Sernvolenkung erleichtern
Hallo zusammen,
bin neu hier, komme von Volvo.
Habe einen F11 520 d/A Bj 14 gekauft mit verstellbarem Fahrwerk, herrlich schwebt er über die Strasse, ein großer Unterschied zum eher bockigen V70.
Nun aber meine Frage/Kritik:
Die Servotronik wird für meinen Geschmak deutlich zu schwer auf der Autobahn. Habe gelesen daß man das leichter programmieren kann. Wie und wo kann man das machen? Wohne in Köln.
Danke! Wolfgang
25 Antworten
Auf der Autobahn machst Du starke Lenkbewegungen? Das ist ja so gewollt, dass es da schwerer geht.
Hast du einen xDrive oder normaler Hinterrad antrieb?
Die Lenkung beim xDrive ist etwas schwergängiger als bei Modellen ohne xDrive.
Ansonsten kommt es auch auf die Bereifung und Luftdruck an.
Das die Lenkung bei höheren
Geschwindigkeiten härter wird ist gewollt und auch gut so. Sonst würde der ein oder andere in der Leitplanke landen
Ich frage mich trotzdem, was Du auf der BAB für Lenkbewegungen machst - ich lenke da ja kaum…?
Ähnliche Themen
Baustellen Ein- und Ausfahrt, das war's dann aber auch schon mit etwas mehr lenken auf der BAB.
Reflex mäßig noch wenn dir einer vor die Kiste fährt oder dich zur Seite drängt.
Ansonsten ist die Lenkrad Bewegung ja stark eingeschränkt.
Ich hätte die Lenkung ganz einfach leichter...
Gibs da keinen der das programmieren kann?
Die Kennfeldlinie muß verändert werden...(?)
Danke für Hilfe!
Ob's theoretisch möglich ist? Mag sein.
Ob da praktisch jemand beigeht? Glaube ich kaum.
Vielleicht mal bei der BMW Niederlassung nachfragen ob die das umsetzen können, evtl software Update etc aber denke die werden da nix machen
Zitat:
@wallraven schrieb am 14. Mai 2023 um 08:33:46 Uhr:
Danke für Hilfe!
Du hast die Frage noch nicht beantwortet, ob Du einen X-Drive hast oder nicht.
Die unterscheiden sich nämlich fundamental in der Lenkung.
Der X-Drive hat eine hydraulische Lenkung, also samt Hydraulik und Servopumpe (Zusatz-Aggregat).
Der S-Drive hat das nicht, keine Servo-Pumpe, sondern ein rein elektrisches Lenkgetriebe.
Gruß
k-hm
Je höher die Geschwindigkeit, desto direkter übersetzt (schwerer) wird die Lenkung.
Zitat:
@wallraven schrieb am 14. Mai 2023 um 08:33:46 Uhr:
Danke für Hilfe!
Wende Dich doch mal an den User @milk101 hier, der der zählt mit zu den Codierexperten der kann Dir da vielleicht auch eine Antwort zu geben.
Anstatt das Geld an einen Codierexperten auszugeben, würde ich dir leber ein Fitnessstudio empfehlen…;-)
Fitnesstudio Kieser betreibe ich seit 12 Jahren...
Ich lenke auch bei 200 km/h gern mit einem Finger...das geht nun nicht mehr...
Jetzt wird es grenzwertig...