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Serienfahrwerk normal so weich und schwammig?

Opel Astra F
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 13:44

Hallo liebe Opelgemeinde, ich habe mal eine allgemeine Frage zum Serien- oder Standartfahrwerk vom Opel Astra f.

Ich fahre einen Opel Astra f,1,6si,74kw/101 Ps,Fließheck, mit 210.000km Laufleistung.

Ist es normal,dass der Astra ein derart schlechtes Fahrwerk hat? Ich finde die Lenkung wenig direkt, bei schlechten Straßenverhältnissen fährt man irgendwie wie auf Eiern und das Fahrzeug fühlt sich im Fahrwerk extrem weich an.Er federt extrem nach,obwohl die Stoßdämper laut Dekra ok sind.

Es sind vorn,wie hinten Monroe Gasstoßdämpfer verbaut, Spurstangenköpfe,Querlenker sind ok und ich habe 185 iger Felgen drauf,Fahrzeug ist im April ohne Mängel durch die Hauptuntersuchung gekommen.

Ich finde das Fahrwerk extrem weich und bei Unebenheiten sehr schaukelig. Wie sieht das bei Euch aus,oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

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61 Antworten
am 1. Juni 2015 um 14:33

ist völlig normal das es so weich ist und komfortabel. seitenneigung ist heftig. abhilfe helfen nur sportfedern und ganze fahrwerke vorwiegend gewinde dann reduziert sich die schwammigkeit auf ein minimum. bin gewechselt von original auf fahrwerk 50/40. ist härter und nicht mehr so schwammig und die seitenneigung ist sehr reduziert. ist nacher nur ungewohnt wenn du weiter runter musst zum einsteigen und aussteigen. lg die härte von fahrwerken geht auch leicht weg wenn die dämpfer und federn sich eingearbeitet haben. ich hab 17 zöller drauf und 205er.

Deine Seitenneigung ist reduziert weil du kaum noch Federweg hast.

Das ein Fahrwerk der 90er nicht das gleiche ist, wie die Tonnenschweren Fz. von heute ist klar. Aber schaukeln oder Seitenneigung sind subjektiv. Ist wirklich alles ganz und OK, so spielen das Alter der Federn (diese ermüden) und die Kombination der Stoßdämpfer mit. Weiss jetzt nicht mehr, ob der 16V schon den dickeren Stabi drin hat. Den könnte man relativ leicht nachrüsten, ebenso den Stabi+Zusatzstabi hinten.

Ich gehe mal von 185er Reifen aus, Felgen werden dann 5,5er sein :p Das ist eine größe die durchaus gängig ist und mit 2,5Bar halbwegs zum Fahren beiträgt. Ansonsten hatte ich es selbst schon, dass allein ein Reifen mit "dünner" Flanke ein schlechtes Fahren bringt. Ich hatte deshalb immer "verstärkte" Reifen drauf. Die haben eine Sonderkennung. Obs die in 185 auf 14" gibt...

Aber was wlllst du jetzt machen? Fahrwerk kaufen, Räder tauschen`???

Wie gesagt, subjektiv... nicht vergleichbar mit einem 1,25to schweren aktuellem Polo etwa...

Meine Frau fährt den gleichen Astra F CC. Sicher ist das Fahrwerk komfortabel abgestimmt, ist schließlich eine Familienkutsche und kein Rennwagen. Und, wie Papst schon schrieb: Dämpfer, Federn und Lager sind nach 20 Jahren nicht mehr ganz taufrisch.

Aber weich und schwammig würde ich den Astra nicht nennen sondern einen akzeptablen Kompromiss zwischen Komfort und Straßenlage.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 20:17

Hallo Papstpower,danke für deine Antwort. Ich wollte eigentlich nix weiter machen, weil Reifen noch relativ neu sind. Aber den Stabi+ Zusatzstabi werde ich mal auf deine Empfehlung wechseln. Hast du nen guten Link, wo ich diese Stabis herbekomme? Ansonsten ist es schon zu ertragen,aber will jetzt keine Unsummen mehr reinstecken.

Auch ein Dankeschön an Tuning Dog2 und Wolfgang für euer Feedbag.

also ich habe seit letztes jahr auch die monroe drin, meine sind allerdings keine gasdruckdämpfer. werksmässig waren

bei meinem astra f caravan sachs gesdruckdämpfer verbaut. die monroes fahren sich wirkilch schwammig. hatte dasselbe schon

bei meinem manta b,welcher seriernmässig bilstein verbaut hatte. nachher mit den monroes war das fahrverhalten verglichen miserabel. sind billige dämpfer, aber halt ohne "sportsgeist".

Zitat:

@Hohlraumwachser schrieb am 1. Juni 2015 um 22:17:42 Uhr:

Hallo Papstpower,danke für deine Antwort. Ich wollte eigentlich nix weiter machen, weil Reifen noch relativ neu sind. Aber den Stabi+ Zusatzstabi werde ich mal auf deine Empfehlung wechseln. Hast du nen guten Link, wo ich diese Stabis herbekomme? Ansonsten ist es schon zu ertragen,aber will jetzt keine Unsummen mehr reinstecken.

Auch ein Dankeschön an Tuning Dog2 und Wolfgang für euer Feedbag.

Der stabi vorn bringt richtig was. Muss mal nach wie dick der ist. 16 bzw 22mm glaub ich. Hinten ist nur das i-pünktchen... Welche reifenmarke hast du drauf? Richtig mit Bezeichnung und tragindex...

 

Stabis gibts beim schrotti... Vorn etwas kniffelig beim ein/ausbau. Hinten nur ne stange mit 2 schrauben.

Den Fred nutz ich gleich mal für mich aus ;)

Ich hab ja auch ne 60/40 Tieferlegung und ein Sportfahrwerk von TA Technix (Jaja, ich weiß, braucht mir jetzt keinen Shitstorm auslösen :P )...

Jedenfalls nervt mich das Fahrwerk mittlerweile extrem, da viel zu hart und Jaulen und Knartzen bei jeder Unebenheit.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich denn dafür sorgen, dass das Fahrwerk etwas weicher wird? Neue Stoßdämpfer?

Tieferlegung soll schon bleiben, gerade wenn ich die Probleme des TE lese, hat sich die Idee mit dem Originalfahrwerk schnell wieder in Luft aufgelöst ;)

Mit 14 Zoll Felgen und den entsprechenden hohen Reifen z.B. 60er Federn müssen ja bretthart sein damit der nicht durchschlägt. Vielleicht besser 40/40 von einem guten Hersteller.. Das Billigzeugs ist halt meist einfach nur hart. Evtl. org. GSI, falls da überhaupt was anderes drin ist, mein aber schon...

Mach mal nen Foto vom Rad vorn... Wieviel Platz ist...

Wie war das Allheilmittel Vitamin Bilstein B12.

Meintest du jetzt mich, Papstpower?

Ja macht er

Ich kann euch sagen das selbst ein bielstein für 1000euro so hart wie nen Ta sein kann.

Ich würde immer zu orginal Gasdruck und Marken federn tendieren.

Max 40mm dann haste das härter.

Hart ist keine aussage... Federrate, restfederweg, negativfederweg... Das sind daten die ein Fahrwerk vergleichbar macht...

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