Seperate Kilimasteuerung Umbau
Hallo liebe Focus Gemeinde,
habe mir wieder einen Focus geholt(gebraucht), weil ich dieses Model einfach gerne fahre. Nun habe ich ein Problem. Ich fahre nun zum zweiten mal ein MK2 Model und zwar den 2.0 Benziner Titanum. Dieses Modell hat, für mich, leider das große Autoradio drin, sprich mit Navi und Klimasteuerung.
Ich möchte gerne wie bei meinem alten Titanum, mein altes Android Radio einbauen, sprich dieses große, entschuldigt bitte, scheiss Ding rausschmeissen. Das navi im Originalem Radio ist mir egal, Klimaautomatik natürlich nicht. Frage, es gibt ja Varianten die eine seperate 2 Zonen Klimaautomatik haben, sprich ein seperates Bedienteil, so wie mein anderes Titanum Modell. So möchte ich es gerne wieder haben.
Frage: Seit Ihr so lieb, und ich glaube das hier geballtes Wissen zusammen kommt( hoffe Ihr habt Mitleid mit einem verzweifelten Focus Fahrer), mir zu helfen in Sachen welches seperates Bedienteil ich kaufen muss.
Ich bin in den letzten Tagen auf eigene Faust unterwegs gewesen und wie heisst es so schön, " Um so mehr ich weiß umso weniger weiß ich :-)
Ich hoffe Ihr konntet mir folgen und es dürfen auch leichte Schläge gegen den Hinterkopf erfolgen, falls es eigentlich total easy ist und ich nr ein Brett vorm Kopf habe, nehme ich gerne in Kauf :-) wenn ich irgendwie weiterkomme
P.s.: ich füge noch zwei Bilder hinzu. 1. das originale welches ich weg haben möchte und das 2. Bild so wie ich es mir wünsche(Beispiel)
Vielen vielen lieben Dank an Euch alle
Andre
23 Antworten
Zitat:
@Borste72 schrieb am 14. November 2023 um 23:12:03 Uhr:
Was hat denn dein Focus für ein Baujahr?
Mein Focus ist Baujahr 2005
Haste das neue Android-Radio schon gekauft ?
Hier ein Radio für den Vorfacelifter:
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 15. November 2023 um 01:12:55 Uhr:
Haste das neue Android-Radio schon gekauft ?Hier ein Radio für den Vorfacelifter:
Guten Morgen, oh das sieht gut aus, ich habe noch ein Kennwood doppel Din mit verkleinerungsrahmen. Vieleicht entscheide ich mich auch für dieses :-)
Mein Problem ist es den richtigen Rahmen zu finden, sprich wo unter dem Radio der Platz für eine seperate Klimasteuerung drin ist. Du scheinst ja Zauberhände zu haben, ich hab selbst das Radio so nicht gefunden welches du verlinkt hast.
P.S.: Würde mir vieleicht jamnd einen Link für den richtigen Rahmen geben ? Das wäre echt der Hammer für mich,, ich verzweifel irgendwie an so einer Kleinigkeit
https://www.ford-forum.de/threads/denso-navi-nachruesten.162082/
Hier ist der Umbau umgekehrt beschrieben.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Borste72 schrieb am 15. November 2023 um 11:46:24 Uhr:
https://www.ford-forum.de/threads/denso-navi-nachruesten.162082/Hier ist der Umbau umgekehrt beschrieben.
puhhh, das wird mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Schade das werde ich nicht schaffen.
Ich wäre sehr dankbar für eine kleine Anleitung für mein Vorhaben. Denke mal Ihr lacht darüber, ....ich verzweifel da
p.s.: Vieleicht kommt ja jemand aus meiner Region, der bereit wäre mir zu helfen, ich würde auch dafür bezahlen
Was ist daran kompliziert. Heißt doch nur das es geht und die Stecker vom Klimabedienteil passen. Umprogrammieren brauchst du ja nix, da du kein Ford Radio einbaust.
Hier noch ne passende Blende.
https://www.ebay.de/itm/314897925067?...
