Serienmäßige Tönung entfernen?
Hi
Meine Mutter hat am 24.9. nen Golf V Tour bestellt, leider wird dieser jedoch nicht mehr gebaut, sie wird also wohl auf den United umschwenken müssen. Allerdings hat dieser serienmäßig getönte Scheiben und ich kann sie nicht davon überzeugen, dass die Vorteile überwiegen. Sie mag die Optik einfach überhaupt gar nicht.
Ist es möglich, diese Tönung irgendwie zu entfernen oder müsste man dazu neue Scheiben einbauen?
Danke
Mfg, Heinrich
22 Antworten
Dasist nicht einfach eine Folie, die Du abziehen kannst, sondern farbiges Glas!
Daher würde nur ein Austausch der Scheiben in Frage kommen, die aber sehr teuer kommen dürfte!
Gruß
Andreas 🙂
Hi
Danke für die schnelle Antwort.
Wie teuer kommt sowas denn? Hintergrund ist eben, dass meine mum es ehrlich gesagt nicht einsieht für etwas zu zahlen, was sie gar nicht haben will. Vor allem deswegen, weil ja eigentlich schon ein Kaufvertrag über den Tour abgeschlossen worden ist und nun nach über 2 Wochen einfach rückgängig gemacht wurde. Ist es möglich dem Händler zu sagen, er soll gleich ab Werk die normalen Scheiben ohne Tönung einbauen?
Mfg, Heinrich
ich könnte mir vorstellen, dass er das machen würde, wenn du den gleichen Preis bereit bist zu zahlen. Dadurch spart VW ja nur Geld und hat keinen Mehraufwand.Aber ich stehe gerade vor exakt dem gleichen Problem, daher würds mich auch interessieren, ob das jemand schon gemacht hat.
Zitat:
Original geschrieben von Heinrich_1
Hi
Danke für die schnelle Antwort.
Wie teuer kommt sowas denn? Hintergrund ist eben, dass meine mum es ehrlich gesagt nicht einsieht für etwas zu zahlen, was sie gar nicht haben will. Vor allem deswegen, weil ja eigentlich schon ein Kaufvertrag über den Tour abgeschlossen worden ist und nun nach über 2 Wochen einfach rückgängig gemacht wurde. Ist es möglich dem Händler zu sagen, er soll gleich ab Werk die normalen Scheiben ohne Tönung einbauen?Mfg, Heinrich
bei nem sondermodell, das nach dem prinzip "halde" (so hat das wirklich heute mein 🙂 genannt 😁) produziert wird, glaube ich das nicht.
wenn du 500000stück mit den scheiben und andern serienextras planst, ist in eine serienfertigung schon ne andere scheibe wie ne andere außenfarbe...
mfg
Ähnliche Themen
VW ist nicht Porsche. Bei denen würde das bestimmt gehen. Werden die definitiv nicht machen.
Warum ? Gute Frage...
Kannst du höchstens einen kostenlosen wechsel bei deinem Händler verlangen. Weil zwei Wochen nach deiner Unterschrift sowas eigentlich rechtlich nicht korrekt ist !
Hi
Danke für die vielen schnellen Antworten!
Hmm wie er es im Endeffekt anstellt ist mir egal, nur will ich (also gut ich nicht, aber meine mum eben 😉 ) diese getönten scheiben raus haben. Mal sehen ob wir das dann hinkriegen. Ich hab ja immer noch die Hoffnung, meine Mum umstimmen zu können die getönten scheiben zu behalten 🙂
Mfg, Heinrich
Zitat:
Hi
Danke für die vielen schnellen Antworten!
Hmm wie er es im Endeffekt anstellt ist mir egal, nur will ich (also gut ich nicht, aber meine mum eben 😉 ) diese getönten scheiben raus haben. Mal sehen ob wir das dann hinkriegen. Ich hab ja immer noch die Hoffnung, meine Mum umstimmen zu können die getönten scheiben zu behalten 🙂Mfg, Heinrich
wie gesagt, da wirst bei VW gegen ne wand laufen...bei VW bist du ne nummer, wenn du nicht mehr willst, steht da schon ein anderer...
ein Golf macht nicht so den großen umsatz aus.
das beispiel porsche passt da schon eher, wobei ich auch von denen weis, das nicht alles möglich ist. aber die porschekäufer sind eh ein eigenes völkchen...
warum muss es denn ein united sein?
mfg
Hi
Naja die ganzen anderen Sonderaustattungen sind nochmal um einiges teurer. In Frage käme noch ein Comfortline, der aber wiederum 1000 € mehr kosten würde, wenn man die Sonderausstattung des Tour (NICHT United) mit reinrechnen würde. Und die Sonderausstattung vom Tour ist ja doch ganz nett, also wollten wir doch behalten 🙂
Es wird ein 5-Türer. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Aus- und Einbau nochmal viel Geld kostet oder DieTunerin?
