Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1510 vom 1.7.2025)

Volvo

Seit dem 21.12.16 ist auf der Volvo Support Seite das Kartenupdate 1173 zum Download bereit.

Jedoch wenn ich es runterlade wird mir immer die Version 1170 angezeigt. Auch der Versionsfile auf dem USB zeigt nach den Download immer noch 1170 an.

Fehler auf der Volvo Seite?

Gruß
Mac

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach macht Volvo hier tolle Angebote...diese Angebote kann der annehmen, der mag und der andere lehnt sie ab. Wir haben / hatten schon einige Hersteller in diversen Firmen- und auch Privatwagen, bei denen ich die Updates, bzw. die Kosten als Frechheit empfand.

Jetzt habe ich bei Volvo die Wahl, es ist kostenfrei und ich finde es großartig!

Mein Weg ist auch der, dass ich in D über OTA aktualisiere (dabei kann ich keinen relevant erhöhten Datenverbrauch feststellen). Alles andere mache ich bei Bedarf (z.B. Bei Urlaub) per Stick. Bei beiden Arten hatte ich bisher keine wirklichen Probleme.

Allerdings frage ich mich schon immer wieder 😉, ob ich nicht irgendwann - ganz plötzlich, ohne es vorher zu wissen - irgendwohin fahren muss (z.B. ganz tief ins Landesinnere), wo die Karte, die jetzt im Auto ist (nicht aktuell) nicht reicht oder wo auch kein Google Maps mehr funktioniert.... 😉

Wer tatsächlich diese Anforderungen hat, der hat wohl die Notwendigkeit, ALLE Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Da würde ich mich dann auch ärgern, wenn es nicht klappt.

Für alle anderen ist die Aktualisierung der Karten wohl eher Spaß, Interesse am Neuen, Herausforderung bzgl. der Technik oder was auch immer. Für mich ist es anstrengend, deswegen mache ich es nicht.

Wer es ohne Notwendigkeit (z.B. aus den oben genannten Gründen) macht UND sich ärgert der darf das natürlich auch gerne tun 😉😉

Gruß

5045 weitere Antworten
5045 Antworten

Zitat:

@stefanblablabla schrieb am 4. Februar 2019 um 17:45:13 Uhr:

Hallo,

danke @StefanLi

Und im Fahrzeug steckt man den USB Stick an ein normalen USB Slot oder an den weiß umrandenden USB Slot?

Offiziell an den weiss umrandeten Slot, es soll aber angeblich auch am anderen funktionieren. Bei mir funktioniert es aber nur am umrandeten Slot.

Bei mir funktioniert es nur am anderen, ohne weißen Rand. 😉

Bei mir geht's auch nur im randlosen Slot (was ein wenig ärgerlich ist, da man dann ne dreiviertel Stunde ohne passender Beschallung rumkurven muss)...!

Merkwürdig; im randlosen Slot hat sich das System aufgehängt. Der 🙂 hat's dann gerichtet und mir dringend empfohlen, nur noch den umrandeten Slot zu nehmen. Ich meine (!) auch, das irgendwo so im RTFM gesehen zu haben.

Ähnliche Themen

Für meinen XC40 schreiben sie:

Zitat:

Den USB-Speicher an den USB-Anschluss des Fahrzeugs anschließen. Wenn das Fahrzeug über zwei USB-Anschlüsse verfügt, darf der andere nicht gleichzeitig verwendet werden.

Passt also weder zur einen, noch zur anderen Erfahrung - allerdings muss ich gestehen, im anderen Slot den Musik-Stick gelassen zu haben, als ich den Update-Stick in den umrandeten gesteckt hab...

Zitat:

@MSPX schrieb am 5. Februar 2019 um 18:52:14 Uhr:

Für meinen XC40 schreiben sie:

Zitat:

@MSPX schrieb am 5. Februar 2019 um 18:52:14 Uhr:

Zitat:

Den USB-Speicher an den USB-Anschluss des Fahrzeugs anschließen. Wenn das Fahrzeug über zwei USB-Anschlüsse verfügt, darf der andere nicht gleichzeitig verwendet werden.

Passt also weder zur einen, noch zur anderen Erfahrung - allerdings muss ich gestehen, im anderen Slot den Musik-Stick gelassen zu haben, als ich den Update-Stick in den umrandeten gesteckt hab...

Für die 90er gilt das selbe, sobald ein Stick am anderen Slot steckt, geht das Update nicht.
Ansonsten spielt es keine Rolle, wo der Stick mit dem Update angeschlossen wird.

Hallo zusammen!

Ich habe ein seltsames Problem beim Kartenupdate meines XC90 T8: ich habe direkt über die Konsole die Karten für Italien installiert (also nicht über USB). Es wurde dann die Karte heruntergeladen, und jetzt kommt alle 2 Minuten die Meldung „Italien wurde installiert“. Im Downloadcenter dreht sich der Beschäftigungskreis und es heißt „Software wird installiert“. Stecke ich einen USB-Stick mit aktuellen Kartendaten ein, so heißt es sinngemäß „andere Installation im Gange. Bitte später versuchen“. Und das seit einigen Tagen...

Kann man den Installations-Prozess irgendwie stoppen? Vielen Dank für alle Tipps!

Grüße aus dem Breisgau

TeeCee

Versus mal die 10er Schlüssel Methode 😉
Anleitung in der Signatur von @gseum
Das sollte helfen.

LG GCW

In einem anderen Thread half das nicht, der Test schadet aber auch nicht.

Es musst beim 🙂 per Vida der Ladevorgang abgebrochen werden.

ich probiere es und werde berichten...

Tja, das leider nichts gebracht. Macht nichts, kläre ich beim Freundlichen. Trotzdem vielen Dank!

Grüße

TeeCee

Guten Abend
1253 ist verfügbar

servus,
ist es wieder unter 1250 getarnt? ...wie letztes update 1250 war noch lange unter 1246 lange gelistet, bis die es korrigiert haben.

Das ist der DSVGO geschuldet 😉 Es braucht nicht jeder wissen, was für eine Kartenversion er hat 😁

Sonst erzählt er es, wie Du einfach weiter 😛

LG GCW

Zitat:

@TeeCee007 schrieb am 10. Februar 2019 um 15:56:20 Uhr:

Hallo zusammen!

Ich habe ein seltsames Problem beim Kartenupdate meines XC90 T8: ich habe direkt über die Konsole die Karten für Italien installiert (also nicht über USB). Es wurde dann die Karte heruntergeladen, und jetzt kommt alle 2 Minuten die Meldung „Italien wurde installiert“. Im Downloadcenter dreht sich der Beschäftigungskreis und es heißt „Software wird installiert“. Stecke ich einen USB-Stick mit aktuellen Kartendaten ein, so heißt es sinngemäß „andere Installation im Gange. Bitte später versuchen“. Und das seit einigen Tagen...

Kann man den Installations-Prozess irgendwie stoppen? Vielen Dank für alle Tipps!

Grüße aus dem Breisgau

TeeCee

Hatte ich auch. Zum Werkstatt musste ich.

Die haben mir abgeraten Karten per download zu updaten, nur mit Stick geht es einwandfrei.

Wie die das ununterbochen installieren (2 Wochen) abgebrochen haben weis ich nicht.

Deine Antwort