Sensorgesteuerte Gepäckraumentriegelung geht nicht

Audi A6 C7/4G

Hallo,

Ich habe einen neuen A6 4G mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung die aber nicht funktioniert. Laut meinem Audipartner ist es ein bekannts Problem bei wenigen Fahrzeugen für die es laut Audi noch keine Lösung gibt.

Hat jemand auch das Problem und bereits eine Lösung?

Beste Antwort im Thema

Was die Kompetenz so mancher 🙂 angeht, wage ich aufgrund im Laufe der Informationsphase vor Kauf und anschließenden ersten marginalen Problemen mit dem Fahrzeug, diese zu einem großen Teil anzweifeln zu müssen

Meine Erfahrung in diverrsen Autohäusern waren: eine erkleckliche Reihe ungeklärter Fragen und definitiv falscher Auskünfte.

Bzgl. der sensorgesteuerten Gepäckraumentriegelung (m.W. nur i.V.m Komfortschlüssel) wusste so bspw. mein 🙂 bei der Fahrzeugauslieferung Ende Januar nicht, dass der A7 diese bei ab ca. Nov./Dez. produzierten Fahrzeugen serienmäßig verbaut hat. In Gang bekommen hat er die gestengesteuerte Gepäckraumentlriegelung ebenfalls nicht, suchte stattdesssen unter dem Fahrzeugheck nach dem entspr. Sensor und meldete diesbzgl. "Fehlanzeige", also keine Gestensteuerung möglich!

Die Bedienungsanleitung und dieses Forum brachten dann allerdings das AHA-Eerlebnis: Bei ausgeschalteter Zündung und mitgeführtem Schlüssel ein kurzer, ruckartiger, Kick unter der Heckstoßstange, ca. 15 - 20 cm rechts der Fahrzeugmitte und dann der Heckklappe 2-3 Sekunden Zeit geben, sich zu öffnen, anstatt ungeduldig sofort nochmals "nachzutreten". Also weder mit dem Fuß kreisen, nicht langsam oder weit ausholend treten, dann müsste es eigentlich funktionieren!!! 

Seitdem ich die Funktionsweise endlich verinnerlicht habe, gab es bei mir keinerlei "Nichtfunktion" mehr.

Viel Erfolg beim Versuchen und happy easter!

92 weitere Antworten
92 Antworten

😁

Wieso heizt der Motor net mit vor, obwohl ich das Absperrventil N297 auscodiert habe?? Muss da nochwas umgebaut werden?

dazu gibts einige Topics... N279 in die Suche oben rechts..

Ich hab die App, ich hab oben rechts keine Suche 😁 Aber ich google mal.

Ähnliche Themen

Liebe Gemeinde,

ich benötige Hilfe bezüglich der sensorgesteuertert Heckklappenentriegelung.
Ich bin dabei der AHK nachzurüsten.
Wollte in diesem Zuge auch die sensorgesteuerte Heckklappe nachrüsten, stellte dabei aber fest, dass das Steuergerät samt Sensoren bereits verbaut sind. Funktioniert hatte es jedoch nie. Hatte es beim Kauf (Jahreswagen) damals getestet und es funktionierte nicht. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es nicht verbaut ist. Um so ertaunter war ich, als ich die verbaute Technik sah, die nicht funktionierte. Keyless ist natürlich verbaut.
Sicherung habe ich gecheckt und Steuergeräte getauscht. Trotzdem funktionierte es nicht.

Wäre für jeden Tipp dankbar!
Hat jemand Erfahrung, bzw. weiß wo der Fehler liegen könnte? Kann es an einer fehlenden Codierung liegen?

2727f964-7525-4746-8b19-3bc6a03cf36a

Hast du es denn mehrmals versucht ? Das Ding hat auch manchmal seine mucken.
Meiner geht beispielsweise wenn es kalt ist so gut wie nie. Im Moment einwandfrei.

Ich fahre das Auto jetzt 4 Jahre, da hätte es schonmal funktionieren dürfen ??.Aber ich werde es morgen nochmal im komplett zusammengebautem Zustand testen.

Mal mit VCDS nachgeguckt? Vllt hat es den Vorbesitzer gestört und er hats raus codiert.

Ich kann auch final berichten, dass die Gestensteuerung bei mir DOCH funktioniert.
Was soll ich sagen: Übung macht den Meister. Gefühlt muss ich bis zur Hinterachse treten, damit es funktioniert. Da ist
es klar, dass es vorher nie funktionierte.
Danke für die Fehlsversuche!

Hallo,
kann mir bitte jemand sagen wo genau die beiden "Antennen/Sensor-Kabel" verlegt werden? Das eine Kabel wird ja auf Höhe des Steuergeräts verlegt, das war auch einleuchtend wo die Klammern hin kamen. Aber wo kommt das 2. Kabel hin? Oder braucht man einen extra Halter dafür?
Vielen Dank schonmal!

20180513-173944
20180513-174131

Siehe Bild sollte es erkennbar sein.
Ist original eine extra Halterung, die am Diffusor verschraubt ist.
Vielleicht ist es aber auch mit Kabelbindern und selbstklebende Kabelbinderhalter zu befestigen.

A355c152-2da0-49c6-83f4-15d3eebea8c1

Danke für das Bild und die Markierung, weil das Kabel wäre mir sonst kaum aufgefallen. Habe heute mal beim freundlichen angefragt, die Leiste kostet 31€. Werde es dann mit Kabelbindern lösen. Spielt es eigentlich eine Rolle welches Kabel wo verlegt wird?

Hey, also ich habe die Sensorgesteuerte Heckklappe auch nachgerüstet nun gehe ich davon aus das sie noch Codiert werden muss hätte jemand die Codierung?

Bei mir musste auf Garantie das Steuergerät für die sensorgesteuerte Heckklappe getauscht werden.
Wo sitzt dieses und was musste dafür alles demontiert werden?

guckst du....

Sensorleiste-heckklappe
Deine Antwort