Serienbereifung 2.7 TDI S-line+?
Hallo,
der ADAC hat ja im aktuellen Heft die Serienbereifung der Hersteller z.T. ganz schön runter gemacht.
Mich würde jetzt mal interessieren, welche Serienbereifung (Hersteller, genaue Marke/Bezeichnung) beim A4 2.7 TDI (mit S-line +) drauf ist. (235er, 17", 9-Speichenfelgen)
Hat man evtl. die Chance bei Neubestellung eine Wunschbereifung anzugeben?
Gruß,
Markus
15 Antworten
Eine Wunschbereifung kann (leider) nicht angegeben werden. Es wird (glaube ich) immer das aufgezogen, was gerade eingekauft und somit zugeliefert wurde. Ich hatte damals einen Pirelli drauf auf meinem 1.8T S-Line+.
Die Kritik des ADAC bezog sich aber auf Reifen, die sich Mercedes speziell für die Erstausrüstung herstellen lässt.
Audi hat das nicht, die verbauen die Reifen, die auch im Handel erhältlich sind.
Grüße
Jan
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Audi hat das nicht, die verbauen die Reifen, die auch im Handel erhältlich sind.
Aber auch im Handel gibt es miserable Reifen.
Bislang habe ich von verbauten Marken Pirelli, Michelin und Continental gehört. Ich denke, im 235er-Segment bauen alle drei Hersteller gute Reifen. Der eine hat halt ein besseres Abrollverhalten, der andere bessere Verschleisswerte....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mareje
Aber auch im Handel gibt es miserable Reifen.
Na ja schon, aber Audi verbaut eigentlich nur Marken, von denen es "miserable" Reifen eigentlich nicht gibt. Die verbauen ja nicht irgendwelchen Noname-Ostblock-Schrott, sondern ausschließlich Markenreifen namhafter Hersteller.
@AndreeHagen
Ich kann zu Deiner Liste noch Dunlop hinzufügen, ich habe den SP Sport Maxx drauf.
Grüße
Jan
Es werden soweit ich weiß folgende Marken verbaut:
- Continental
- Pirelli
- Dunlop
- Bridgestone
- Michelin
Ich glaube nicht, dass du bei einem der oben genannte Hersteller einen wirklich schlechten Reifen finden wirst. Einen Einfluss darauf, welcher Reifen jetzt genau verbaut wird, hat ma nicht. Die verbauen eben immer das was sie grad da haben.
Gruß
RedNeck
Die Kritik des ADAC bezog sich aber auf Reifen, die sich Mercedes speziell für die Erstausrüstung herstellen lässt.
Diese Aussage ist falsch!!!
Es gibt durchaus auch Reifen die "angeblich" auf Audi abgestimmt sind.
Diese tragen die zusatz Kennzeichnung (A) und sind nicht mit dem Standardsegment vergleichbar.
Zb 235/45R17 Dunlop Sp9090 oder Sp3000(A)
Ich habe Dunlop Sport Maxx drauf (235/45 R 17 Y).
Hab den Bericht im ADAC-Heft auch mit Erstaunen gelesen.
Es ging hauptsächlich darum, das Mercedes speziell auf ihre Autos abgestimmte Michelin Pilot Sport oder Bridgestone Potenza Reifen verbauen.
Als Grundlage wurde leider nicht das jeweils aktuelle Modell hergenommen, sondern ein veraltertes, das durch schlechtere Eigenschaften bei Nässe auffällt.
Den alten Bridgestone Potenza erkennt man u.a. am nicht-laufrichtungsgebundenen Profil, der aktuelle ist laufrichtungsgebunden.
Bei meinem A4 waren ebenfalls Bridgestone Potenza-Reifen ab Werk drauf, allerdings mit laufrichtungsgebundenen Profil. Von daher mach ich mir einfach mal keine großen Sorgen.
Zitat:
Original geschrieben von yvonnevieten
... Diese Aussage ist falsch!!!
Es gibt durchaus auch Reifen die "angeblich" auf Audi abgestimmt sind.Diese tragen die zusatz Kennzeichnung (A) und sind nicht mit dem Standardsegment vergleichbar.
Hatte bei Auslieferung meines B5 einen Pirelli P6000 (a) drauf!
Momentan fahre ich auf meinem B7 235er Michelin Winterreifen mit Porschekennung (N).
Mein im Februar 06 gebauter Avant 2.7 TDI (DPF) mit dem S-Line Sportpaket kam auf Continental Sport Contact 2 in der Größe 235/45 ZR17. Von dem Zusatz (A) ist zumindest auf der Reifenflnake nirgends was zu sehen.
Zitat:
Original geschrieben von black t-reg
Mein im Februar 06 gebauter Avant 2.7 TDI (DPF) mit dem S-Line Sportpaket kam auf Continental Sport Contact 2 in der Größe 235/45 ZR17. Von dem Zusatz (A) ist zumindest auf der Reifenflnake nirgends was zu sehen.
Es werden ja auch nicht immer fahrzeugspezifische Reifen verbaut, nur ab und zu fällt einem das eben auf...
Zitat:
Original geschrieben von yvonnevieten
Diese Aussage ist falsch!!!
Es gibt durchaus auch Reifen die "angeblich" auf Audi abgestimmt sind.Diese tragen die zusatz Kennzeichnung (A) und sind nicht mit dem Standardsegment vergleichbar.
Ich glaube nicht, daß Du einen in den letzten Monaten gebauten A4 finden wirst, der solche Reifen drauf hat....
Grüße
Jan
Zb 235/45R17 Dunlop Sp9090
Diesen hab ich als 225,45R17 auf meine Orginal Ambition Felgen drauf. (A3 8P). Und das sind Reifen die für Porsche gemacht sind.