Ich will jetzt erstmal sehen, was der Händler sagt, wir werden da schon Druck machen. Ich glaube nicht, dass es im völlig egal ist ob er jetzt einen Golf der 24k Euro kostet verkauft oder nicht verkauft. Am Montag bekommen wir hoffentlich nen Termin, dann weiß ich mehr.
Vielen Dank schon mal
Mfg, Heinrich
Zitat:
Ich will jetzt erstmal sehen, was der Händler sagt, wir werden da schon Druck machen. Ich glaube nicht, dass es im völlig egal ist ob er jetzt einen Golf der 24k Euro kostet verkauft oder nicht verkauft. Am Montag bekommen wir hoffentlich nen Termin, dann weiß ich mehr.
Hast du eine Auftragsbestätigung für einen Tour?
Dann prüfe ob die bindend ist. Müsste eigentlich sein. Konstruktive Änderungen (getöntes Glas) musst du übblicherweise nur hinnehmen, wenn Sie zumutbar sind. Was zumutbar ist, bestimmst hauptsächlich du! Ist ein potenzieller Fahrer leicht Nachtblind und sieht bei Dämmerung schlechter, sind getönte Scheiben nicht zumutbar.
Warum Termin erst am Montag? Du kommst mit jeden Tag den du wartest schlechter aus der "Ersatzlieferung" heraus. Der Händler wird dir sagen, dass du sofort hättest widersprechen müssen ("Vertragskündigung aus besonderem Grund"😉; jetzt läuft schon alles seinen Gang, den er nicht mehr aufhalten kann.
Ich würde "vorsorglich" die Bestellung mit allem drum und dran widerrufen, ersatzweise der angekündigten Ersatzlieferung (United statt Tour) widersprechen. Dann hast du Verhandlungsspielraum.
Wie du schon an anderer Stelle geschrieben hast: Du kaufst auch sonst immer alle deine Autos bei diesem Händler. Und er geht auch weiterhin davon aus, dass du nur unter Androhung schlimmer Übel zu einem anderen Händler gehen würdest. Ist dein Händler wirklich Händler oder Agentur eines anderen Händlers?
Nutze die Zeit: Suche einen anderen Händler, der nicht hintenherum wieder mit deinem Händler zusammenarbeitet und lass dir ein neues Angebot machen.
Nutze jetzt die Zeit und lass dich nicht auf Montag vertrösten.
Aber vielleich bist der Typ der mit Charme mehr erreicht ...
Viel Glück
MiGei
Versuch ihn doch mit dem Argument, daß Du die nicht haben möchtest runterzuhandeln!
Aufpreis der Scheiben beim Trendline nehmen und sagen, wolltest den Tour, keine getönten Scheiben, also geh den Aufpreis runter vom Wagenpreis!
Zitat:
Original geschrieben von bender78
Versuch ihn doch mit dem Argument, daß Du die nicht haben möchtest runterzuhandeln!
Aufpreis der Scheiben beim Trendline nehmen und sagen, wolltest den Tour, keine getönten Scheiben, also geh den Aufpreis runter vom Wagenpreis!
Damit hast du aber das Argument „Unzumutbarkeit" zerschossen. Wenn der Verkäufer keinen Nachlass gewährt, dann hast du kein Argument mehr gegen die Scheiben.
Die Argumentationskette kann lauten: Du wolltest einen Tour. Du bist schwer enttäuscht, dass dein Händler die Bestellung nicht bei VW platzieren konnte obwohl andere Händler dies offensichtlich konnten. Du findest es unmöglich erst von deinem Händler über die Nicht-Lieferbarkeit informiert zu werden wenn andere bereits einen Abholtermin haben. Dein Händler hat es versäumt dich unverzüglich auf die Änderungen hinzuweisen. Außerdem sind die Änderungen aus diesen und jenen Gründen unzumutbar. Deshalb willst du den United nicht und du willst den Vertrag aufheben.
