Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1510 vom 1.7.2025)
Seit dem 21.12.16 ist auf der Volvo Support Seite das Kartenupdate 1173 zum Download bereit.
Jedoch wenn ich es runterlade wird mir immer die Version 1170 angezeigt. Auch der Versionsfile auf dem USB zeigt nach den Download immer noch 1170 an.
Fehler auf der Volvo Seite?
Gruß
Mac
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
meiner Meinung nach macht Volvo hier tolle Angebote...diese Angebote kann der annehmen, der mag und der andere lehnt sie ab. Wir haben / hatten schon einige Hersteller in diversen Firmen- und auch Privatwagen, bei denen ich die Updates, bzw. die Kosten als Frechheit empfand.
Jetzt habe ich bei Volvo die Wahl, es ist kostenfrei und ich finde es großartig!
Mein Weg ist auch der, dass ich in D über OTA aktualisiere (dabei kann ich keinen relevant erhöhten Datenverbrauch feststellen). Alles andere mache ich bei Bedarf (z.B. Bei Urlaub) per Stick. Bei beiden Arten hatte ich bisher keine wirklichen Probleme.
Allerdings frage ich mich schon immer wieder 😉, ob ich nicht irgendwann - ganz plötzlich, ohne es vorher zu wissen - irgendwohin fahren muss (z.B. ganz tief ins Landesinnere), wo die Karte, die jetzt im Auto ist (nicht aktuell) nicht reicht oder wo auch kein Google Maps mehr funktioniert.... 😉
Wer tatsächlich diese Anforderungen hat, der hat wohl die Notwendigkeit, ALLE Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Da würde ich mich dann auch ärgern, wenn es nicht klappt.
Für alle anderen ist die Aktualisierung der Karten wohl eher Spaß, Interesse am Neuen, Herausforderung bzgl. der Technik oder was auch immer. Für mich ist es anstrengend, deswegen mache ich es nicht.
Wer es ohne Notwendigkeit (z.B. aus den oben genannten Gründen) macht UND sich ärgert der darf das natürlich auch gerne tun 😉😉
Gruß
5036 Antworten
Und sogar das Update In-Car funktioniert dann des nächtens...
Also ich habe bisher die Installation während der Fahrt über USB-STICK oder in der Garage bei eingeschalteter “Zündung“ in der Garage gemacht. Wie geht denn die Installation über Nacht??
Auf der Volvo-Homepage leider noch 1243.......
Zitat:
@gseum schrieb am 21. Dezember 2018 um 21:26:59 Uhr:
Download bringt schon die 1246. 😉
Leicht verwirrt frage ich mal nach. Aber angeboten wird es auf der Homepage immer noch als 1243? Wie erkenne ich, was ich auf dem Stick habe? (Bevor ich es aufspiele 😉) Habe wenig Neigung, mir wieder die kompletten 47.87 GB runterzuladen, wenn es überflüssig ist.
Nett auch der Hinweis: Beachten Sie bitte, dass die Benutzung dieser Karte in der Türkei illegal ist. Würg! Gut, dass ich da sowieso nicht hinfahren will. 😉
Grüße vom Ostelch
Edith hat gerade mal mit dem Editor (nicht Edithor! 😉) die DBINFO.me-Datei geöffnet. Dort steht aktuell bei mir: Display<Market>=EU_904_1243
Also ist es noch die 1243.
Ähnliche Themen
Es wird 1246 runtergeladen und installiert, habe ich gestern gemacht. Wenn der Downloadmanager startet zeigt er auch 1246 an. Sensus sagt ebenfalls 1246. Ist wirklich auf der Homepage noch nicht geändert.
Gruß
Stefan
Zitat:
@Semmi1 schrieb am 23. Dezember 2018 um 18:10:20 Uhr:
Es wird 1246 runtergeladen und installiert, habe ich gestern gemacht. Wenn der Downloadmanager startet zeigt er auch 1246 an. Sensus sagt ebenfalls 1246. Ist wirklich auf der Homepage noch nicht geändert.Gruß
Stefan
Danke! Dann werde ich doch noch mal neu herunterladen.
Grüße vom Ostelch
1246 gestern in rd. 45 min auf USB geladen, heute ohne Probleme installiert.
Auf der HP stand tatsächlich noch 1243, der Downloadmanager zeigte aber die 1246 an.
Lt. Sensus war sie es auch...😉
Ok, danke in 40 min ist der Download fertig.
Hab's mal wieder OTA gemacht, 1246 drauf, ohne Probleme.
Zitat:
@Marienleuchte schrieb am 23. Dezember 2018 um 17:36:36 Uhr:
Also ich habe bisher die Installation während der Fahrt über USB-STICK oder in der Garage bei eingeschalteter “Zündung“ in der Garage gemacht. Wie geht denn die Installation über Nacht??
... damit meinte ich nur den Download. 😉
Zitat:
@Ostelch schrieb am 23. Dezember 2018 um 18:04:46 Uhr:
Leicht verwirrt frage ich mal nach. Aber angeboten wird es auf der Homepage immer noch als 1243?
... genau wegen dieser Frage ändere ich auch den Threadtitel immer erst, wenn auch auf der Website die neue Versionsnummer angegeben wird. 😁
Zitat:
@Findus.XC schrieb am 23. Dezember 2018 um 20:53:52 Uhr:
Hab's mal wieder OTA gemacht, 1246 drauf, ohne Probleme.
Ich hab das spaßeshalber auch probiert. Bei mir hat das ca. 6 Fahrten à 20-25min gedauert, bis die Karten für D runtergeladen und installiert waren. Wenn man mal vom Download auf den USB-Stick absieht, geht's per USB schneller (ca. 40min).
Ich spiele die komplette Europa-Datei auf. Wird dann bei 48 GB wohl etwas länger dauern. Die Dateien werden gerade auf den Stick geschaufelt. Früher musste man sein Auto regelmäßig abschmieren, heute updaten.
Weihnachtsgrüße vom Ostelch
Bei Europa Komplett Update wird Navi und Verkehrszeichenerkennung abgeschaltet, das Update dauert auch nur ca 30min. Bei einzelnen Ländern kann weiter alles benutzt werden, dafür dauert es länger.
Zitat:
@pat19230 schrieb am 24. Dezember 2018 um 12:42:17 Uhr:
Bei Europa Komplett Update wird Navi und Verkehrszeichenerkennung abgeschaltet, das Update dauert auch nur ca 30min. Bei einzelnen Ländern kann weiter alles benutzt werden, dafür dauert es länger.
Danke. Das wusste ich nicht. Noch ein Grund mehr für das Komplett-Update. 30 Minuten werde ich gerade noch ohne die Helferlein die Orientierung behalten. 😉
Frohe Weihnachten
wünscht der Ostelch
Hat eigentlich jemals schon mal nach einem Update eine Optimierung der Routenführung oder des Strassennetzes festgestellt ?
Kann ich für mich und Audi zumindest nicht behaupten. Im Gegenteil, längst geänderte Verkehrsführungen werden auch zwei Updates später noch nicht berücksichtigt.
Ist das im Volvo besser?