Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1510 vom 1.7.2025)
Seit dem 21.12.16 ist auf der Volvo Support Seite das Kartenupdate 1173 zum Download bereit.
Jedoch wenn ich es runterlade wird mir immer die Version 1170 angezeigt. Auch der Versionsfile auf dem USB zeigt nach den Download immer noch 1170 an.
Fehler auf der Volvo Seite?
Gruß
Mac
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
meiner Meinung nach macht Volvo hier tolle Angebote...diese Angebote kann der annehmen, der mag und der andere lehnt sie ab. Wir haben / hatten schon einige Hersteller in diversen Firmen- und auch Privatwagen, bei denen ich die Updates, bzw. die Kosten als Frechheit empfand.
Jetzt habe ich bei Volvo die Wahl, es ist kostenfrei und ich finde es großartig!
Mein Weg ist auch der, dass ich in D über OTA aktualisiere (dabei kann ich keinen relevant erhöhten Datenverbrauch feststellen). Alles andere mache ich bei Bedarf (z.B. Bei Urlaub) per Stick. Bei beiden Arten hatte ich bisher keine wirklichen Probleme.
Allerdings frage ich mich schon immer wieder 😉, ob ich nicht irgendwann - ganz plötzlich, ohne es vorher zu wissen - irgendwohin fahren muss (z.B. ganz tief ins Landesinnere), wo die Karte, die jetzt im Auto ist (nicht aktuell) nicht reicht oder wo auch kein Google Maps mehr funktioniert.... 😉
Wer tatsächlich diese Anforderungen hat, der hat wohl die Notwendigkeit, ALLE Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Da würde ich mich dann auch ärgern, wenn es nicht klappt.
Für alle anderen ist die Aktualisierung der Karten wohl eher Spaß, Interesse am Neuen, Herausforderung bzgl. der Technik oder was auch immer. Für mich ist es anstrengend, deswegen mache ich es nicht.
Wer es ohne Notwendigkeit (z.B. aus den oben genannten Gründen) macht UND sich ärgert der darf das natürlich auch gerne tun 😉😉
Gruß
5036 Antworten
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 24. Dezember 2018 um 12:45:51 Uhr:
Hat eigentlich jemals schon mal nach einem Update eine Optimierung der Routenführung oder des Strassennetzes festgestellt ?Kann ich für mich und Audi zumindest nicht behaupten. Im Gegenteil, längst geänderte Verkehrsführungen werden auch zwei Updates später noch nicht berücksichtigt.
Ist das im Volvo besser?
Vielleicht. Jedenfalls war seit dem letzten Kartenupdate für das alte RTI im Volvo S80 die Routenführung zu mir nach Hause anders, weil die Aufhebung einer Durchfahrtbeschränkung (vorher nur "Anlieger frei"😉 berücksichtigt war. Neue Ortsumfahrungen z.B. waren auch berücksichtigt, soweit sie nicht brandneu waren. Das aktuelle Sensus ist insoweit natürlich auch uptodate.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@Marienleuchte schrieb am 23. Dezember 2018 um 17:36:36 Uhr:
Also ich habe bisher die Installation während der Fahrt über USB-STICK oder in der Garage bei eingeschalteter “Zündung“ in der Garage gemacht. Wie geht denn die Installation über Nacht??
Nun, ich war mitten in der Nacht bis in die "frühen Morgenstunden" on the road und währenddessen lief das Update vom Stick... *zwinker*
So, das hat geklappt. Danke für den Hinweis auf Version 1246! Heute die volle Europa-Karte problemlos eingespielt. Bislang bin ich von jeder Software-Eskapade verschont geblieben. Mal gleich auf Holz, Linear Walnut natürlich, klopfen. 😉
Grüße vom Ostelch
Hier ebenfalls. Wie immer hat der Update ca. 45min gedauert. Speichermedium war ein SanDisk USB Stick.
Ähnliche Themen
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 24. Dezember 2018 um 12:45:51 Uhr:
Hat eigentlich jemals schon mal nach einem Update eine Optimierung der Routenführung oder des Strassennetzes festgestellt ?Kann ich für mich und Audi zumindest nicht behaupten. Im Gegenteil, längst geänderte Verkehrsführungen werden auch zwei Updates später noch nicht berücksichtigt.
Ist das im Volvo besser?
Also ich habe festgestellt, dass eine Umgehungsstraße, die vor 5 Monaten eingeweiht wurde inzwischen drin ist. Wann genau das Update stattfand weiß ich nicht.
