ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Serienfahrwerk normal so weich und schwammig?

Serienfahrwerk normal so weich und schwammig?

Opel Astra F
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 13:44

Hallo liebe Opelgemeinde, ich habe mal eine allgemeine Frage zum Serien- oder Standartfahrwerk vom Opel Astra f.

Ich fahre einen Opel Astra f,1,6si,74kw/101 Ps,Fließheck, mit 210.000km Laufleistung.

Ist es normal,dass der Astra ein derart schlechtes Fahrwerk hat? Ich finde die Lenkung wenig direkt, bei schlechten Straßenverhältnissen fährt man irgendwie wie auf Eiern und das Fahrzeug fühlt sich im Fahrwerk extrem weich an.Er federt extrem nach,obwohl die Stoßdämper laut Dekra ok sind.

Es sind vorn,wie hinten Monroe Gasstoßdämpfer verbaut, Spurstangenköpfe,Querlenker sind ok und ich habe 185 iger Felgen drauf,Fahrzeug ist im April ohne Mängel durch die Hauptuntersuchung gekommen.

Ich finde das Fahrwerk extrem weich und bei Unebenheiten sehr schaukelig. Wie sieht das bei Euch aus,oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
61 Antworten

Kp warum aber mein astra hinten aus bricht bei schneller kurvenfahrt. Habe hankook und die sind weich wie sauer.

Heißt das jetzt ich kann gut kurven fahren oder schlecht?

Das heißt vor allem das die vorn gut Grip haben. In aller Regel fahren die Kisten geradeaus bevor der Hintern kommt... Hängt aber auch wieder von guten Dämpfern und federn vorn ab....

Auf der koniseite gibt es eine fahrwerkskunde. Da kannst du nachlesen woran es liegen könnte. Ich hatte auch Hancock. Die waren in der flanke zu weich. Arsch ging auch quer. Die dann vorn drauf, wackelte der vorbau. Inkl über die räder schieben. 2,8 bar brachte leichte Besserung. Fazit, trotz angeblich verstärkter flanke mist. Meine kumho dagegen einfach nur geil.

Aber Grundsätzlich kann ein ausbrechendes heck auch von der Vorderachse kommen...

Eigentlich heißt es das hankook sau gut sein soll?

Ab 200kmh driftet der in leichten kurven mit allen 4 Rädern.

Die billigen gt haben ganz leicht vorn geschoben und waren auf der ab Top.

am 10. Juni 2015 um 19:19

ich fahre seit jahren hankook und das sind meiner ansicht nach die besten reifen! also mit meiner 60 ps schleuder und dem bilstein b12 50/30 kann ich schon gut um die kurven fahren ohne das der wagen ausbricht!!

Ich hatte nur diese 3 Reifen als Vergleich. Vorher wem es noch was sagt, Toyo TS-1. Die wohl besten Strassenreifen für den Hobbyheizer :p Die gab es dann leider nicht mehr. also 2 "günstige" Hancook gekauft. Als die beiden letzten Toyos platt waren kamen die Kumho KU 31 XL SPT Ecsta. Und die Teile waren echt top.

Wie gesagt, erst vorn die alten Toyos drauf, hinten Hancook. Verkehrsinsel... Arsch weg... fast abgeflogen.

Dann vorn die Hancook drauf, hinten die Kumho... Hinten absolut Spurstabil, vorn Vorbauwackeln. Luftdruck auf 2,8Bar, dann gings. Der Grip war aber nie wie bei den Toyos. Das komplette Fahrzeug auf den Kumhos wäre wohl fast an die Toyo rangekommen.

Im übrigen ist der neue bzw. aktuelle Toyo T1-R nicht annähernd so gut wie die alten TS-1.

Toyo hab ich momentan auch drauf.

Welchen?

Hole den Thread hier nochmal hoch: Ists denn möglich, in ein Fahrwerk von TA Technix x-beliebige Stoßdämpfer einzubauen oder gibt's dann Probleme mit der ABE? Weiß das zufällig jemand von euch?

Meine Stoßdämpfer an der HA sind hinüber und ich brauch möglichst schnellen Ersatz, will aber nicht das komplette Fahrwerk erneuern.

