ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Service A

Service A

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 19:57

220 CDI Service A:

Kostenpunkt: 172,70 € inkl. 6,5 Liter LL-Öl nach MB - Freigabe 229.51.

 

Für diejenigen, die sich die Mühe machen selbst Öl mitzubringen (wird allerdings in der elektronisch Lebenslaufakte vermerkt/ Stichwort: Garantie!) fallen Kosten von 89,40 € an.

o.g. Kalkulationen für den Service A können regional und von NDL zu NDL abweichen.

Zudem ist der genannte Preis motorenabhängig.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stcm schrieb am 14. April 2017 um 09:19:22 Uhr:

Zitat:

@Cos1404 schrieb am 14. April 2017 um 01:46:50 Uhr:

Hab mal kurz ne Frage dazu. Selbst Öl mitzubringen ist ja kein Problem (mit entsprechender Freigabe). Es wird, soweit ich weiß ja auch notiert. Warum eigtl? Falls was mal mit dem Motor sein sollte und es auf das Öl zurückzuführen ist?

Ja.

Verstehe nicht, wieso man sich einen Mercedes kauft und dann beim Öl sparen will und somit in Kauf nimmt, dass wenn etwas sein sollte mit dem Motor (was sicherlich eher selten der Fall sein sollte), dann Mercedes sich darauf berufen wird, dass das Öl selbst eingebracht wurde. Für den Wagen selbst hat man eine Unsumme mehr bezahlt als für ein anderes Auto, das einen auch von A nach B bringt.

Muss natürlich jeder selbst entscheiden.

1. weil besitzen von behalten kommt und auch wenn ich "einen Mercedes kaufe" (habe ja mehrere), darf ich durchaus auch im Privatbereich betriebswirtschaftlich Denken und Handeln - das wäre unfair, das nur Unternehmen zuzugestehen.

2. Die Eintragung hat (eigene Erfahrung mit mehreren Garantiefällen und junge-Sterne Fällen an Motoren) nichts mit dem Verweigern der Garantie zu tun, sondern mit der Gewährleistung des Händlers / der Werkstatt bezogen auf das Öl. Das sind verschiedene Dinge.

Wäre diese Eintragung nicht, würde die Werkstatt ggf auch für das Öl haften müssen.

Einzig wenn das selbst angelieferte Öl URSACHE für einen Motorschaden ist, wird das relevant und Du müsstest den Ölhändler und ggf den Ölhersteller in Regress nehmen.

Wichtig bei der Eintragung ist aber (Beispiel): Öl gemäß "MB229.5" Selbstanlieferung.

Das heißt: Die verwendete Öl-Norm gem MB BetrStVO quittieren lassen!

Dann gibt es selbst bei Motorschaden keine Probleme. (Ich hatte z.B beim ehemaligen S500 binnen eines Jahres zwei neue Zylinderköpfe bekommen - keinerlei Probleme trotz mitgebrachtem Mobil NewLife 0W40 nach MB229.5)

Auch Pollenfilter, Scheibenwishcergummi und Motorluftfilter kann man für einen Bruchteil des Preises selbst wechseln - das mache ich doppelt so oft wie laut Service erforderlich, weil meist die Filter vor dem Intervall schon zu sind. Auch das hatte bisher keinerlei Einschränkungen in Garantie oder junge Sterne.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Somit hat der Liter Öl nur ca. 13 Euro gekostet!!!

Wo werden denn so günstige Preise gemacht?

Hatte den Service A auch gestern.

Preis muss ich nochmal nachfragen, da die Rechnung nicht an mich persönlich geht.

Keine weiteren technischen Beanstandungen.

Zwei Qualitätsgeschichten, aufgrund dessen noch anfragen ans Werk laufen, aber die sind noch unbeantwortet.

Welche Qualitätsdinge?

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von 47emmo

Somit hat der Liter Öl nur ca. 13 Euro gekostet!!!

Wo werden denn so günstige Preise gemacht?

 

Autohaus Boris Becker in MVP, die vergleichsweise günstige Konditionen anbieten können, vermutlich resultierend aus regionaler Natur.

