Serienmäßige PDC ? - Signalgeber ?
Hallo, einige kennen mich vielleicht schon aus anderen Modellforen, ich habe leider keine konkrete Antwort in der SuFu gefunden.
Ich habe einen 95'iger 318i Limo.
(Seit etwa 3 Monaten.)
In der hinteren Stoßstange habe ich Sensoren die auch, wenn man von unten schaut, auch mit Kabeln ins Fahrzeuginnere verschwinden.
Wie und wo sitzt aber der Signalgeber ?
Ich habe keinerlei Display oder änliches im Cockpit.
Auch nicht im Tacho.
Wird das nur über Ton gemacht ?
20 Antworten
Wenn das eine originale PDC ist, dann hat sie nur die akustische Anzeige. Das hättest du aber auch - ohne 3 Monate zu rätseln - durch einen Blick in die Betriebsanleitung herausbekommmen 😉
Hi, leider hab ich keine Betriebsanleitung für das Auto.
Wo finde ich denn den Akustik-Signalgeber ?
Ich hab einmal den Summer für das Licht. (Was ich nicht denke)
Dann hab ich den BC, auf dem Außentep und Uhrzeit angezeigt wird.
Zur vollen Std. piept er dreimal, bei 3° At und wenn die Innenbeleuchtung aus geht ganz ganz leise.
(Dieser wird es wohl auch nicht sein.)
In der SuFu habe ich gelesen er soll unter der Hutablage sein, aber dort ist nix.
unter dem Lenkrad die plastik hülle sind ein paar schrauben 3 oder 4 dann kommt dir der signalgeber entgegen ein schwarzer runder zylinder mit 1 oder 2 stecker
Das steht auch in keiner BA. Wenn der ATA vorhanden ist, dann dürfte es schon der Gong vorne sein. Ohne ATA ist er dann vermutlich unter der Hutablage. Du wirst ja hören ob das Gepiepse von vorne oder von hinten kommt. Was hast überhaupt für einen? Touring ist wieder ein wenig anders
Ähnliche Themen
95iger Limo. 318i M43
Also ich hab jetzt geschaut.
Ich habe Original PDC Steuergerät hinten links. (Fahrerseite)
Den "Gong", wie er gerne genannt wird, habe ich unter der Hutablage. Auch original BMW Teil.
Sicherung und Rückwärtsgangschalter (Orginal BMW) sind neu.
Immer noch kein Ton ...
Ich würde dann mal gucken, ob an dem Steuergerät Spannung ankommt und ggf. auch das Kabel zwischen Steuergerät und Gong durchmessen. Dazu braucht man außer einem 10€ Multimeter nichts besonderes.
Wenn die PDC ab Werk drin war, sollte sie auch diagnosefähig sein.
Ich werd noch bekloppt mit dem Drecksding.
Ich kriege da nix durchgemessen.
Bekomme keine Werte.
Der freundliche BMW Händler sagt ich soll den Motor starten und im Rückwärtsgang schauen ob die Sensoren vibrieren.
Wie soll ich das denn machen?
Nun bin ich mal rückwärts über einen Huppel gefahren da kam ein Pieps und das war es auch.
Es stand nur eine Laterne da neben mir woran ich vorbei fuhr.
Im Steuergerät sieht auch alles gut aus.
Ich glaub für Elektrik hab ich keinen Draht.
Zitat:
@HSK-Man schrieb am 2. Juli 2015 um 20:08:30 Uhr:
...
Der freundliche BMW Händler sagt ich soll den Motor starten und im Rückwärtsgang schauen ob die Sensoren vibrieren.
...
Ich denke, der Mensch mit dem Du beim 🙂 von BMW gesprochen hast, hat von der PDC keine Ahnung und vom E36 schon mal garnicht 🙁
Pruefen, ob die Sensoren tickern: R-Gang rein, Zuendung ein und an den Sensoren hinten fuehlen bzw. horchen, ob sich da was "tut" oder eben nicht ... - Da braucht des Triebwerk nicht fuer laufen, um die grundsaetzliche Funktion der PDC-Sensoren zu pruefen!
Ob das PDC-Stg. dann auch ein Signal an den "Piepser" hinten liefert, das steht dann allerdings wieder auf einem anderen Blatt ...
Hi leider tut sich nix soweit ich das beurteilen kann.
Aber woher bekommt das St gerät seinen Saft?
Von den Leuchten ist klar, aber bei mir geht der andere Mehrpolige nach vorn weg zusammen mit den anderen Kabeln. Ich kann auch nicht sehen wann und wo der Lautsprecher für das Signal angeschlossen ist
Beim Original-Nachrüst-PDC geht das Kabel vom Gong zum Steuergerät. Was ich auch mal festgestellt habe: Sobald mehr als 1 Sensor kaputt ist, tut sich nichts mehr, außer ein kurzer hoher Warnton beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Der gleiche Ton kommt auch, wenn man bei eingelegtem Rückwärtsgang die Sensorfläche berührt.
Ich hab jetzt mal den ganzen Kofferraum nackt gehabt.
Also die Sensor Kabel gehen ins Strgerat.
Vom Strgerat gehen Kabel weg nach vorn.
Nirgends sehe ich die Verbindung von Leuchten und Gerät.
Auch sehe ich keine Verbindung von Lautsprecherbox mit Gerät.
Sicherung und Rückwärtsgangschalter sind neu.
Wie uberprufe ich ob Spannung am gerät ankommt ?
Zum prüfen der Sensoren bin ich nach ähnlichen Suchereien und gleichen Symptomen so vorgegangen:
Zündung einschalten, Rückwärtsgang einlegen, kontrolle, gehen die Rückfahrscheinwerfer, dann am PDC Steuergerät den Stecker zu den Sensoren kurz ab- und wieder anstecken.
Wenns dann piepst, sind mindestens 2 Sensoren defekt.