Hallo zusammen, ich habe gestern das Kartenupdate 1246 installiert. Hat soweit problemlos funktioniert. Hoffe das nächste ist nicht zu sehr off—topic. Es scheint aber wohl auch ein update für die Sprachsteuerung zu geben, allerdings finde ich keine Möglichkeit das runter zu laden. Mein Auto versteht mich einfach nicht, wenn ich einen Kontakt aus dem Telefonbuch per Sprachbefehl anrufen möchte.
Zitat:
@Yogi411 schrieb am 7. Januar 2019 um 19:36:33 Uhr:
Mein Auto versteht mich einfach nicht, wenn ich einen Kontakt aus dem Telefonbuch per Sprachbefehl anrufen möchte.
Bist nicht der Einzige 😁😕😁🙄🙄🙄🙄
LG
GCW
Zitat:
@Yogi411 schrieb am 7. Januar 2019 um 19:36:33 Uhr:
Hallo zusammen, ich habe gestern das Kartenupdate 1246 installiert. Hat soweit problemlos funktioniert. Hoffe das nächste ist nicht zu sehr off—topic. Es scheint aber wohl auch ein update für die Sprachsteuerung zu geben, allerdings finde ich keine Möglichkeit das runter zu laden. Mein Auto versteht mich einfach nicht, wenn ich einen Kontakt aus dem Telefonbuch per Sprachbefehl anrufen möchte.
Die Aktualisierung findest du hier. Ansonsten läuft alles wie beim Kartenupdate auch. Ist mir als Neuling in der Volvo-Update-Welt zum Glück auf Anhieb gelungen. Ich habe den Eindruck, dass mich seitdem mein Brauner besser versteht.
Grüße vom Ostelch
Nach. vielen guten Jahren im V60 und XC60I bin ich beim XC 90II von der Spracheingabe weg. Es funktioniert nur mit Siri ohne Probleme, Uschi und ich kommen nicht klar. Warum das so viele Jahre funktionierte und mit der neuen Technik nicht, weiß nur Horst Schlämmer 😉
Ok, man braucht also zwei Programme. Einmal für die Karten und dann noch für die Sprachsteuerung....aus meiner Sicht nicht hat ganz zeitgemäß
Zitat:
@Yogi411 schrieb am 7. Januar 2019 um 21:43:06 Uhr:
Ok, man braucht also zwei Programme. Einmal für die Karten und dann noch für die Sprachsteuerung....aus meiner Sicht nicht hat ganz zeitgemäß
Das sind doch zwei paar Schuhe. Die Sprachsteuerung braucht man doch nicht nur für die Navigation. Ich hielte das sogar für unsinnig, dass in ein Update-Paket zu packen.
Grüße vom Ostelch
Gibt es denn für die Sprachsteuerung mit dem Update auch neue / andere Sprachbefehle?
Vermisse z.B. aus dem XC60 I "Verkehrsinformationen vorlesen". Da wurden die Staus auf der noch zu fahrenden Strecke vorgelesen.
Zitat:
@matthjer schrieb am 8. Januar 2019 um 19:32:27 Uhr:
Gibt es denn für die Sprachsteuerung mit dem Update auch neue / andere Sprachbefehle?
Vermisse z.B. aus dem XC60 I "Verkehrsinformationen vorlesen". Da wurden die Staus auf der noch zu fahrenden Strecke vorgelesen.
Eine Änderungshistorie zu den Downloads für die Sprachsteuerung gibt es jedenfalls online für den Volvo-Fahrer nicht. Ob der 🙂 mit mehr Informationen versorgt wird, wissen vielleicht die Experten mit Insiderwissen.
Welche Sprachbefehle befolgt werden verrät dein Auto dir ja, wenn du "Hilfe" sagst. Nach "Verkehrsinformationen vorlesen" habe ich noch nicht gefragt, weil die Bedienung über die Sprachsteuerung in meinem Allatg noch nicht wirklich angekommen ist, wie ich zugeben muss.
Grüße vom Ostelch
Was sprecht ihr eigentlich zu Uschi, wenn ihr nach Hause fahren wollt - vorausgesetzt zuhause habt ihr vorher festgelegt?
Fahre zu: "zuhause" funzt nicht, naja vielleicht ja doch und Uschi versteht mich nicht ;-(
„Fahre nach Hause“