1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Serienproblem Schiebedach

Serienproblem Schiebedach

Audi A8 D4/4H

Leider haben alle Audi A8L/D4 mit dem kleinen Schiebedach einen
Serienfehler.

Bei vollständig geöffnetem Schiebedach verstellt ein geräuschvoller
Stellmotor die Spoilerlippe des Schiebedachs unseres / jedes A8 bei
etwa 8 km/h in "Stufe 1" und bei ca. 30 km/h in "Stufe 2". Bei ca. 28 km/h stellt er die Spoilerlippe wieder (genauso geräuschvoll) zurück in "Stufe 1".

Mit anderen Worten, wenn ich mit dem Fahrzeug in der Stadt unterwegs bin, mal schneller fahre als 30 km/h, mal langsamer fahre als 30 km/h, mal stoppe, mal wieder anfahre - dann ist dieser nervige Stellmotor geräuschvoll und sinnfrei permanent zugange.

In meiner Erfahrung ist das Schiebedach des A8 durch diese permanente Geräuschkulisse in der täglichen Praxis leider nicht brauchbar.

Beste Antwort im Thema

Leider haben alle Audi A8L/D4 mit dem kleinen Schiebedach einen
Serienfehler.

Bei vollständig geöffnetem Schiebedach verstellt ein geräuschvoller
Stellmotor die Spoilerlippe des Schiebedachs unseres / jedes A8 bei
etwa 8 km/h in "Stufe 1" und bei ca. 30 km/h in "Stufe 2". Bei ca. 28 km/h stellt er die Spoilerlippe wieder (genauso geräuschvoll) zurück in "Stufe 1".

Mit anderen Worten, wenn ich mit dem Fahrzeug in der Stadt unterwegs bin, mal schneller fahre als 30 km/h, mal langsamer fahre als 30 km/h, mal stoppe, mal wieder anfahre - dann ist dieser nervige Stellmotor geräuschvoll und sinnfrei permanent zugange.

In meiner Erfahrung ist das Schiebedach des A8 durch diese permanente Geräuschkulisse in der täglichen Praxis leider nicht brauchbar.

42 weitere Antworten
42 Antworten

@Hoppels18t

mag ja sein, war aber weder mein problem, doch das von Schmatzi18, also leider Thema verfehlt.

Da ist überhaupt kein Thema verfehlt!
Der Stellmotor ist ein Problemteil und ist dafür bekannt.
Über kurz oder lang kommen die Geräusche das ist Fakt.
Du stehst auf meiner Ignorierliste also ich lese nicht mehr.

Zitat:

@AHD schrieb am 25. Juli 2019 um 19:02:17 Uhr:

@phil: Schau mal, ob eine Seite des Dachhimmels herunter hängt.

Habe selber das Problem gehabt, dass im Hebemodus das Teil voll geklappert hat. War eine neue Führungsschiene für die Innenabdeckung erforderlich.

Selbst nach >3 Versuchen, habe ich immer noch Probleme. Nun knackt der Deckel sporadisch, wenn ich das Teil aufmache, weil er wohl zu fest gezogen wurde. Habe es inzwischen aufgegeben.
Leider bekommt man zu selten einen A8 ohne Luftloch im Dach... außer man kauft ihn neu.

Danke für den Vorschlag. Werde dem mal nachgehen...

Guten Tag

Ich habe ein A8 4H 2012 mit Schiebedach (Glass) .

Ab 200 Km/h fängt es an zu Pfeifen , überträgt sich über das ganze Auto .

Könnte von Schiebedach kommen , bin mir aber nicht sicher .

Hat das einer auch schon gehabt ?

Danke im Voraus

Zitat:

@s.jon schrieb am 28. Juli 2019 um 22:23:02 Uhr:

Guten Tag

Ich habe ein A8 4H 2012 mit Schiebedach (Glass) .

Ab 200 Km/h fängt es an zu Pfeifen , überträgt sich über das ganze Auto .

Könnte von Schiebedach kommen , bin mir aber nicht sicher .

Hat das einer auch schon gehabt ?

Danke im Voraus

Mich würde interessieren, was passiert, wenn man beim S8 mit Vmax-Aufhebung bei Tempo 300 km/h das Schiebedach öffnet. Wird man dann aus dem Sitz nach oben gesogen (bitte nur ausprobieren, wenn Ihr angeschnallt seit)? Wer mit S8 könnte da was zu sagen?

Passiert gar nichts, außer dass es unwahrscheinlich laut wird.

Zitat:

@jagu9 schrieb am 11. Juli 2019 um 13:16:26 Uhr:

Hallo Max-Paule,

ist zwar schon älter der Beitrag, aber
wie wurde dein Problem mit der Vibration gelöst?. Bei mir Vibriert das genau so

Gruß

Oliver

Bei mir genau so...... habt ihr das Problem raus ?

Servus,

hole mal auch mal den Thread aus der Versenkung...
S8 BJ2017, Glasschiebedach
Ab ca. 240km/h lästiges Pfeifen vom Schiebedach.

Hat jemand schon eine Lösung gefunden? Oder Panzertape drauf? 😉

Ich kenne diese Problem gar nicht, außer, dass das Schiebedach ab einer gewissen Geschwindigkeit "Luft"-Geräusche macht, so dass man die "Abdeckung" zuschieben muss. Bei mir verstellt sich auch keine Spoiler-Lippe, vielleicht ist es beim Solardach so, keine Ahnung. Meine Schiebedach hat außer einer gewissen Geräuschkulisse keine weiteren Fehler zu bieten !

Hallo RSsechs,

Habe ein GlasSD ohne Solar im 4H, ab ca. 240km/h kommt ein pfeifendes Geräusch hinzu... ist halt nervig.

Zitat:

@SergejSLT schrieb am 28. Juli 2023 um 12:06:06 Uhr:

Hallo RSsechs,

Habe ein GlasSD ohne Solar im 4H, ab ca. 240km/h kommt ein pfeifendes Geräusch hinzu... ist halt nervig.

Bei mir geht es aber noch und ich schließe halt dann die Schiebeabdeckung und dann ist gut. Ich kenne aber auch kein Fahrzeug, wo das Schiebedach um die 250km/h keine Geräusche macht und so häufig fahre ich auch keine 240km/h auf den AB in NRW, da ist 120km/h schon schnell ! 😉

Ok. Ja ein Gewissesgrundgeräusch ist ja völlig ok. Dieses pfeifende aber hat nur der S8, als wäre iwo ne Undichtigkeit... Der D3 hat in der Hinsicht keinerlei Probleme bei mir und ist schön ruhig drin.
Naja muss mal des genauer anschauen...

Ich hatte das mal nach dem Aus- und Wiedereinbau meines Solardeckels. Ich konnte das Geräusch abstellen, indem ich das Dach um einen mm hoch- oder runtergefahren habe (also entweder in Richtung "ausstellen" oder in Richtung "auf" - da senkt es sich ja zuerst etwas ab).
Somit war klar, dass der Deckel falsch eingestellt war.
Nachstellen brachte instant Besserung.

Servus Micha,
Alles klaro. Danke für den Tip. Werde mal bei Gelegenheit prüfen, aber nicht bei dem Reiseverkehr ab heute.. 😉
Ich habe iwie die Befürchtung, dass es an der Dichtung oder wie du sagst an der korrekten Einstellung liegt, optisch ist nicht ersichtlich..

Deine Antwort