Serienstandsverbesserung - Batterie Pluskabel
Hallo,
mein BMW Händler hat mir mitgeteilt, dass beim Termin nächste Woche auch eine Serienstandsverbesserung am Pluskabel der Batterie durchgeführt wird.
Hat da schon jemand was davon gehört?
55 Antworten
Mich würd interessieren ob 2006er betroffen sind.
Zitat:
@Rich91 schrieb am 25. Dezember 2016 um 21:36:46 Uhr:
Mich würd interessieren ob 2006er betroffen sind.
Wo ist das Problem? Anrufen und fragen.. hab ich auch so gemacht
meiner ist auch betroffen, anscheinend nur mit der SA823 (Heissland-Ausführung), so wurde mir mitgeteilt.
Google sagt mir folgendes:
http://www.e90post.com/forums/attachment.php?attachmentid=1532451&d=1480122670
Hallo zusammen,
ich habe eine E90 Limousine (320d xDrive) mit Erstzulassung 04/2011.
Letzte Woche war ich in der BMW Werkstatt zur Reparatur des Batterie Pluskabels.
Mein Auto konnte zuvor schon einige Male nicht mehr gestartet werden (komplett stromlos). Bei der Reparatur wurde das Batterie Pluskabel mit Hilfe des Reparaturkabels getauscht. Des Weiteren wurde die Junction Box getauscht da diese bereits auch etwas "angeschmort" war.
Eine Anfrage bzgl. Kulanz wurde seitens BMW abgelehnt da das Fahrzeug schon älter als 5 Jahre ist und auch mehr als 100.000 km auf dem Tacho hat.
Jetzt frage ich: Ist mein FZ auch von der Serienstandsverbesserung betroffen? Sollte man hier nochmals bei BMW nachfragen bzgl. Kostenübernahme? Bisher habe ich noch keine Rechnung erhalten, ich rechne jedoch so mit 500 bis 550 €.
Vielen Dank für die Info.
Gruß
Stefan
Ähnliche Themen
Ich muss bald mit meinem E82 120i hin (Bj 03/2010, steckt der N43 drin).
Gerne kann ich mehr Infos posten, wenn ich durch bin!
Hallo,
war neulich mit meinem 1er Cabrio 8/2011 zur kostenlosen Nachrüstung. Seitdem braucht das Auto 0,5 Liter mehr auf 100 km. Wollte ja wirklich mal wissen, wo das herkommt.
ciao olderich
Sicher nicht vom Pluskabel. Wurde noch ein Update gemacht?
BTW: Das Thema sollte im 1er Forum fortgesetzt werden, denn inzwischen dürften die 3er durch sein und jetzt die 1er an die Reihe kommen.
Zitat:
@flitzer87 schrieb am 1. Dezember 2016 um 12:42:15 Uhr:
Mein Wagen ist liegen geblieben bzw. konnte ihn erst garnicht starten. Habe dann mit BMW telefoniert und dabei kam heraus, dass bei mir noch einen Serienstandverbesserung ausstünde zu genau meinem Problem. Ich hoffe daher, dass es damit getan ist. Es wird sogar noch ein Unterdrucksensor der Bremsanlage nachgerüstet und programmiert. Beides im Rahmen der Serienstandverbesserung.
Wenn deiner beim bremsen keine Mucken macht, dann lass dieses mit dem Unterdrucksensor nicht machen, dazu gibts einen Thread weiter unten.
Diese Updates haben wohl alle was mit dem Abgas zu tun.
Ein befreundeter Motorsport Rennfahrer vom Nürnburgring meinte
Das in den Kennfeldern der Motoren einiges geändert wurde und die das wohl schon gesehen haben.
an alle die das jetzt haben erledigen lassen:
Was wird denn da bei dem Auto zerlegt? Von wo nach wo wird das Kabel getauscht? Komplett von der Batterie hinten bis nach vorne? Ich traue meinem Freundlichen nicht, da er bei mir bereits sehr viel Schaden angerichtet hat. Ich befürchte dass hinterher alles klappert oder sonst was nicht sauber zusammen passt.
Der Umfang hängt vom möglichen Defekt ab. Standardmäßig wird das Handschuhfach demontiert und dahinter das Kabel mit der fehlerhaften Crimpung getauscht. Sollte es aber zu Folgeschäden gekommen sein, dann muss ggf. die Batterieleitung auf der unteren rechten Fahrzeugseite entlang der Verkleidung bis zur Batterie getauscht werden. Das würde dann einen massiven Eingriff mit Demontage der Innenraumverkleidung bedeuten.
Allerdings hast du da wenig Auswahl, denn die Alternative ist, dass du irgendwann spannungslos liegen bleibst und auf den Kosten dafür sitzen bleibst, wenn du vorher nicht am Rückruf teil genommen hattest. Im schlimmeren Fall verlierst du während der Fahrt die Spannung und damit die Lenkunterstützung. Und im Worst Case, der bisher mWn aber noch nie aufgetreten ist, könnte es zum Kabelbrand hinter dem Handschuhfach führen.
Zitat:
@RedMoon1973 schrieb am 27. Juni 2017 um 22:03:28 Uhr:
an alle die das jetzt haben erledigen lassen:Was wird denn da bei dem Auto zerlegt? Von wo nach wo wird das Kabel getauscht? Komplett von der Batterie hinten bis nach vorne? Ich traue meinem Freundlichen nicht, da er bei mir bereits sehr viel Schaden angerichtet hat. Ich befürchte dass hinterher alles klappert oder sonst was nicht sauber zusammen passt.
Weshalb suchst du denn nicht nach einer zuverlässigen BMW-WERKSTATT ??
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 28. Juni 2017 um 07:25:22 Uhr:
Weshalb suchst du denn nicht nach einer zuverlässigen BMW-WERKSTATT ??
nenn mir eine PLZ 73430 oder 86720
Zitat:
Sollte es aber zu Folgeschäden gekommen sein, dann muss ggf. die Batterieleitung auf der unteren rechten Fahrzeugseite entlang der ....
Bei mir gibt es überhaupt keine Schäden, alles bestens, also muss ich denn noch was tun?
Zitat:
@RedMoon1973 schrieb am 28. Juni 2017 um 17:17:59 Uhr:
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 28. Juni 2017 um 07:25:22 Uhr:
Weshalb suchst du denn nicht nach einer zuverlässigen BMW-WERKSTATT ??nenn mir eine PLZ 73430 oder 86720
Wenn du in Nördlingen nix passendes hast - 30 km bis DLG, BMW Autohaus Joas kann ich dir empfehlen.
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 29. Juni 2017 um 22:05:19 Uhr:
Zitat:
@RedMoon1973 schrieb am 28. Juni 2017 um 17:17:59 Uhr:
nenn mir eine PLZ 73430 oder 86720
Wenn du in Nördlingen nix passendes hast - 30 km bis DLG, BMW Autohaus Joas kann ich dir empfehlen.
...und auf Zimpalas Empfehlung würde ich blind vertrauen! 🙂