Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1510 vom 1.7.2025)
Seit dem 21.12.16 ist auf der Volvo Support Seite das Kartenupdate 1173 zum Download bereit.
Jedoch wenn ich es runterlade wird mir immer die Version 1170 angezeigt. Auch der Versionsfile auf dem USB zeigt nach den Download immer noch 1170 an.
Fehler auf der Volvo Seite?
Gruß
Mac
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
meiner Meinung nach macht Volvo hier tolle Angebote...diese Angebote kann der annehmen, der mag und der andere lehnt sie ab. Wir haben / hatten schon einige Hersteller in diversen Firmen- und auch Privatwagen, bei denen ich die Updates, bzw. die Kosten als Frechheit empfand.
Jetzt habe ich bei Volvo die Wahl, es ist kostenfrei und ich finde es großartig!
Mein Weg ist auch der, dass ich in D über OTA aktualisiere (dabei kann ich keinen relevant erhöhten Datenverbrauch feststellen). Alles andere mache ich bei Bedarf (z.B. Bei Urlaub) per Stick. Bei beiden Arten hatte ich bisher keine wirklichen Probleme.
Allerdings frage ich mich schon immer wieder 😉, ob ich nicht irgendwann - ganz plötzlich, ohne es vorher zu wissen - irgendwohin fahren muss (z.B. ganz tief ins Landesinnere), wo die Karte, die jetzt im Auto ist (nicht aktuell) nicht reicht oder wo auch kein Google Maps mehr funktioniert.... 😉
Wer tatsächlich diese Anforderungen hat, der hat wohl die Notwendigkeit, ALLE Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Da würde ich mich dann auch ärgern, wenn es nicht klappt.
Für alle anderen ist die Aktualisierung der Karten wohl eher Spaß, Interesse am Neuen, Herausforderung bzgl. der Technik oder was auch immer. Für mich ist es anstrengend, deswegen mache ich es nicht.
Wer es ohne Notwendigkeit (z.B. aus den oben genannten Gründen) macht UND sich ärgert der darf das natürlich auch gerne tun 😉😉
Gruß
5045 Antworten
Ich glaube, wenn ihr den Stick dann einfach nochmal in den gleich Slot gesteckt hättet, hätte es auch funktionieren können. Aber: Warum auch, ging ja auch so. 🙂🙂🙂
@frank9-5 - steckte in der Zeit, als du den Anschluss "ohne Weiß" probiert hast, im weißen Anschluss ein Stick oder das iPhone?
Nein, der andere Slot war frei.
Mir ist das aber ehrlich gesagt auch "Humpe"; solange wenigstens in einem Slot das Update startet ist ja alles gut.
Moin ,
Ich versuch seit 2 Tagen das aktuelle Kartenupdate für Deutschland über USB zu installieren . Der Update wird auch erkannt , Allerdings wird nur „Karte wird installiert „ oder sowas ähnliches angezeigt aber keine Prozentzahl . Läuft irgendwas nicht richtig ?
Übertragung läuft über USB Kartenlseser mit 32gb Speicher .
Grüße,
Alex
Moin Alex,
das Update braucht immer so ca. 45 Minuten, Fahrtunterbrechungen sind möglich. Einfach weiterfahren bis die Erfolgsmeldung kommt, Prozentzahl gibt es leider nicht.
MfG Paule
P.S.: Im Idealfall (bei genug Datenvolumen) stellst Du danach auf das inkrementelle OTA Update um.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Carlos1706 schrieb am 26. Februar 2020 um 15:34:25 Uhr:
Prozentzahl gibt es leider nicht.
Bei mir läuft vorne immer die Prozentzahl hoch, so wie auch beim aktuellen Update
Grüße Lex
Zitat:
@Carlos1706 schrieb am 26. Februar 2020 um 15:34:25 Uhr:
Moin Alex,das Update braucht immer so ca. 45 Minuten, Fahrtunterbrechungen sind möglich. Einfach weiterfahren bis die Erfolgsmeldung kommt, Prozentzahl gibt es leider nicht.
MfG Paule
P.S.: Im Idealfall (bei genug Datenvolumen) stellst Du danach auf das inkrementelle OTA Update um.
Danke !! Dann bleib ich dran . OTA Update ging nicht , mit dem Vermerk der Update ist zu groß.
I
Zitat:
@Afamor schrieb am 26. Februar 2020 um 15:11:44 Uhr:
Moin ,Ich versuch seit 2 Tagen das aktuelle Kartenupdate für Deutschland über USB zu installieren . Der Update wird auch erkannt , Allerdings wird nur „Karte wird installiert „ oder sowas ähnliches angezeigt aber keine Prozentzahl . Läuft irgendwas nicht richtig ?
Grüße,
Alex
Ich hatte beim ersten Versuch auch eine Micro-SD 128 GB Cl. 10 über einen USB-Adapter, hat nicht funktioniert. Dann mit einem USB-Stick probiert, hat nicht immer funktioniert. Neuer USB-Stick, klappt einwandfrei.
Habe mir den hier geschilderten 128GB usb 3.0 bei Amazon bestellt, auf ntfs formatiert, Europa Update installiert und aufm Heimweg mit 35 Minuten zu 55% installiert.
Allerdings auch nur über den normalen und NICHT weissen Pprt installiert.
Anbei ein Foto vom Update 12.93
bei mit zeigt er (vom Stick) auch keine Prozente an; aber irgendwann ist er fertig. Dann kommt die Meldung: Motor aus, Fahrzeug verlassen; bei Installation über das interne Datenvolumen zeigt er Prozente an...
Ich glaube langsam, dass jeder Elch ein individuelles Eigenleben hat.
Es kann doch eigentlich gar nicht sein, dass bei manchen die Prozentzahl angezeigt wird und bei anderen nicht....sprechen wir hier auch immer von der gleichen Ansichtsauswahl?
D.h. Standard-Oberfläche mit 4 Kacheln untereinander? Dann wird auch bei mir eine Prozentzahl angezeigt.
Zitat:
@Afamor schrieb am 26. Februar 2020 um 15:11:44 Uhr:
Moin ,Ich versuch seit 2 Tagen das aktuelle Kartenupdate für Deutschland über USB zu installieren . Der Update wird auch erkannt , Allerdings wird nur „Karte wird installiert „ oder sowas ähnliches angezeigt aber keine Prozentzahl . Läuft irgendwas nicht richtig ?
Grüße,
Alex
Da ich ungern im Dunkeln tappe hab ich heute den Sandisk USB Stick aufgespielt mit der aktuellen Europa Karte ( 50 gab) . Nun läuft das Update und die Prozentzahl wird angezeigt . USB Stick steckt im weißen Slot .
Alex
Bei mir wird immer eine Prozentzahl angegeben.
Beim Sprachupdate allerdings gibt es keine Prozentzahlen, sondern nur das "...wird installiert..." und das "... wurde installiert. Fahrzeug aus, etc.pp...."
Zitat:
@hero205 schrieb am 27. Februar 2020 um 07:14:45 Uhr:
bei mit zeigt er (vom Stick) auch keine Prozente an; aber irgendwann ist er fertig. Dann kommt die Meldung: Motor aus, Fahrzeug verlassen; bei Installation über das interne Datenvolumen zeigt er Prozente an...
das ist aber genau umgekehrt, vom Stick prozente, ota ohne prozente...
Zitat:
@Dicki63 schrieb am 27. Februar 2020 um 18:17:58 Uhr:
(...) ota ohne prozente...
Dann ist mein Auto kaputt.