Serien LED-Scheinwerfer Passat Facelift

VW Passat B8

Hallo zusammen,
kann schon jemand etwas über die "performance" der Standard LED-Scheinwerfer im 2019er Facelift sagen?
Wie ich gelesen habe, sind es ja keine Scheinwerfer mit Linse, sondern Reflektorscheinwerfer.
Ich habe nun die Befürchtung, dass die Lichtausbeute, Ausleuchtung usw. nicht so gut ist.

Mein aktueller Octavia 5E MJ2016 hat Xenon Scheinwerfer. Ich hoffe dass der Standard-Scheinwerfer im Passat nicht schlechter ist...

Hat schon jemand Erfahrung?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@olle24 schrieb am 11. Oktober 2019 um 19:04:18 Uhr:

...auch wenn das Licht sicher besser ist als Halogen ...

Einspruch!

Gut konstruierte Reflektoren in Verbindung mit einer hochwertigen H7 machen auch ein gutes, helles und angenehmes Licht. Die Reichweite ist gleich gut (oder besser 🙂 ), der Übergang der Hell/Dunkelgrenze angenehmer, weil nicht so abrupt. Der Unterschied besteht "nur" in der Lichtfarbe (= Lichttemperatur).
Im Endeffekt sind einfache LED-Scheinwerfer auch nur Reflektorscheinwerfer mit LEDs, für teuer Geld.
Schade dass die Retrofit LED in der EU noch immer nicht erlaubt sind. Ist von den Autoherstellern aber ja nicht gewünscht.

Matrixscheinwerfer sind dann natürlich ein ganz ander Liga.
Aber das man gute Matrixscheinwerfer auch günstig anbieten kann, zeigt Opel.

105 weitere Antworten
105 Antworten

Da hat der Passat in A wohl dem Modell in D was voraus.

Hat er nicht. Nach dem Ö-Konfigurator sieht das nicht so aus. Dort sind in Serie auch nur die Standard-LED drin wie hierzulande.

mfg, Schahn

Ist die Business Ausstattung, hätte IQ extra bezahlen müssen war unterm Zubehör angeführt. Das dürften nicht die IQ sein..

Es sind aber die IQ! Die normalen sehen ganz anders aus (Reflektoren statt Projektionslinsen), außerdem fehlt da die dicke Chromleiste...

mfg, Schahn

Ähnliche Themen

Ok, wundert mich das die plötzlich dabei sind bei der Business Variante..bzw. waren die bei uns nie Standard..

Laut eurem Konfigurator gibt es einen „Business+“ mit „Unlimited-Paket“. In dem Paket ist u.a. IQ-Light enthalten.

mfg, Schahn

https://www.gutentag.news/vw-passat-variant-business-im-test/

Hier steht auch was von neuen Scheinwerfern.

Beitrag von April 20. Also unmittelbar nach Erscheinen des FL. Klar sind die FL Scheinwerfer neu im Vergleich zu den VFL.

Hallo Miteinander, ich fahre einen Passat Variant B8 3C, 02/2019, 0603 BQS, mit H7-Scheinwerfern. Ich nahm zur Kenntnis dass für den B8 3D, gebrauchte original VW Facelift LED-Scheinwerfer angeboten werden.
Weiß hier jemand ob es solche auch für meinen B8 3C gibt und wenn ja, wäre eine Umrüstung technisch überhaupt machbar und würdet Ihr so etwas empfehlen? Ziemlich komplexe Fragestellung, jedoch wenn nicht hier, wo dann? Danke & Grüße Heinz (72. jung) ;-)

Ich will mir einen B8 Facelift kaufen und blicke bei den verschiedenen Scheinwerfern echt nicht mehr durch.

Es gibt LED, IQ und dann noch Matrix? Oder ist IQ und Matrix gleich? Was kann IQ oder Matrix?

Den ich mir ansehen möchte ist Bj 01/2020.

Gab es eine Misch oder Übergangsform? Dieser hat anscheinend IQ Scheinwerfer aber kein Matrix. Heck mit alten Logo ohne Schriftzug. Alte Klima. Kennt sich da jemand aus?

Danke, lg Thomas

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Serien LED oder Matrix/IQ beim FL.
Der auf den Fotos hat zweiteres

Schriftzug wurde offenbar vom Vorbesitzer entfernt, war aber MJ 20 auch etwas anders wie später.

Klima mit Knöpfen war ebenfalls beim MJ 20 Serie, "Touch-Klima" erst ab MJ 21

Schau, dass du beim Infotainment MIB 3 eine halbwegs aktuelle SW Version (Mind 278) hast, weil ich das auf einem der Fotos sehe.

Ansonsten nix ungewöhnliches 😉

Der Vorbesitzer meint das er kein Matrix hat, aber es sollte dann doch sein, dass Autos davor zb ausgeblendet werden und links und rechts vorbeigeleuchtet wird?

Danke für die vielen Tipps :-)

Muss ich schauen ob es Umbauten auf das neue Hecklogo und Bedienteil gibt.

Lg

Die animierten Rückleuchten, glaube im Konfiguration heißen sie dunkelrote Rückleuchten gab es meiner Meinung nach auch nur mit Matrix

Die dynamischen Blinker gabs nur mit Aufpreis oder bei IQ dabei?

Bei IQ automatisch vorne/hinten Laufblinker. Zu „normalen“ könnte man keine animierte Blinklicht extra bestellen.

Deine Antwort