Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1510 vom 1.7.2025)

Volvo

Seit dem 21.12.16 ist auf der Volvo Support Seite das Kartenupdate 1173 zum Download bereit.

Jedoch wenn ich es runterlade wird mir immer die Version 1170 angezeigt. Auch der Versionsfile auf dem USB zeigt nach den Download immer noch 1170 an.

Fehler auf der Volvo Seite?

Gruß
Mac

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach macht Volvo hier tolle Angebote...diese Angebote kann der annehmen, der mag und der andere lehnt sie ab. Wir haben / hatten schon einige Hersteller in diversen Firmen- und auch Privatwagen, bei denen ich die Updates, bzw. die Kosten als Frechheit empfand.

Jetzt habe ich bei Volvo die Wahl, es ist kostenfrei und ich finde es großartig!

Mein Weg ist auch der, dass ich in D über OTA aktualisiere (dabei kann ich keinen relevant erhöhten Datenverbrauch feststellen). Alles andere mache ich bei Bedarf (z.B. Bei Urlaub) per Stick. Bei beiden Arten hatte ich bisher keine wirklichen Probleme.

Allerdings frage ich mich schon immer wieder 😉, ob ich nicht irgendwann - ganz plötzlich, ohne es vorher zu wissen - irgendwohin fahren muss (z.B. ganz tief ins Landesinnere), wo die Karte, die jetzt im Auto ist (nicht aktuell) nicht reicht oder wo auch kein Google Maps mehr funktioniert.... 😉

Wer tatsächlich diese Anforderungen hat, der hat wohl die Notwendigkeit, ALLE Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Da würde ich mich dann auch ärgern, wenn es nicht klappt.

Für alle anderen ist die Aktualisierung der Karten wohl eher Spaß, Interesse am Neuen, Herausforderung bzgl. der Technik oder was auch immer. Für mich ist es anstrengend, deswegen mache ich es nicht.

Wer es ohne Notwendigkeit (z.B. aus den oben genannten Gründen) macht UND sich ärgert der darf das natürlich auch gerne tun 😉😉

Gruß

5045 weitere Antworten
5045 Antworten

Bei mir erscheint auf dem Notebook bei der Prüfung der Installation auf dem USB Stick immer eine Fehlermeldung das ich anscheinend nicht die aktuellste Version installiert habe.

Woran liegt das?

Auf dem Desktop PC habe ich keine Probleme

... wann hast du heruntergeladen und wann geprüft? Ist zwischenzeitig eine neue Version veröffentlicht (wie gerade), dann passt die Meldung ja.

1253 wird angezeigt

Jepp, schon seit 4 Tagen. Aber noch nicht auf der Website offiziell angegeben. 😉

Ähnliche Themen

Update wie immer. Gleicher Stick, der nur dafür gekauft und diverse Male erfolgreich genutzt wurde. Fragt ob installieren. Bestätige mit ja. Bleibt bei 0%. Anzeige wechselt nach einiger Zeit auf "Wird geladen". Mehr passiert dann nicht. Nun ist das Navi tot. Sensus meldet nach längerem Warten bzw. Autofahrt:

Navigation nicht verfügbar. System neu starten oder Händler aufsuchen.

Auto stehen lassen über Nacht und mit zweitem Schlüssel genutzt ohne Erfolg. Version aktuell 1240. Kann ich im Downloadcenter anzeigen lassen. Aber installieren-Knopf neben der Länderkarte (zum über Netz/WLAN) ist ausgegraut.

🙁🙁🙁

Hallo zusammen,
muss man das Update herunterladen und aufspielen oder kann man mit einem alten Stand auch fahren? Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten die geändert werden.
Oder hängt es dann wieder mit der Schilder Kennung zusammen die dann nicht richtig bzw auf dem falschen Stand ist?
MfG
Stefan

@digidoctor: Das Problem hatte ich diesmal auch, nachdem es in der Vergangenheit
immer reibungslos funktionierte.

Des Rätsels Lösung war: Den zweiten USB-Stick aus dem benachbarten Port entfernen
und schon lief alles. Gefühlt sogar recht zügig.

Scheinbar darf der zweite USB Port nun bei der Installation nicht mehr belegt sein...

Gruß rokeu

Zitat:

@stefanblablabla schrieb am 4. März 2019 um 08:06:57 Uhr:

Hallo zusammen,
muss man das Update herunterladen und aufspielen oder kann man mit einem alten Stand auch fahren? Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten die geändert werden.
Oder hängt es dann wieder mit der Schilder Kennung zusammen die dann nicht richtig bzw auf dem falschen Stand ist?
MfG
Stefan

Es hängt natürlich von deiner Version ab. Aber wenn du nicht sehnlichst auf die neue Straße vor deinem Haus wartest, dann musst du nicht JEDES Update aufspielen. Wie du richtig sagst, meist sind die Änderungen marginal.

Ich habe nie einen zweiten Port beim Update belegt. Außerdem startet das Navi überhaupt gar nicht mehr.

@digidoctor: eventuell mal den anderen USB Port mit den Karten versorgen.

...sonst hilft nur der Freundliche oder der 10er Schlüssel ;-)

So, nun wird die 1253 auch auf der Volvo-Website angezeigt. Den Hinweis auf das Sprachupdate habe ich mal aus dem Titel entfernt. 😉

Wieso gibts diesen Fred eigentlich doppelt?

Zitat:

@Hoberger schrieb am 5. März 2019 um 22:50:34 Uhr:

Frage mal deinen Arzt oder Apotheker. Ich sehe ihn nicht doppelt. 😁

Grüße vom Ostelch

Mich würde es ja interessieren, ob jemand eine Änderung (Kreisverkehr in der Nachbarschaft o. ä.) zwischen 1250 und 1253 entdecken wird.

Zitat:

@Hoberger schrieb am 5. März 2019 um 22:50:34 Uhr:

Genau genommen gibt es ihn dreifach - im 90er, im 60er und im 40er-Forum. 😉

Deine Antwort