Sensus Update Voice Control
Ich habe gerade mein Kartenupdate 1166 runtergeladen und gesehen, dass es jetzt auch ein Update für die Sprachsteuerung gibt.
Lohnt sich das? Oder bringe ich damit meine Uschi noch mehr durcheinander als sie eh schon ist?
Johan
Beste Antwort im Thema
Habe gerade auf dem Heimweg installiert. Achtung! Keine Fortschrittsanzeige o.ä., keine Fertigstellungsmeldung. Entweder hat man einen Azubi programmieren lassen, oder in den "knappen" 1,7GB war kein Platz mehr für ein paar Zeilen Programmcode 😰
Die Spracherkennung steht nach der (unbemerkten) Fertigstellung erst wieder nach einem Fahrzeugneustart zur Verfügung.
Zu Änderungen kann ich noch nichts sagen.
103 Antworten
Zitat:
@frank9-5 schrieb am 14. November 2016 um 17:49:00 Uhr:
Die Spracherkennung steht nach der (unbemerkten) Fertigstellung erst wieder nach einem Fahrzeugneustart zur Verfügung.
Wie lange bist Du ungefähr gefahren? Soll heißen, wie lange ungefähr kann man für das Update rechnen?😕😕
Ich bin ca. 25 Min. gefahren.
Zitat:
@frank9-5 schrieb am 14. November 2016 um 17:49:00 Uhr:
Habe gerade auf dem Heimweg installiert. Achtung! Keine Fortschrittsanzeige o.ä., keine Fertigstellungsmeldung. Entweder hat man einen Azubi programmieren lassen, oder in den "knappen" 1,7GB war kein Platz mehr für ein paar Zeilen Programmcode 😰Die Spracherkennung steht nach der (unbemerkten) Fertigstellung erst wieder nach einem Fahrzeugneustart zur Verfügung.
Zu Änderungen kann ich noch nichts sagen.
Ist bei mir dasselbe. USB Stick rein, kurz bestätigt, dass man installieren will...und danach nichts mehr.
Wenn man den Stick dann zieht, kommt die Meldung, das der Stick nicht lesbar ist. Stick wieder rein, Installationsmeldung bestätigt...und wieder nichts. Das ganze über eine Stunde versucht und dann entnervt aufgegeben.
Heute morgen dann mal versucht ein Ziel per Sprache einzugeben. Uschi versteht mich immer noch nicht, aber ich hatte auch nichts anderes erwartet.😠
Ich weiß nicht, wann bzw. in welcher Situation Du den Stick gezogen hast. Ich habe nach dem Abstellen des Motors gewartet, bis die LED am Stick, die den Zugriff anzeigt, aus war. Fehlermeldung o.ä. hatte ich nicht - aber eben auch keine Erfolgsmeldung. Uschi ist einfach nach dem Neustart wieder da gewesen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@frank9-5 schrieb am 15. November 2016 um 09:15:06 Uhr:
Ich weiß nicht, wann bzw. in welcher Situation Du den Stick gezogen hast. Ich habe nach dem Abstellen des Motors gewartet, bis die LED am Stick, die den Zugriff anzeigt, aus war. Fehlermeldung o.ä. hatte ich nicht - aber eben auch keine Erfolgsmeldung. Uschi ist einfach nach dem Neustart wieder da gewesen.
Ich habe einen sehr kompakten SanDisk Stick. Eine LED habe ich an dem noch nicht finden können. 😉
Die Installationsfahrten dauerten jeweils eine halbe Stunde ( 1 Stunde hin & zurück ). Da es kein großes
Datenvolumen war, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass die Zeit dafür dicke ausreicht. Nach der ersten Fahrt, habe ich den Stick dann gezogen, worauf die Meldung "Stick nicht lesbar" kam. Also bei der Rückfahrt den Stick wieder rein. Erneut musste ich die Installation bestätigen und danach wieder Stille. Ich habe den Stick dann auch bei der Heimfahrt eingesteckt gelassen(weitere 35 Minuten).
Wie schon geschrieben: keine Ahnung ob die Installation erfolgreich war. Navi-Spracheingabe weiterhin unterirdisch.
Keine Ahnung, was ihr da treibt. Ich habe noch kein einziges Karten- oder Sprachmodul-Update gemacht, und Uschi versteht mich hervorragend. Fast jede Zielansage klappt auf Anhieb.
Man wird aber vermutlich trotz Deiner positiven Erfahrung davon ausgehen dürfen, dass Volvo Probleme bzw. Verbesserungspotential gesehen hat - sonst hätte man wohl kein Update veröffentlicht 😉
Ohne Frage. Wir wissen ja aber nicht, WAS sie verbessert haben (sind mehr mögliche Befehle hinzugekommen oder wurde an der Verständlichkeit gearbeitet?) ...
Das mit dem Stick erinnert mich an SHA - und der Stick von frank war meine Rettung 🙂 🙂
Zitat:
@erzbmw schrieb am 15. November 2016 um 10:28:10 Uhr:
Ohne Frage. Wir wissen ja aber nicht, WAS sie verbessert haben (sind mehr mögliche Befehle hinzugekommen oder wurde an der Verständlichkeit gearbeitet?) ...
Wir werden es wohl nie erfahren, auch nicht ob es sich überhaupt installiert hat!😁
Laut meinem 🙂 gibt es mit der letzten Version Navi das Problem, dass sich Ziele nicht mehr löschen lassen und er beim Tausch des Fahrwerks (Jubel) ein Update dafür aufspielen will. Ich habe zu den Zielen hier noch nichts gelesen, weiß da ausnahmsweise der 🙂 mehr als wir??
Ich könnte im Menü Einstellungen erkennen wann der Installationsvorgang fertig war. Dauerte ca 15 Minuten, dann kam zum Banner "....wird installiert" ein weiteres Banner "....wurde installiert."
Test für Sizheizung und Lenkradheizung war erfolgreich. Bisher keine weitere Erprobung...
Bei mir kam auch heute morgen nach etwa 15 min der Banner, ..... wurde installiert.
Zitat:
@erzbmw schrieb am 15. November 2016 um 10:28:10 Uhr:
Vielleicht ja auch noch mehr Befehle....die sie auch nicht versteht ?😁
Ist doch wieder ein super Beispiel für Volvos komplett falsch laufende Kommunikationsstrategie. Es gibt etwas Neues und keiner weiß genau was es kann, was verändert und verbessert wurde. Wie die Karten ohne change log oder die Updates ohne klare Ankündigung oder klaren Hinweis auf den Inhalt. Wer auch immer die interne und externe Kommunikation leitet, man sollte ihn feuern!!!!