Serienproblem Schiebedach
Leider haben alle Audi A8L/D4 mit dem kleinen Schiebedach einen
Serienfehler.
Bei vollständig geöffnetem Schiebedach verstellt ein geräuschvoller
Stellmotor die Spoilerlippe des Schiebedachs unseres / jedes A8 bei
etwa 8 km/h in "Stufe 1" und bei ca. 30 km/h in "Stufe 2". Bei ca. 28 km/h stellt er die Spoilerlippe wieder (genauso geräuschvoll) zurück in "Stufe 1".
Mit anderen Worten, wenn ich mit dem Fahrzeug in der Stadt unterwegs bin, mal schneller fahre als 30 km/h, mal langsamer fahre als 30 km/h, mal stoppe, mal wieder anfahre - dann ist dieser nervige Stellmotor geräuschvoll und sinnfrei permanent zugange.
In meiner Erfahrung ist das Schiebedach des A8 durch diese permanente Geräuschkulisse in der täglichen Praxis leider nicht brauchbar.
Beste Antwort im Thema
Leider haben alle Audi A8L/D4 mit dem kleinen Schiebedach einen
Serienfehler.
Bei vollständig geöffnetem Schiebedach verstellt ein geräuschvoller
Stellmotor die Spoilerlippe des Schiebedachs unseres / jedes A8 bei
etwa 8 km/h in "Stufe 1" und bei ca. 30 km/h in "Stufe 2". Bei ca. 28 km/h stellt er die Spoilerlippe wieder (genauso geräuschvoll) zurück in "Stufe 1".
Mit anderen Worten, wenn ich mit dem Fahrzeug in der Stadt unterwegs bin, mal schneller fahre als 30 km/h, mal langsamer fahre als 30 km/h, mal stoppe, mal wieder anfahre - dann ist dieser nervige Stellmotor geräuschvoll und sinnfrei permanent zugange.
In meiner Erfahrung ist das Schiebedach des A8 durch diese permanente Geräuschkulisse in der täglichen Praxis leider nicht brauchbar.
42 Antworten
Ja ging es wirklich um weniger als einen mm. Aeroacoustics is a bitch
Aba sowas von ne Bitch. 😉
Zitat:
@SergejSLT schrieb am 28. Juli 2023 um 12:17:42 Uhr:
Dieses pfeifende aber hat nur der S8, als wäre iwo ne Undichtigkeit...
Meiner hat das nich... Bei keiner Geschwindigkeit!
Meiner hatte auch seit 2 Jahren, seit dem Kauf, dieses laute Geräusch beim Öffnen und Schließen.
Gerade hatte ich den Motor des Windabweisers draußen und die Welle wieder rein gedrückt.
Muss den Rest noch zusammen bauen und testen.
Fotos habe ich.
Knarzen ist weg.
Es ist wirklich kaum zu glauben, dass die dieselbe Scheiße vom D3 einfach unverändert so weiter verbaut haben
Ja leider ist es so aber wir haben das Problem behoben.
Hmm. Komisch am D3 mit Solarschiebedach habe ich null Probleme. Der 4H macht nur diese oben genannten Geräusche ab einer bestimmten Höheren Geschwindigkeit... am 4H merke ich im unteren Bereich nur wie er die Lippe ab ca. 70/75km/h verstellt...
Wenn jemand auch den Motor in Stand setzen will, ich habe eine Anleitung geschrieben und einige Fotos gemacht.
Dank auch noch an Hoppels18t für Tipps zwischendurch.
So mich hat es auch erwischt.
Mittlerweile geht das Auto mir tierisch auf die Nerven.
S8 + mit Solardach
Seit kurzem habe ich das Problem mit dem Dach.
Wenn ich es auf Kippe oder ganz aufstellen will mal tut es mal nicht. Erst nach Zündung ein und aus.
Manchmal wenn ich es auf Kippe habe und wieder zufahren möchte, dann fährst es ein und dann wieder aus also auf Kippe.
Nun mein Problem-
Gestern während der Fahrt hatte ich das Dach auf Kippe und mir ist etwas da runter gefallen.
Eine Führungsschiene o.ä hat sich am am Dach verabschiedet.
Wenn ich das Dach auf Kippe stelle, bleibt die Himmel Verkleidung so. Die fährt nicht mit auf.
TPI Eventuell ????
Anleitung ??? Muss ich die Himmelverkleidung runter nehmen wenn ich selber dran arbeiten sollte ???
Für Anleitungen Link per PN gesendet
Da wird nur der Himmel rausgeflutscht sein.
Dach etwas öffnen, Verkleidung nach hinten schieben, Dach wieder schließen und hintere Himmelführungen wieder reingleiten lassen.
Ich nehme mal an, das ist in stark vereinfachter Version, was Hoppels Dir schon geschickt hat.
Hallo.
Mein Schiebedach ist leider auf der rechten Seite tiefer-also nicht abschliessend mit dem Dach. Wenn ich es öffne, gibt es ein ganz lautes knarrendes Geräusch. Lässt sich aber auch erst nach mehrmaligen Versuchen komplett Schliessen. Fährt immer wieder zurück.
Ursache unbekannt. Kennt das jemand und kann helfen? Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach schräg und knarrende Geräusche beim Schliessen' überführt.]