Jetzt wäre dein Händler am Zug.
Oder wie schon geschrieben mit viel Charme ... dummerweise haben die Verkäufer meist alles: Charme, Verhandlungsgeschick und Kaufmannswissen.
Schöne Grüße MiGei
Hi
Ich habe einen Kaufvertrag über den Tour, allerdings steht hinten im juristischen Deutsch irgendwie drin, dass der Händler erst 4 Wochen nach Vertragsschluss an den Vertrag gebunden ist. Ich kann mich aber auch irren, weil mir 4 Wochen verdammt lang vorkommen.
Also Montag wurde nicht vom Verkäufer vorgeschlagen, sondern von uns. Er hätte ab morgen iweder Zeit, leider meine Mum net :/ (Vielbeschäftigte Pfarrerin 😉 )
Ich finde die Argumentationskette von migej gar nicht so schlecht, genau so hätte ich es auch probiert. Vielleicht noch irgendwie anklingen lassen, dass mir der United ja auch ganz gut gefällt, leider NUR wegen den Scheiben unzumutbar ist. Wenn er merkt, dass das einzige was er tauschen muss die Scheiben sind, gibt er vielleicht nach.
Ich wüßte ehrlich gesagt nicht, was er sonst noch für eine Möglichkeit hätte. Den Comfortline mit den gleichen Ausstattungsmerkmalen wie den Tour zusammenzustellen ergibt einen Mehrpreis von über 1000 € was natürlich nicht zumutbar ist.
Ich könnte mir aber vor allem vorstellen, dass das Argument zieht, dass andere HÄndler es geschafft haben den Tour noch zu bestellen, obwohl der Kaufvertrag sogar später abgeschlossen wurde als meiner. Mal sehen ob er da eine gute Ausrede hat oder nen Fehler zugibt.
Ich versuche sonst immer nett zu sein, den Fehler immer erst bei mir zu finden und den anderen in Schutz zu nehmen. Das habe ich eigentlich auch getan, bis ich gelesen habe, dass hier einer am 25.9. bestellt hat und nen Tour bekommt. Das heißt, es muss eigentlich ein Fehler vom Händler gewesen sein und zwar ein gravierender. Mal sehen ob man mit viel Charme weiterkommt, wenn nicht muss eben mit Nachdruck klar gemacht werden, dass wir bei jemand anderen bestellen. Und da man als Stadtpfarrerin stadtbekannt ist, versucht ein Autohaus sowas natürlich zu vermeiden. Also hat der Beruf meiner Mum evtl. auch noch nen Vorteil, mal sehen 😉
Mfg, Heinrich
Zitat:
Ich wüßte ehrlich gesagt nicht, was er sonst noch für eine Möglichkeit hätte. Den Comfortline mit den gleichen Ausstattungsmerkmalen wie den Tour zusammenzustellen ergibt einen Mehrpreis von über 1000 € was natürlich nicht zumutbar ist.
Ob 1000 Euro Luft vorhanden ist kann ich natürlich nicht sagen. Je nach dem
- wie viel Rabatt du auf den Listenpreis hast
- ob der Händler an der Finanzierung beteiligt ist,
- ob er beim Altwagen zulegt (1000 Euro Zuschuss bekommt er von VW für den Gebrauchten),
- einen Rückkaufpreis garantiert usw.
kann 1000 Euro schon noch drin sein.
Hol dir bis Montag ein Alternativangebot ein. Das ist das beste Argument!
Zitat:
Ich könnte mir aber vor allem vorstellen, dass das Argument zieht, dass andere HÄndler es geschafft haben den Tour noch zu bestellen, obwohl der Kaufvertrag sogar später abgeschlossen wurde als meiner. Mal sehen ob er da eine gute Ausrede hat oder nen Fehler zugibt.Und da man als Stadtpfarrerin stadtbekannt ist, versucht ein Autohaus sowas natürlich zu vermeiden. Also hat der Beruf meiner Mum evtl. auch noch nen Vorteil, mal sehen 😉
Wenn Sie die Einkäuferin des Bistums (?) ist, dann ... aber sonst beruihgt das den Verkäufer eher. Gerade als Pfarrerin wir sie keinen Kreuzzug beginnen. Sie weiß dass zwar jeder scheinbar mitleidend sich die Geschichte anhört aber ...
Viel Glück am Montag.