ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Serien LED-Scheinwerfer Passat Facelift

Serien LED-Scheinwerfer Passat Facelift

VW Passat B8
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 15:14

Hallo zusammen,

kann schon jemand etwas über die "performance" der Standard LED-Scheinwerfer im 2019er Facelift sagen?

Wie ich gelesen habe, sind es ja keine Scheinwerfer mit Linse, sondern Reflektorscheinwerfer.

Ich habe nun die Befürchtung, dass die Lichtausbeute, Ausleuchtung usw. nicht so gut ist.

Mein aktueller Octavia 5E MJ2016 hat Xenon Scheinwerfer. Ich hoffe dass der Standard-Scheinwerfer im Passat nicht schlechter ist...

Hat schon jemand Erfahrung?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@olle24 schrieb am 11. Oktober 2019 um 19:04:18 Uhr:

...auch wenn das Licht sicher besser ist als Halogen ...

Einspruch!

Gut konstruierte Reflektoren in Verbindung mit einer hochwertigen H7 machen auch ein gutes, helles und angenehmes Licht. Die Reichweite ist gleich gut (oder besser :) ), der Übergang der Hell/Dunkelgrenze angenehmer, weil nicht so abrupt. Der Unterschied besteht "nur" in der Lichtfarbe (= Lichttemperatur).

Im Endeffekt sind einfache LED-Scheinwerfer auch nur Reflektorscheinwerfer mit LEDs, für teuer Geld.

Schade dass die Retrofit LED in der EU noch immer nicht erlaubt sind. Ist von den Autoherstellern aber ja nicht gewünscht.

Matrixscheinwerfer sind dann natürlich ein ganz ander Liga.

Aber das man gute Matrixscheinwerfer auch günstig anbieten kann, zeigt Opel.

 

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Schlechter ist das Licht sicherlich nicht.

Bei mir im Vergleich golf 7 variant und Golf 7 variant facelift.

Das heißt Xenon vs. Led und die Scheinwerfer mit led ist im Vergleich viel besser ..!

Viel wichtiger wäre,dass VW endlich die LWR bei Zuladung im Griff haben würde. Das beste LED Licht bringt nichts, wenn die Leuchtweite fehlt. VW hat diesen Fehler nun 5 Jahre gegen alle Schmerzen durchgezogen. Mein neuer mit High LED hat das nicht. Das LoW LED war von der Leuchtstärke nicht schlecht. Hat schon jemand ein FL testen können?

Die LED-Reflektor-Scheinwerfer des Vorfaceliftes sind jedenfalls gegenüber der Xenonausstattung von Skoda eine Krücke! Wenn ich die Wahl zwischen Xenon und Low-LED hätte, dann ganz klar Xenon! Die Regelung der Leuchtweite bei Beladung ist nur eine zusätzliche Problematik, die sich übrigens mit VCDS anpassen läßt.

Gruß, HUK

Ich habe einen FL mit Serien-LED und kann mich nicht beschweren. Natürlich gibt es Junkies, die meinen, Sie müßten mit dem Autolicht von Emden nach Borkum leuchten können, um vom Festland aus die Speisekarte an der Strandpromenade zu lesen - ich fahre nicht langsam und bin auch nachts schon durch Wälder und über Landstraßen gefahren. Nach meiner Bewertung ist das Licht gut, und gleichmäßig. Die Fernlichtautomatik ist sensibel genug, um den Gegenverkehr nicht zu ärgern.

Und die Leuchtweite kann ich im Menü einstellen, wenn ich meine, dass tun zu müssen.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 18:11

Zitat:

@julehase schrieb am 7. Oktober 2019 um 18:41:22 Uhr:

Ich habe einen FL mit Serien-LED und kann mich nicht beschweren. Natürlich gibt es Junkies, die meinen, Sie müßten mit dem Autolicht von Emden nach Borkum leuchten können, um vom Festland aus die Speisekarte an der Strandpromenade zu lesen - ich fahre nicht langsam und bin auch nachts schon durch Wälder und über Landstraßen gefahren. Nach meiner Bewertung ist das Licht gut, und gleichmäßig. Die Fernlichtautomatik ist sensibel genug, um den Gegenverkehr nicht zu ärgern.

Und die Leuchtweite kann ich im Menü einstellen, wenn ich meine, dass tun zu müssen.

O. k., alles klar. Danke dir für die Info.

Könntest du bei Gelegenheit, bitte ein paar Bilder vom Tagfahrlicht und vom Fahrlicht der Scheinwerfer machen?

Ich habe die Scheinwerfer leider noch nie live gesehen.

Zitat:

Und die Leuchtweite kann ich im Menü einstellen, wenn ich meine, dass tun zu müssen

Oha, das hab’s ja noch nie. Wie funktioniert das bitte?

Menü } Fahrzeug } Setup (unten rechts) } Licht } Leuchtweitenregulierung

am 8. Oktober 2019 um 20:48

Das bedeutet, dass wohl keine automatische Leuchtweitenregulierung mehr verbaut ist. Das hieße dann wiederum, dass a) das Problem der kurzen Leuchtweite der Low-Led bei Beladung im VFL wohl nicht mehr auftritt und b) dass die Lichtleistung der neuen Serien-LED wohl geringer ist als die der VFL Low-LED, da der Schwellenwert ab der eine ALWR vorgeschrieben ist anscheinend nicht erreicht wird.

