ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Umbau von "normal" auf RS

Umbau von "normal" auf RS

Themenstarteram 19. April 2010 um 18:51

Hallo, ich hoffe dass sich hier ein paar Experten tummeln, die mir bei meinen Problemen helfen können :)

Ich habe mir vor kurzen einen fast neuen Ford Focus Bj. 2009 (5-Türer) gekauft.

Das Design finde ich für ein normales Auto sehr schön, aber seit es den RS gibt finde ich es ist Zeit für einen Umbau...

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Umbau??

evt. auch welche Kosten auf einen zukommen??

Vorallem würde mich interessieren, ob die Stoßstangen an die vorhandenen Halterungen passen und ob man dann iwelche Änderungen an den Kotflügeln vornehmen muss..

Da mein Auto zwar blau ist aber das RS-blau wiederum anders aussieht müsste ich die Teile auch lackieren lassen, kann sich jemand vorstellen oder weiß wie viel das kostet??

Zu guter letzt würde ich mich sehr über Angebote oder Links zu den Anbauteilen freuen.

Gruß

Searching :)

Beste Antwort im Thema

HA heißt Hinterachse.;)

Ich gehe davon aus dass derjenige den Übergang bei seinem ST eben angepasst hat. Er schreibt ja auch dass er die Kotis der HA auch nochmals 1,5cm mehr gezogen hat als schon beim RS. Das ist wie gesagt aber viel Arbeit, vorallem wenn es was aussehen soll. Außerdem ist eine Komplettlackierung quasi Pflicht.

Nimm die ST Schürzen. Das sieht auch schon besser aus und ist kein Problem.

Btw: Ehrlich gesagt finde ich die ST Schürzen schon affig an einem 100 PS Focus. Der RS Look wäre mir dann noch peinlicher. Aber das ist wie immer Ansichtssache.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Du brauchst wenn dann andere Kotflügel ;)

Der RS ist ein ganzes Stück breiter, hinten und vorne ... da ist es leichter und Billiger "nur" die ST Stoßstange anzuschrauben.

Themenstarteram 19. April 2010 um 19:18

Und die ST Stoßstangen passen ohne Modifikationen??

Hast du da Erfahrung?

Mit nem guten Karosseriebauer an der Hand ist auch der RS Umbau machbar. Er ist wie gesagt 3cm breiter als der normale Focus. Daher ist es bisschen mehr Arbeit. Es haben aber schon Leute gemacht.

Die ST Stangen passen ohne Umbauarbeiten. Vorne brauchst dann allerdings eine andere UBV und andere Nebelscheinwerfer.

Themenstarteram 20. April 2010 um 8:45

Für was braucht man da einen Karosseriebauer, ich will ja "nur" die Stoßstangen, die Kotflügel (weil ich dass ja dann machen muss) und evtl. die Motorhaube (wenn notwendig) erneuern..

Treten dann iwelche Probleme mit den Türen auf, wenn ich mein Auto so tune??

Und wieso ist es mehr Arbeit, ich verstehe das nicht, bin echter Leihe :)

Auf die Gefahr hin dass ich nerve fasse ich meine letze frage kurz:

was heißt UBV und wieso andere Nebelscheinwerfer??

 

Und wenn jemand dass schon gemacht hat, soll er sich doch bitte an der Diskussion beteiligen und evtl. Bilder/ Links dazu beisteuern, würde mich sehr freuen :)

Nicht nur die Kotflügel sind beim RS breiter. Sondern eben auch der Übergang zur Tür etc. Vorallem kannst du auf der HA ja schlecht die komplette Seitenwand tauschen.

Schau mal hier: Er hat nen ST zum RS umgebaut:

http://www.focus-gallery.de/content/ansicht.asp?Name=leoniumer

UBV heißt Unterbodenverkleidung. Die ist beim normalen Focus etwas anderester wie beim ST. Man kann wohl auch die normale nehmen, nur haben einige dann ihre UBV auf der Bahn auch schon verloren.

Die Befestigung der Nebelscheinwerfer ist auch etwas anderster. Man kann mit etwas Umbauarbeiten die normalen meines Wissens nach aber auch verwenden.

Themenstarteram 20. April 2010 um 11:18

Also entweder ich stelle mich zu blöd an oder heute ist nicht mein "Abkürzungstag", was heißt HA??

Wie kann es dann eigentlich beim ST funktionieren, denn der hat ja auch die selben Maße wie ein "normaler" oder nicht?

Gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten wenigstens die Heck und Frontschürze ohne riesigen arbeitsaufwand umzurüsten??

HA heißt Hinterachse.;)

Ich gehe davon aus dass derjenige den Übergang bei seinem ST eben angepasst hat. Er schreibt ja auch dass er die Kotis der HA auch nochmals 1,5cm mehr gezogen hat als schon beim RS. Das ist wie gesagt aber viel Arbeit, vorallem wenn es was aussehen soll. Außerdem ist eine Komplettlackierung quasi Pflicht.

Nimm die ST Schürzen. Das sieht auch schon besser aus und ist kein Problem.

Btw: Ehrlich gesagt finde ich die ST Schürzen schon affig an einem 100 PS Focus. Der RS Look wäre mir dann noch peinlicher. Aber das ist wie immer Ansichtssache.

Themenstarteram 20. April 2010 um 12:50

Ja schade, hab mir gedacht Focus ist Focus und da ist nicht so viel um...

Aber wenn das mit soviel Aufwand und technischem wissen verbunden ist wird das eher nichts werden..

Schade, würe mich freuen, wenns einfacher gehen würde, denn der RS-Look ist einfach fantastisch :)

vll. nimmt sich ja auch ein Tuner meinem Problem an :) wir werden sehen^^

Sollte sich irgendjemand finden, der eine einfacher Möglichkeit sieht oder ausprobiert hat, soll er sich doch bitte hier melden ich würde mich sehr freuen :)

 

und um af die anspielung von atzenhainer zu reagieren will ich ihm noch sagen dass es mir auch lieber währe ein Auto mit 305 PS zu fahren als eins mit 100 aber das ist zurzeit nicht drinnen.

sollte es dazu kommen ist er der erste der davon erfährt^^

Wenn du keine Ahnung hast und alles machen lassen musst, wird das schon ganz schön teuer werden. Da würde ich lieber den alten Wagen verkaufen und nen ST kaufen. An nem ST braucht meiner Meinung nach nichts mehr machen, der ist einfach so super - evtl. noch nen Gasumbau.

wie du selbst schreibst bist du Laie was tuning angeht... in bezug auf die Kotflügel... du frägst wieso du einen Karosseriebauer brauchst?!

Naja, wie willst die Kotflügel ausbördeln ohne Karosseriebauer bzw. ohne Erfahrung. 3cm ist ein ganz schönes Stück.. oder willst ein Blech aufschweißen?

Also mir wäre der Aufwand viel zu groß, da gibt es auch schöne Bodykits im Netz.

Mein Focus (siehe Bilder) war auch mal einfach Standard.. so wie jeder FOFO hier der kein ST oder RS ist.

Meiner hat halt das komplette Kit von Wolf Racing, und ich finde der sieht auch ganz gelungen aus.

 

Überlege dir gut ob du das wirklich willst mit dem Umbau...

Denn wenn du anfängst, und dann abbrichst siehts mega "shice" aus..

Themenstarteram 20. April 2010 um 13:50

Tja ich bin der Laie, meine Kumpels/ Bekannte haben da bisschen mehr drauf und die würden mir da helfen.

Wollte nur im Vornherein wissen ob irgendjemand vll schon erfahrungen hat und welche Probleme auftreten können.

Ich muss aber ehrlich sein und sagen dass ich nicht mit so viel Arbeitsaufwand gerechnet hätte..

Und ich hab mich natürlich schon vorher nach Bodykits umgesehen aber nichts ansprechendes gefunden, sollte da jemand eine gute/schöne Idee haben kann er die hier gerne posten :)

am 20. April 2010 um 14:07

schau hier mal nach, vielleicht gefällt dir ja was: ;)

http://www.european-parts.net/catalog/index.php?cPath=58_65

ps: lass die finger vom RS-umbau!

von der peinlichkeit mal ganz abgesehen isses ein enormer aufwand, da quasi fast jedes karosserieteil bearbeitet werden muss!

wenn man selbst dann nicht so viel machen kann, muss man die arbeit den firmen überlassen, dadurch schnellen die kosten ohnehin massiv in den himmel! (hierbei gehts um summen im 5-stelligen bereich)

das geld bekommst du beim wiederverkauf nie mehr, falls den wagen dann überhaupt noch jemand kaufen will!

fahr den Focus einfach eine zeitlang, bis das geld irgendwann zum ST od. RS reicht, das ist das vernünftigste und macht dann obendrein auch noch spass! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen