Sensus Navi in XC90

Volvo XC90 2 (L)

Ich möchte einen neues Thema über das Sensus Navi aufmachen.

Mir geht es um die technischen Möglichkeiten, wie z.B. das einbinden von Aps etc.
Ich bin noch kein Volvofahrer, möchte aber einer werden.

Also hier gleich meine 1. Frage:
Kennt jemand schon eine Möglichkeit einen Blitzerwarner mit einzubinden??
Beim Renault meiner Frau mit TomTom Carminat ist der im Live-Paket mit drin. Das ist wirklich super und wenn ich ein neues Auto kaufe sollte das das natürlich auch haben.

Ich habe auch schon den Verkäufer bei Volvo in Köln gefragt, der hatte aber noch keine Ahnung ob man eine SD Karte oder so mit POIs irgendwo reinstecken kann.

...Also kennt sich jemand schon mit dem Sensus aus oder kennt eine geschickte Möglichkeit Aps wie z.b. iCoyote nachträglich zu installierten?

Danke und viele Grüße aus Köln

Beste Antwort im Thema

Zitat:

......Hört auf zu jammern und seid froh Teil diese Innovation zu sein......

Also ich für meinen Teil war nie froh zu erleben wenn etwas nicht funktioniert. Daraus nun die stolze Rolle eines Anwenderpioniers zu machen, der freudig damit leben darf ist mir schon suspekt.

2232 weitere Antworten
2232 Antworten

Zitat:

@mr.tmg schrieb am 9. Februar 2015 um 13:59:55 Uhr:

Mit Apple Car Play und Android Auto ist dies laut Beschreibungen möglich.. Alles was dein iPhone kann, wird gespiegelt.

(...)

Kleine Korrektur: alles was Dein iPhone spiegeln DARF, wird mit CarPlay gespiegelt...

Genau, Apple entscheidet, ob eine App CarPlay darf. Hier kann man sich ein wenig einlesen:

http://www.macrumors.com/roundup/carplay/

Zitat:

@mr.tmg schrieb am 9. Februar 2015 um 13:59:55 Uhr:

Mit Apple Car Play und Android Auto ist dies laut Beschreibungen möglich.. Alles was dein iPhone kann, wird gespiegelt.

Grüße
Mr.TMG

http://techcrunch.com/.../

"Volvo offers up some interesting technical tidbits about how CarPlay works, too. The connection works via H.264 video streaming, that then gathers touch input from the console screen and relays it back to the connected device. The name ‘CarPlay’ is evocative of Apple’s AirPlay, and it sounds like the tech is similar in some ways between the two."

... das Wort Video-Streaming darf hier nicht irritieren: Es wird nur der Datenfluss für den Bildschirm über das H.264-Streaming-Protokoll geleitet - da steht überhaupt nichts davon, dass man Videos schauen kann.

Im Link von xasgardx kann man ja nachlesen: "Available apps are audio-focused and non-visual, in order to avoid introducing distractions into the car, with the content being played through the car's speakers." und vor allem "... Apple will undoubtedly maintain strict control over the types of apps it allows to ensure the safety of the system."

Ergo: Keine Spiegelung, keine Fotos, kein Video. Zumindest nicht ohne irgendeinen Hack o.ä. 😁

Schönen Gruß
Jürgen

Zitat:

@gseum schrieb am 9. Februar 2015 um 15:41:18 Uhr:

(...)
Im Link von xasgardx kann man ja nachlesen: "Available apps are audio-focused and non-visual, in order to avoid introducing distractions into the car, with the content being played through the car's speakers." und vor allem "... Apple will undoubtedly maintain strict control over the types of apps it allows to ensure the safety of the system."

Ergo: Keine Spiegelung, keine Fotos, kein Video. Zumindest nicht ohne irgendeinen Hack o.ä. 😁

Schönen Gruß
Jürgen

Da wäre ich mir jetzt nicht ganz so sicher, wie immer bei Apple muss man auch zwischen den Zeilen lesen und Bild/Video im Stillstand gefährdet die Sicherheit ja nicht. Vor allem kann das Telefon viel sicherer als irgendwelche Fahrzeug-Hacks feststellen, ob sich das Fahrzeug gerade bewegt.

Als Stau-Entertainment wird die Nachfrage kommen und wenn sich diese mit den eigenen Grundsätzen (ethisch-moralische oder finanzielle ;-)) vereinbaren ließ, hat Apple da eigentlich immer (früher oder später ;-)) geliefert...

Ähnliche Themen

Ja stimmt, Hacks habe ich ja selbst schon angeführt. Trotzdem bleibt es erst mal bei "audio-focused and non-visual". Non-visual schließt erstmal Bild/Video aus. 😉

Zitat:

@poseidon65 schrieb am 8. Februar 2015 um 19:51:12 Uhr:

Da ich jetzt aber der neuen XC90 bestellt habe ist da eh schon eine Funktion drin, die Verkehrsschilder liest. Das sollte die Wahrscheinlichkeit in einen Blitzer zu schnell reinzufahren nochmal senken.
Also brauch ich das nicht. Es sei denn natürlich ich hätte vor wissentlich immer die Geschwindigkeit zu überschreiten...

Pfui, das macht doch kein anständiger Volvo-Fahrer! Das machen höchstens die mit den "wilden Frisuren". Aber die lügen ja auch. 😁

Ich habe die Möglichkeit eine TV-Funktionalität im Konfigurator noch nicht entdeckt. Wo finde ich die denn?

....und wenn es dann eben mal sein muss, dass man ein Video anschauen will, geht das zumindest via USB in einer recht beachtlichen Auswahl an Videoformaten...wenn auch nur - und das eben aber auch sinnigerweise - bei Stillstand des Fahrzeugs.

Ownersmanual Seite 438

Gruß,

Sohnemann

P.S.: Der gestern dann auch einen XC 90 D5 in Onyx schwarz bestellt hat

Zitat:

@sohnemann2000 schrieb am 10. Februar 2015 um 14:22:33 Uhr:

P.S.: Der gestern dann auch einen XC 90 D5 in Onyx schwarz bestellt hat

... dann erwarten wir doch gespannt deine Ergänzungen zu Nr. 21 hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ferzeit-sammelthread-t5039518.html?...

🙂

Schönen Gruß
Jürgen

Mal wieder eine Frage zum Navi selbst: wie ich in einem "Erklärvideo" (https://www.youtube.com/watch?v=air9PUCjUjM - ca. bei 8:45 Minuten) und aus dem Bedienermanual herauslese, ist es nicht möglich aus dem iPhone direkt Adressen in das Navi zu "importieren". Kann das sein, daß das gewählte Ziel aus den Kontakten nur am Mitteldisplay angezeigt wird??? Das wäre ziemlich blöd.
Oder fällt diese Info wieder unter "no one knows what Apple Car Play will deliver"????

LG und danke für hilfreiche Antworten (sofern es überhaupt welche geben kann)
GCW

Hi,

ich denke, das müssen wir tatsächlich abwarten - aber da Apple Car Play ja erst mal nur als Konzept eine Darstellung von nur ausgewählten Funktionen des Telefons mit guter Darstellung und Bedienbarkeit im Auto ist, halte ich das für unwahrscheinlich - eine Integration tiefer in die Fahrzeug-eignen Bereiche wird ja nicht versprochen.

Aber: Evtl. ist aber das Sensus-Navi inzwischen mal soweit, dass es aus dem Telefonadressbuch (dass ja auch unabhängig von CarPlay gekoppelt ist) die Adressen ausliest - andere Hersteller machen das ja auch schon lange.

Schönen Gruß
Jürgen

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und liebäugle mit der Anschaffung eines XC90.
Nun suche ich die Voraussetzungen, um später Apple CarPlay nutzen zu können.
Beim Konfigurator habe ich bemerkt, dass ich Carplay auswählen kann, ohne explizit Sensus Navigation oder Digitale Instrumentierung oder das Business Paket (u.a. mit Sensus Navigation) auswählen zu müssen.
Macht es nicht Sinn wenigstens die Digitale Instrumentierung zu haben? Die Sensus Navigation bräcuhte ich dann ja nicht.

Hat jemand mehr Infos?

Danke und Gruss,
Rimbo

Die Anzeige des CarPlay erfolgt auf dem 9" Touchscreen in der Mitte. Dieser ist auch in der Kinetic Version Standard.
Das Navigationssystem ist davon unabhängig.

Die Digitale Instrumentierung ist Standard. Wobei die im Kinetic und Momentum enthaltene Version nur 8" groß ist und nicht so viele Informationen anzeigen kann wie die 12,3" Version welche Aufpreis pflichtig bzw. in Inscription und R-Design enthalten ist.

Danke pgr101! :-)

Ich habe nun auch nach detailliertem Durchlesen der aktuellen Preisliste gesehen, dass sogar beim Kinetic folgendes zur Serienausstattung gehört:

Audiosystem HIGH PERFORMANCE SOUND
– 9"-Touchscreen
– 330 Watt Leistung
– 10 Lautsprecher
– AUX - / USB-Anschluss (kompatibel mit Apple iPod® / iPhone® / iPad®1))

Digitale Instrumentierung (8" großes vollgrafisches Display)

Infotainmentsystem Sensus Connect mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung inkl. Audio-Streaming, Internetzugang inkl. Internet-Radio und Apps (über gekoppeltes Smartphone), Sprachsteuerung, digitaler Fahrzeug-Betriebsanleitung und Connected Service Booking

Genau - musst du eigentlich nur noch CarPlay dazunehmen. 😉

Deine Antwort