Sensorgesteuerte Gepäckraumentriegelung geht nicht

Audi A6 C7/4G

Hallo,

Ich habe einen neuen A6 4G mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung die aber nicht funktioniert. Laut meinem Audipartner ist es ein bekannts Problem bei wenigen Fahrzeugen für die es laut Audi noch keine Lösung gibt.

Hat jemand auch das Problem und bereits eine Lösung?

Beste Antwort im Thema

Was die Kompetenz so mancher 🙂 angeht, wage ich aufgrund im Laufe der Informationsphase vor Kauf und anschließenden ersten marginalen Problemen mit dem Fahrzeug, diese zu einem großen Teil anzweifeln zu müssen

Meine Erfahrung in diverrsen Autohäusern waren: eine erkleckliche Reihe ungeklärter Fragen und definitiv falscher Auskünfte.

Bzgl. der sensorgesteuerten Gepäckraumentriegelung (m.W. nur i.V.m Komfortschlüssel) wusste so bspw. mein 🙂 bei der Fahrzeugauslieferung Ende Januar nicht, dass der A7 diese bei ab ca. Nov./Dez. produzierten Fahrzeugen serienmäßig verbaut hat. In Gang bekommen hat er die gestengesteuerte Gepäckraumentlriegelung ebenfalls nicht, suchte stattdesssen unter dem Fahrzeugheck nach dem entspr. Sensor und meldete diesbzgl. "Fehlanzeige", also keine Gestensteuerung möglich!

Die Bedienungsanleitung und dieses Forum brachten dann allerdings das AHA-Eerlebnis: Bei ausgeschalteter Zündung und mitgeführtem Schlüssel ein kurzer, ruckartiger, Kick unter der Heckstoßstange, ca. 15 - 20 cm rechts der Fahrzeugmitte und dann der Heckklappe 2-3 Sekunden Zeit geben, sich zu öffnen, anstatt ungeduldig sofort nochmals "nachzutreten". Also weder mit dem Fuß kreisen, nicht langsam oder weit ausholend treten, dann müsste es eigentlich funktionieren!!! 

Seitdem ich die Funktionsweise endlich verinnerlicht habe, gab es bei mir keinerlei "Nichtfunktion" mehr.

Viel Erfolg beim Versuchen und happy easter!

92 weitere Antworten
92 Antworten

Ja so habe ich es auch versucht. Hab so gut wie alle Varianten die hier beschrieben wurden ausprobiert - nix tut sich - unten drunter ist alles sauber und es ist trocken. Verkabelt ist es auch.

@ll

In der tat gab es in den ersten Baujahren ein Modul welches nicht in den skandinavischen Ländern verkauft wurde auf Grund der starken Winter und der dementsprechenden Besalzung der Straßen und pkw's.
Erst Ende 2012 gab es ein neues Modul was dafür auch geeignet war.
Für den neuen Passat gibt es schon wieder ein ganz neues Modul mit anderen Leitungen. Nicht mehr koaxial Kabel sondern Flachbandleitungen.
Audi Q5 wird mit neuem MJ folgen.

Flachlandleitungen werden aber in den höheren Lagen (Alpen) zum Problem! 😁 😁 😁

Ich muss selber grinsen.

Aber bis eben wusste ich nicht, dass mein "Dicker" dieses Feature hat.
Dachte immer nur Komfortschlüssel plus elektrische Heckklappe ohne sensorgestütze Option (Fuß) zu haben.
Also SA 4F2 und SA 4E7.
Dabei scheine ich SA PGB zu haben.

Und übrigens klappt es wenn man weiß wie es funktionieren soll. (Und dass es vorhanden ist).

Gruß Gunn

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,
hätte hier 2 Fragen dazu:

1. Wo befindet sich das Steuergerät für die gestengesteuerte Heckklappe beim A6 4G Avant ?
2. Noch wichtiger: Wo befindet sich der Sensor genau ? Ist dieser am Diffusor befestigt ? wenn ja, wie ist der Sensor am Diffusor befestigt ?

Hintergrund ist der, dass ich gerne den Diffusor ausbauchen möchte, zwecks Lackierung....

Wäre absolut top, wenn hier jemand Erfahrung / Ahnung zum dem Thema hat.

gruß
agent

oberhalb des Diffusors im Stoßfänger, also kannst den Diff getrost ausbauen ohne Probleme..

Hi Combatmiles,
danke für die schnelle Info. Also wenn ich den Diff ausbaue hängt da nicht der Sensor dran ? oder klebt dran, etc. ?
nicht dass dann die Gestensteuerung danach nicht mehr funzt wenn ich den Diff wieder anbaue..... ;-)

ne, kannst einfach so ausbauen.. oder du schreibst mir deine email per PN bis 1330 Uhr..

danke, hat alles geklappt, hattest absolut recht, danke für die schnelle Hilfe!
Grüße

merci für die Rückmeldung, hilft dem nächsten.. ,)

Wenn ich die elektrische Heckklappe habe im Avant 4G VFL : Habe ich dann automatisch auch die Gestensteuerungsöffnung oder musste diese zusätzlich zur elektrischen Heckklappe bestellt werden ?

Zitat:

@Deetoo schrieb am 29. März 2017 um 11:14:32 Uhr:

Wenn ich die elektrische Heckklappe habe im Avant 4G VFL : Habe ich dann automatisch auch die Gestensteuerungsöffnung oder musste diese zusätzlich zur elektrischen Heckklappe bestellt werden ?

Die Gestensteuerung ist eine Bestellvariante des Komfortschlüssels: "Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung inklusive Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend"

Des ist eh der größte rotz, meist macht man sich zum affen hinter dem auto, unnötig

Zitat:

@Audibitdi schrieb am 30. März 2017 um 14:59:05 Uhr:

Des ist eh der größte rotz, meist macht man sich zum affen hinter dem auto, unnötig

Vieleicht gehts im FL besser ? Ich hab's zumindest wieder Bestellt obwohl Ich mich oft zum Affen gemacht habe. Bei meinem jügnsten Sohn funktioniert es hingegen fast immer (VFL) 🙂

Anekdote zum Thema: Ich komme vollgepackts aus dem Baumarkt zum Auto weil Ich mal wieder viel mehr gekauft hatte als geplant und somit keinen Einkaufwagen genommen hatte. Also keine Hand frei zum Öffnen, und Material dabei das Ich nicht unbedingt auf den Boden legen wollte.

Na toll, also mal versuchen ob die Gestensteuerung mir heute genädig ist. Aber nein, natürlich nicht. in den Parkplatz sieg gerade ein Mann aus seinem Auto aus und sieht mich natürlich voll bepackt und gestikulierend hinter meinem A6 und fragt ob er mir helfen könnte.

Ich danke, und sage Ihm er bräcuhte nur den Öffner zu betätigen die Klappe ginge dann elektrisch auf. Und füge erklärend hinzu dass es eigentlich mit dem Fuss funktionieren sollte, Ich das aber nicht hinbekomme.

Der Mann daraufhin: "Ah, interessant, Ich versuch's mal"

War ja klar dass es bei Ihm das Erste mal ging *imbodenversink* 😁

Hat jemand die Gestensteuerung in Verbindung mit einer schwenkbaren Anhängerkupplung? Ist hier der Auslösebereich auch noch in der Mitte oder an der Seite?
Heute auf der Hebebühne konnte ich von unten nur einen Sensor rechts in der Stoßstange erkennen.

Deine Antwort