Genauso sehe ich das auch. Das Problem im Ford Forum war, dass ein VIN gebundenes Ford-Radio eingebaut wurde und es dewegen zu Problemen kam. Das hat mit der Klimasteuerung nix zu tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ford nur wegen der Klimasteuerung über ein anderes Gerät den Kabelbaum komplett umschmeißt und neue Anschlüsse kreirt. Billiger und einfacher ist es, das Gerät mit den passenden Anschlüssen herzustellen. Da das dann auch "modellunabhängig" je nach Version umgemodelt und in den Einbauschacht eingesetzt werden kann.
Leider habe ich sowas beim Ford noch nicht umgebaut, da ich mit dem Sony Gerät (Bluetooth + USB+ Freisprecheinrichtung) sehr zufrieden bin. In meinen anderen Fahrzeugen (keine Ford) sind überall solche China DIN2 Mulditmediadinger drin und bis auf ein paar Kleinigkeiten hat alles prima funktioniert. Klarer Vorteil der China DIN2 ist, dass sie ohne Adapter an die Lenkradfernbedienung angeschlossen werden können, wenn man die passenden Kabel anzapft. Das geht z.B. bei Kennwood und ähnlichen Markengeräten nicht. Nachteil: Unter 5 Grad Celsius brauchen sie ewig zum Booten, der Radioempfang ist nicht der allerbeste und bei fahrzeugspezifisch bereits eingebauten Endstufen brauchts ein paar Widerstände oder Aktivsystemadapter. Das ist aber hier nicht der Fall.
Evlt braucht es noch einen Halter links und rechts im Einbauschacht, um den "alten" Klimaregler zu befestigen. Kann sein, muss aber nicht. Die Blende ist nur geklippt.
Zitat:
@Rotzirotz schrieb am 15. November 2023 um 21:50:13 Uhr:
Genauso sehe ich das auch. Das Problem im Ford Forum war, dass ein VIN gebundenes Ford-Radio eingebaut wurde und es dewegen zu Problemen kam. Das hat mit der Klimasteuerung nix zu tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ford nur wegen der Klimasteuerung über ein anderes Gerät den Kabelbaum komplett umschmeißt und neue Anschlüsse kreirt. Billiger und einfacher ist es, das Gerät mit den passenden Anschlüssen herzustellen. Da das dann auch "modellunabhängig" je nach Version umgemodelt und in den Einbauschacht eingesetzt werden kann.Leider habe ich sowas beim Ford noch nicht umgebaut, da ich mit dem Sony Gerät (Bluetooth + USB+ Freisprecheinrichtung) sehr zufrieden bin. In meinen anderen Fahrzeugen (keine Ford) sind überall solche China DIN2 Mulditmediadinger drin und bis auf ein paar Kleinigkeiten hat alles prima funktioniert. Klarer Vorteil der China DIN2 ist, dass sie ohne Adapter an die Lenkradfernbedienung angeschlossen werden können, wenn man die passenden Kabel anzapft. Das geht z.B. bei Kennwood und ähnlichen Markengeräten nicht. Nachteil: Unter 5 Grad Celsius brauchen sie ewig zum Booten, der Radioempfang ist nicht der allerbeste und bei fahrzeugspezifisch bereits eingebauten Endstufen brauchts ein paar Widerstände oder Aktivsystemadapter. Das ist aber hier nicht der Fall.
Evlt braucht es noch einen Halter links und rechts im Einbauschacht, um den "alten" Klimaregler zu befestigen. Kann sein, muss aber nicht. Die Blende ist nur geklippt.
oh okay, eine Menge Infos , aber natürlich super, vielen vielen Dank
Zitat:
@Borste72 schrieb am 15. November 2023 um 15:50:49 Uhr:
Was ist daran kompliziert. Heißt doch nur das es geht und die Stecker vom Klimabedienteil passen. Umprogrammieren brauchst du ja nix, da du kein Ford Radio einbaust.
Hier noch ne passende Blende.
https://www.ebay.de/itm/314897925067?...
ich bedanke mich recht herzlich bei Dir 🙂 ...... und schon gekauft ....Danke