Nur die federn sind Eintragungspflichtig...

Achte drauf, ob du gekürzte brauchst...

Lustig, dann hat der Kerl in der Werkstatt mir Blödsinn erzählt, der faselte was von wegen die Stoßdämpfer MÜSSTEN wieder vom gleichen Hersteller sein.

Für die Zukunft: Fahrwerksempfehlungen? Sportlich sollte es sein, 40/40 oder 50/40 tief, aber nicht son brechharter Billigfusel. Wenn mein Astra nochmal übern TÜV kommt, ist das definitiv ne Investition.

Habe auch schonmal die SuFu bemüht, da hab ich gelesen Bilstein B12, H&R Cupkit oder Vogtland Junior Kit...Letzteres ist das Günstigste und soll ganz gute Bewertungen haben.

@Papstpower

Etwas verspätet, jetzt erst gemerkt: Welchen Reifen genau kann ich dir gar nicht sagen ausm EffEff, müsste ich nochmal schauen..

alle 3 deiner Wahl sollten soweit OK sein.

Bei der Reifen/Fahrwerkskombi kommt es drauf an, was du haben willst bzw. was du erreichen willst. Wenn du 350PS unterm hintern hast, kannste auch vor einem Bahnübergang auf 5km/h abbremsen und dann wieder abziehn. Bei 75PS mach ich dich mit meinem 12PS Roller nass :p

zu den Fahrwerken muss ich sagen, ich bin keins selbst gefahren. Ich habe Konidämpfer und progressive H&R Federn drin. Das wird preislich sicherlich dem HighTech Fahrwerk von Bilstein nahekommen.

Zitat:

@Peugeot106xsi schrieb am 8. Juni 2015 um 20:57:22 Uhr:

Kp warum aber mein astra hinten aus bricht bei schneller kurvenfahrt. Habe hankook und die sind weich wie sauer.

Heißt das jetzt ich kann gut kurven fahren oder schlecht?

In der Tat kann man mit einem solchem Fahrverhalten schnell sein. Wenn er ausbricht fährst du zu unsensibel/zu grob.

Ich bin das erste Mal den Slalom gefahren wie sonst immer. Schön mit Schwung, nur Minimal neben den Hütchen. Für mich alles soweit schick und voll im Rahmen. Der Instruktor meinte, die Kiste ist kurz vor dem Ausbrechen. Slalomzeit 28 Sekunden. Dann haben wir mit automatischer Gegenlenkbewegung trainiert. Sprich im Slalom auf der "Geraden" neben dem Hütchen ein Gegenlenkimpuls um das ausbrechende Heck im Vorfeld schon zu stabilisieren. Fährt sich komisch, sieht komisch aus. Zauberte aber Knappe 5 Sekunden raus.

Falls du die Möglichkeit hast, eine Kreisbahn zu fahren, kannst du das Ausbrechen sehr gut diagnostizieren. Es sollten aber schon 60km/h erreicht werden. Gern auch auf Nässe. Wenn du dann KM/H für KM/H die Geschw. steigerst, merkst du ob das Heck wirklich ausbricht, oder ob es nur eine Lastwechselreaktion von deiner Fahrweise ist...

Sollte so sein, dass ich weiterhin ne 1A Straßenlage habe aber trotzdem auch reisetauglich mit etwas Komfort...Wir sind ja hier bei Wünsch dir was :p :D

1A Straßenlage und reistauglichen Komfort bekommst Du beim Bilstein B12.

Querfugen merkst Du deutlich, ansonsten ist es ab Landstraßententempo über jeden Zweifel erhaben.

Bei langsamen Geschwindigkeiten und Schlaglöchern in der Stadt ist die Federung sehr trocken, es wird aber trotzdem nicht zur Rüttelplatte...

Ich kenne allerdings nur das "Pro-Kit" mit 30mm/30mm im Caravan.

Es wird sich im CC aber ähnlich verhalten.

Das 50/30 würde für mich nicht in Frage kommen, das wäre mir zu tief.

Im Alltag ist die 30/30er Tieferlegung im Prinzip ohne Einschränkungen fahrbar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Serienfahrwerk normal so weich und schwammig?