Sorry bin schon lange nicht mehr zum mitlesen gekommen.

Türverkleidungen vibrieren mit bei lauterer Musik (Sound System). Wurde ja schon öfter thematisiert, Lösung steht noch aus.

Turverkleidung auf der fahrerseite Kurz vor dem "schliessknopf" drückt sich ein und geht nicht mehr in ausgangsform zurück. Delle ist circa 5mm tief und hat 15mm Durchmesser. Auch hier steht Lösung noch aus...

am 4. Januar 2015 um 12:43

Zitat:

@BravoJuliet schrieb am 24. Dezember 2013 um 14:36:34 Uhr:

Sorry bin schon lange nicht mehr zum mitlesen gekommen.

Türverkleidungen vibrieren mit bei lauterer Musik (Sound System). Wurde ja schon öfter thematisiert, Lösung steht noch aus.

Turverkleidung auf der fahrerseite Kurz vor dem "schliessknopf" drückt sich ein und geht nicht mehr in ausgangsform zurück. Delle ist circa 5mm tief und hat 15mm Durchmesser. Auch hier steht Lösung noch aus...

Darf ich fragen wie das geendet ist? Bei meinem Probewagen war nämlich exakt der gleiche Fehler...

Kam es urplötzlich oder war es von deinem Ellbogen?

Sorry für die späte Antwort. Kam sicherlich auch vom auflegen des Arms.

Wurde nochmal reklamiert und dann Tür Verkleidung gewechselt. War aber auch mir drei Werkstatt besuchen verbunden

So, hatte nach etwas über einem Jahr auch meinen ersten Service.

CLA 250 nach ca. 17.500 km für Service A mit Plus-Paket:

- Scheibenwaschmittel (EUR 12,60)

- 5,8L Motoröl (EUR 159,79)

- Dichtring (EUR 0,62)

- TS Filtereinsatz (EUR 11,99)

zzgl. Dienstleistungen

= EUR 293,- (netto)

= EUR 348,67

Das Öl werde ich das nächste Mal sowas von selbst mitbringen :P

am 20. Januar 2015 um 15:21

Zitat:

@chris_82 schrieb am 20. Januar 2015 um 14:13:40 Uhr:

So, hatte nach etwas über einem Jahr auch meinen ersten Service.

CLA 250 nach ca. 17.500 km für Service A mit Plus-Paket:

- Scheibenwaschmittel (EUR 12,60)

- 5,8L Motoröl (EUR 159,79)

- Dichtring (EUR 0,62)

- TS Filtereinsatz (EUR 11,99)

zzgl. Dienstleistungen

= EUR 293,- (netto)

= EUR 348,67

Das Öl werde ich das nächste Mal sowas von selbst mitbringen :P

Bei eBay kriegst du 6l von Sheel für unter 40€.

Mit MB 229.5 ( falls du ein Benziner hast )

160€ für 5,8l , das ist echt Wucher... Manche verlangen 90€ ,

das finde ich schon hart an der Grenze...

am 22. Januar 2015 um 13:39

Traue mich jetzt gar nicht zu schreiben, was ich zahlen musste (Öl selbst mitgebracht), aber 190€ (159,79+19% Märchensteuer) für knapp 6 Liter ist echt wucher!

Ich kann folgendes Öl mit MB Freigabe 229.5 (Benziner) empfehlen: TOTAL Quartz 9000 ENERGY 5W-40

Da liegt man dann bei ca 30€ für 6 Liter (5+1L) oder bei 42€ für 10 Liter (2x5L)

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 19:11

CLA 220, Service A5 bei 75 tkm, Werkstattcode gem. KI: 5D0J

am 10. Dezember 2016 um 20:40

Hatte heute meinen Service A bei 24000km 234,83€. Öl selber mitgebracht.

am 6. März 2017 um 11:21

Hatte heute auch meinen A Service Plus bei 16000km!

 

Cla SB 220d

 

168€. Öl selbst mitgebracht!

Service A bei 24.800km, 178,50Euro, Öl inklusive nach MB 229.5

Gruß

Gravitar

Deine Antwort
Ähnliche Themen