Das würde aber dem widersprechen was man bisher so von den neuen Low-LED Scheinwerfern gehört hat: Diese sollten angeblich jetzt mehr Lichtausbeute als die alten Low-LEDs haben...

Das mit dem Schwellenwert ist auch so eine Sache - ich erinnere mich an Diskussionen, warum fraglos helle und gute Lichtsysteme wie z.B. das Mercedes ILS keine Waschdüsen (vorgeschrieben ab x Lumen) haben - Antwort: Die Lichtquelle(n) verteilen sich über mehrere Punkte und gemessen wird auch anders als bei Halogen-Scheinwerfern...

Kann jemand mit FIN mal die aktuelle Bedienungsanleitung des FL Passats durchforsten was zum Thema Leuchtweitenregulierung dort geschrieben steht? Das wäre interessant!

So, ich habe mal aus einem alten Thread nochmal die Werte rausgesucht; Ich kann mich auch grob erinnern, dass VW irgendwo die Low-LED in der VFL Version bewarb "... mit ca. 200 Lumen mehr Helligkeit als herkömmliche Halogenlichter..,"

Insofern könnten unten gemachte Angaben ziemlich hinkommen!

In dem thread gings um die Diskussion, ab wann Scheinwerferreinigungsanlagen (SRA) vorgeschrieben sind - damals gabs da noch die 2000 Lumen Grenze, die auch für die automatische Leuchtweitenregulierung relevant ist!

Vielleich kann man also sagen: die alten Low-LED hatten als Bonus die automatische Leuchtweitenregulierung (für die 1100,-€ Aufpreis) dabei, gebraucht hätte es sie wohl nicht.

 

Zitat:

@laptop24 schrieb am 30. Januar 2018 um 17:27:59 Uhr:

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat:

- Halogen ca. 1450lm, braucht keine SWRA

- LED Low ca. 1600lm, braucht keine SWRA

- LED High ca 2400lm, braucht SWRA

Zum Vergleich:

- Xenon 35W ca. 2800lm, braucht SWRA

- Xenon 25W ca 1600lm, braucht keine SWRA

Hier ein Bild vom TFL und TFL samt Blinker.

Sieht meiner Meinung nach "echt billig" aus :(

Zitat:

@prelli96 schrieb am 7. Oktober 2019 um 20:11:54 Uhr:

Zitat:

@julehase schrieb am 7. Oktober 2019 um 18:41:22 Uhr:

Ich habe einen FL mit Serien-LED und kann mich nicht beschweren. Natürlich gibt es Junkies, die meinen, Sie müßten mit dem Autolicht von Emden nach Borkum leuchten können, um vom Festland aus die Speisekarte an der Strandpromenade zu lesen - ich fahre nicht langsam und bin auch nachts schon durch Wälder und über Landstraßen gefahren. Nach meiner Bewertung ist das Licht gut, und gleichmäßig. Die Fernlichtautomatik ist sensibel genug, um den Gegenverkehr nicht zu ärgern.

Und die Leuchtweite kann ich im Menü einstellen, wenn ich meine, dass tun zu müssen.

O. k., alles klar. Danke dir für die Info.

Könntest du bei Gelegenheit, bitte ein paar Bilder vom Tagfahrlicht und vom Fahrlicht der Scheinwerfer machen?

Ich habe die Scheinwerfer leider noch nie live gesehen.

Led2
Led1

Ach du Schande. Billiger gehts ja wohl kaum. Das jetzige Tagfahrlicht bei LOW-LED ist ja schon nicht grad so der Hit weil es recht punktuell und nicht wie ein homogener weißer Strich wirkt, aber dass hier sieht ja genauso beschämend wie das bei den Serien LED-Scheinwerfern im aktuellen A6 aus. Man will wohl den Kunden indirekt dazu bringen, sich die High-LED zu bestellen, insofern er denn auf solche Optik Wert legt.

Gibt es denn bei den Rückleuchten auch Unterschiede?

PS: Vielleicht wird ja mal ein Thread eröffnet in dem alle möglichen Varianten der Scheinwerfer und Rückleuchten zu finden sind.

Passat_FL_LED_TFL
am 10. Oktober 2019 um 8:56

Ja wirklich ganz schlimm, damit würde ich nur noch rückwärts nach Hause fahren, was sollen die Nachbarn denken....

btw. "Ironie Off"

Geschmäcker sind verschieden... Für mich als privater Gebrauchtwagenkäufer spielen bei der Suche nach einem Auto auch solche Sachen eine Rolle, da für mich ein Auto nicht nur zum Fahren von A nach B da ist, sondern weil es mir auch gefallen muss. Sicher muss man bei Gebrauchtwägen immer auch Abstriche machen, aber sollte es sich vermeiden lassen, dann wäre ein Passat mit LOW-LED-Scheinwerfern für mich keine Option.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Serien LED-Scheinwerfer Passat Facelift