ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Serienbereifung Potenza S001, Eure Meinung

Serienbereifung Potenza S001, Eure Meinung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 14:33

Hallo Zusammen,

Auf meinem GTI sind vom Werk die Bridgstone Potenza S001 in 18‘‘ montiert.

Meiner Meinung nach sind die Reifen sehr laut, deutliche Abrollgeräusche ab 50 km/h zu hören. Die Reifen haben erst, genauso wie mein GTI 600km runter.

Wie ist Eure Erfahrung mit diesen Reifen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 14:33

Hallo Zusammen,

Auf meinem GTI sind vom Werk die Bridgstone Potenza S001 in 18‘‘ montiert.

Meiner Meinung nach sind die Reifen sehr laut, deutliche Abrollgeräusche ab 50 km/h zu hören. Die Reifen haben erst, genauso wie mein GTI 600km runter.

Wie ist Eure Erfahrung mit diesen Reifen?

12 weitere Antworten
12 Antworten

Hallo, ckniotek.

 

Ich habe die gleichen Reifen ab Werk verbaut (EZ 03/2018) und wollte sie eigentlich auf Grund der Abrollgeräusche sofort tauschen lassen. Ich bin nun etwas mehr als 5.000km gefahren und empfinde sie inzwischen ruhiger/leiser als zu Beginn. Entweder habe ich mich an die Abrollgeräusche gewöhnt oder sie haben sich tatsächlich „eingelaufen“ und machen deshalb weniger Krach. Kurz vor Erreichen der 5.000km-Marke habe ich die Räder diagonal getauscht, um einer oftmals festgestellten Sägezahnbildung entgegenzuwirken. Ich werde die Reifen nun erstmal runterfahren und mir dann Bessere holen.

 

Grüße

Fingerkrümmer

Ich habe diesen Reifen ebenfalls auf meinem 09/16er GTI in 18 Zoll drunter und habe die Räder mit sehr geringer Laufleistung (ca 2 bis 3 tsd km) erstmals in diesem Frühjahr unter das Auto geschnallt.

Im Vergleich zu den Potenza RE050 meiner beiden ersten Gölfe und auch zum Conti Sport Contact 2 des 7R, finde ich den S001 schon einiges besser. Die RE050 litten unter Sägezahn an der Hinterachse und der Conti war der reinste Holzreifen unter dem R.

Der S001 scheint in Kurven einiges mehr abzukönnen, als der Conti auf dem 7R. Vom Laufgeräusch kann ich nicht viel sagen, da ich darauf nicht bewusst Obacht gebe.

Auf dem R hatte ich nach den Contis einen Hankook Ventus S1 EVO2 aufgezogen. Die haben dann erst richtig gut zum Auto gepasst und würden wohl auch auf meinen GTI kommen, sofern ich es schaffe die S001 noch runter zu hobeln.

Warum VW einen Sport Contact 2 von Conti nimmt kann ich irgendwie nicht nachvollziehen... Die sind doch inzwischen bei Generation 6. Da kann ich mir schon vorstellen, dass die alte Generation 2 nicht mehr ganz mit aktuellen Wettbewerbern mithalten kann.

Der Potenza auf meinem GTI PP hat von Anfang an ein sehr lautes Rollgeräusch um 50 km/h herum.

Ich werde nächstes Jahr den Conti Sport Contact 6 mal ausprobieren. Die haben doch jetzt auch eine Variante mit Schaum im Reifen für die Akustik. Mal schauen ob es das bis dahin auch in unserer Größe gibt.

Gruß

Michael

Der S001 ist im trockenen ganz gut, wenn es nass wird und dann auch noch kälter ist er sehr schlecht

Ich hätte den nicht mehr genommen

Den Conti Sport Contact6 gibt es nicht als 225/40/18

Habe den S001 auf dem GTD gefahren. Mich hat auch das laute Abrollgeräusch gestört.

 

Ich hatte immer das Gefühl, als wenn die Gummimischung

zu hart ist. Bei Nässe musste man mit ganz viel Gefühl anfahren, ansonsten null Grip.

Bei mir sind leider auch ab Werk die S001 aufgezogen. Die Abrollgeräusche finde ich im Stadtverkehr ebenfalls sehr laut, was vor allem nach dem Wechseln mit den Winterreifen negativ auffällt. Über die Zeit gewöhne ich mich dann dran ... Das Grundkonzept des Reifens scheint schon einige Jahre auf dem Puckel zu haben. Im Sommerreifentest Test der AMS hat dieser in 2013 (!) mit einem (mir nicht nachvollziehbaren) "empfehlenswert" abgeschnitten.

Nach einem Jahr bzw. wenn der Sommer 1x durch ist, ist der Reifen völlig ausgehärtet quasi ein BRÜCKENSTEIN

Der schlechteste Reifen den ich jemals hatte

Nie wieder Bridgestone

VW scheint bei den Reifen sehr gerne Resterampe zu verbauen.

Wenn ich im Vgl dazu sehe, das Hyundai den i30N mal eben auf Michelin Pilot Super Sport serienmäßig ausliefert, werd ich schon etwas neidisch.:mad:

Um die Frage klar zu beantworten - Schei.... :mad:

Bezüglich der Begründung verweise ich auf den thread

-> https://www.motor-talk.de/.../...ngen-mit-golf-7-gtd-t4830103.html?...

Dabei ist mir das Abrollgeräusch soooo noch nicht aufgefallen, mich stören weitaus andere Sachen.

Und, das Grip-Niveau ist auch auf dem Trockenem nicht der Brüller. Im GTD Handschalter bekomme ich die Reifen auch auf trockenem Untergrund (Bitumen, Beton) noch im dritten Gang zum Durchdrehen.

Kann auch Einbildung gewesen sein, aber bei ganz hohen Temperaturen war Grip und Geräusch ganz okay. Bei Kälte und rauem Asphalt schrecklich.

am 26. Juli 2018 um 18:23

Hatte ebenfalls die Bridgestone ab Werk. Diese habe ich jetzt getauscht gegen Michelin PS4. Der Bridgestone war an sich gut zu fahren wenn da nicht der Lärm wäre. Bei glatter Straße war er ok,nicht lauter als andere. Sobald der Beleg etwas rauher war oder uneben würde der Reifen extrem laut. Ob man nun Michelin oder etwas Anderes draufmacht muss man sehen. Leiser sollte es fast immer werden.

Ich habe heute meine Winterreifen Michelin Alpin 5 aufziehen lassen - ein Segen im Vergleich zu den Abrollgeräuschen des Bridgestone Potenza S001. ich hoffe, VW liefert keine Neufahrzeuge mehr mit diese sehr lauten Reifen aus.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Serienbereifung Potenza S001, Eure Meinung