1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Serienstandsverbesserung - Batterie Pluskabel

Serienstandsverbesserung - Batterie Pluskabel

BMW M3 E90

Hallo,

mein BMW Händler hat mir mitgeteilt, dass beim Termin nächste Woche auch eine Serienstandsverbesserung am Pluskabel der Batterie durchgeführt wird.

Hat da schon jemand was davon gehört?

55 Antworten

ich schau mir die mal an. Danke

Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier richtig. Habe einen E90 318i aus Bj. 2021, letzten Winter habe ich die Batterie getauscht (auch eingecheckt) da sie beim Starten schwach wurde.

Jetzt hatte ich schon 2mal das Phänomen das plötzlich anscheinend kein Strom am ganzen Auto vorhanden ist, lässt sich über Handsender nicht öffnen und der Schlüssel wird auch nicht beim Einstecken erkannt, gehalten. Keine Reaktion des ganzen Fahrzeugs. Ohne etwas zu machen; bin letzten dann 2 Km nach Hause gelaufen um mit Freud die Kiste ab zu schleppen, dann noch ein Versuch mit dem Schlüssen zu öffnen > und alles hat wieder funktioniert > ähnliches hatte meine Tochter vor 3 Wochen auch schon mal ??

Kann das ggf. an dem Batterie-Pluskabel liegen; wo genau soll das verlegt sein _ hinterm Handschuhfach?

also von der Batterie zum Anlasser ??

Vielleicht kennt jemand das Problem ?

Danke Andreas

... hast du dich bei der Baujahr-angabe vertan?

Dein Problem könnte schon auf das Pluskabel hindeuten. Ja das Kabel ist am Sicherungskasten hinter dem Handschuhkasten angeschlossen. Um den Kontakt zu prüfen musst du leider den Sicherungskasten ausbauen. Das Kabel läuft von der Batterie zum Sicherungskasten, es gibt jedoch ein Rep Kabel (61129312133) da wird einfach ein Teil des Pluskabels am Sicherungskasten abgeschnitten und dann das Rep Kabel drauf gecrimpt.

Ähnliche Themen

ist relativ einfach zu erkennen wenn man sich den Sicherungskasten von vorne ansieht,es gibt zwei verschiedene Bauarten von dem Sicherungskasten bei einem ist das Hauptpluskabel von vorne verschraubt erkennbar an der grauen Abdeckung mit kreisförmigem Absatz oben rechts wenn man von vorne auf den Sicherungskasten sieht.Diese Verbindung ist safe weil sie verschraubt ist.Beim zweiten Modell ist das Pluskabel mittels Stecker von hinten in den Sicherungskasten gesteckt und diese Verbindung kann evtl. Ärger machen bzw. Kontaktprobleme bereiten.Dafür muß dann leider der Sicherungskasten raus. Weitere Möglichkeit das das Auto Probleme mit dem Pluskabel bekommt ist der Übergabepunkt des Pluskabels zwischen Batteriekasten und rechtem hinteren Radlauf,dort fängt es gerne an zu gammeln und das Pluskabel hat dann einen Kurzen bzw. Masseschluss zur Karosserie.Um das zu überprüfen muss das Rad runter und die Radhausverkleidung ab,außerdem muß die Batterie raus weil die Verbindung ist von innen verschraubt.

Danke euch beiden, schau ich mir heute Abend mal an.

ja sorry, ist BJ. 2010, umgemeldet 2021

War die Finger wieder schneller als der Kopf :-)

Hallo zusammen,

anbei paar Bilder; wie bekomme ich den Sicherungskasten raus, bzw. die von unten kommende Batterieleitung am einfachsten getauscht ?

Danke

20250616
20250616
20250616

Also der Sicherungskasten ist mit 4 Schrauben (rote Kreise) befestigt, an die eine Schraube oben links kommt man schlecht hin da brauchst du einen langen Torx20 Schraubendreher. Als erstes Stecker du die zwei Stecker von der JBE ab, dann den Stecker am Sicherungskasten (grüner Kreis) und dann die vier Schrauben und dann wenn ich mich nicht irre war links und rechts eine Plastikverriegelung die musst du zur Seite drücken, eine Seite reicht die zweite kommt dann von alleine und dann hast du schon den Sicherungskasten in der Hand. Später musst du noch hinten ein paar Stecker ausclipsen, wenn du die wieder einsteckst aufpassen es können Sicherungen rausfliegen.

... wieder so eine Arbeit wo man dem verantwortlichen Entwicklungsingenieur am liebsten stundenlang.....

Oder ihm eben sechs Wochen täglich zehn Sicherungskästen wechseln aufbrummen möchte.....

Sorry hab vergessen das Bild im vorherigen Post hinzuzufügen

Sicherungskasten-e90
Deine Antwort