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Sensoren vor und hinter Katalysator gehen kaputt

BMW 3er G21
Themenstarteram 9. März 2022 um 21:27

Bei meinem 320d x-Drive ist nun zum fünften Mal ein Sensor vor beziehungsweise hinter dem Katalysator ausgetauscht worden nachdem die Motorfehler Lampe angefangen hat zu leuchten. Noch jemand anders der das erlebt hat? Produktionsfehler bei den Sensoren vermutet die Werkstatt aber das kann ja wohl nicht fünfmal (davon jeweils zweimal der gleich) die Sensoren um den Katalysator rum betreffen!!!

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14 Antworten

Ich hatte nur Marderfraß an der Sonde. Das hat mich aber 600€ gekostet.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 10. März 2022 um 07:40:47 Uhr:

Ich hatte nur Marderfraß an der Sonde. Das hat mich aber 600€ gekostet.

Warum 600€? Hast Du keine Teilkasko?

Ich habe seit langem die TK ohne SB. Denn Marderschaden oder Glasschaden passieren ruckzuck.

Hallo,

leider fehlen km Angaben sowie das Fahrprofil.

Sind es die Sensoren vor/ hinter dem DPF oder Katalysatoren?

Ist wirklich sehr unwahrscheinlich daß die Sensoren jedes Mal kaputt waren. Waren sie denn sauber oder war Ruß / Ablagerungen/ Ölkohle drauf?

Hoher Ölverbrauch, viel Kurzstrecke?

Wenn die Sensorwerte unplausibel sind wird es vom Hirn (Steuergerät) als defekt gewertet.

Vor und hinter dem DPF wird der Abgasdruck gemessen und damit festgestellt ob der DPF regeneriert werden muss.

Müsste schon ein großer Zufall sein wenn die Sensoren alle Schrott wären.

Freundliche Grüße

Themenstarteram 10. März 2022 um 17:18

26000km. Meist Kurzstrecke. Keinerlei Öl aufgefüllt. Sanfter Fahrer. Fahre meist in EcoMode. Sind die Sensoren vor und nach dem Katalysator. Erst der eine, dann nach ein paar 100km der andere. Muss mal schauen was im Rapport der Werkstatt über die Fehlerkode steht.

Hallo,

das wird die Ursache sein. Eco und viel Kurzstrecke.

Im Eco M. läuft der Motor zu untertourig, produziert viel Ruß und verstopft alles. Untertouriges Fahren ist genauso schädlich wie hochtouriges. Fahr mal auf die BAB und fahr ihn mal auf Sport richtig frei. Eco ist nur was fürs Prospekt.

Freundliche Grüße

Zitat:

@portimao schrieb am 10. März 2022 um 18:53:29 Uhr:

Hallo,

das wird die Ursache sein. Eco und viel Kurzstrecke.

Im Eco M. läuft der Motor zu untertourig, produziert viel Ruß und verstopft alles. Untertouriges Fahren ist genauso schädlich wie hochtouriges. Fahr mal auf die BAB und fahr ihn mal auf Sport richtig frei. Eco ist nur was fürs Prospekt.

Freundliche Grüße

Bayerischer Mist Wagen wäre das so

Hallo, Genie21,

der Mist ist nicht auf Bayern beschränkt. Der Dieselmotor mit der heutigen sehr aufwendigen Abgasreinigung ist für Kurzstrecken nicht geeignet was durch Eco noch massiv verstärkt wird.

Eine Zeit lang insbesondere im Mischbetrieb und gelegentlich Eco geht's vielleicht.

Wenn er so damit weiter fährt wird er noch ganz andere Probleme bekommen und nach der Gewährleistung selbst bezahlen. Der DPF muß im Eco öfter regeneriert werden sodaß letztlich kaum etwas gespart wird; von den Risiken ganz zu schweigen.

Die Sensoren sind auch nicht defekt sondern liefern durch die Ablagerungen nur falsche Werte.

Freundliche Grüße

Der Diesel war nie Kurzstrecke, wer den Diesel so nutzt, konnte nicht rechnen. Denk an Steuern.

Themenstarteram 10. März 2022 um 21:39

Hallo, portimao. Bist du Mechaniker? Scheinst ja sehr gut Bescheid zu wissen. Ok. Dann also lieber Adaptiv fahren und das Auto selber entscheiden lassen? Die Strecken kann ich mir halt nicht aussuchen ;() Kann ja nicht immer mal wieder auf die Autobahn nur um die Sensoren sauber zu blasen ;() Im übrigen ist die Motorlampe bei drei von den fünf Fällen bei Langstrecke angegangen. Aber das hat vermutlich keine Bedeutung im Zusammenhang?

Du kannst mal versuchen den besseren Diesel zu fahren. Der ist zwar teurer aber die angehobene Cetanzahl ist eigentlich das was die Autohersteller sein 10 Jahren durchsetzen wollten.

Nun seit kurzem wohl eher nicht mehr... :D

Also Tank ganz runter fahren und dann voll drauf tanken. Du kannst auch mit den Tankadditiven 1x arbeiten um die Umstellung zu beschleunigen.

Ich kenne das Fz nicht vom Baudatum, könnte mir aber auch vorstellen, dass etwas anderes faul ist und die Sensoren welche im Abgas sitzen, dann die Opfer. Kurzum am Symptom wird gebastelt nicht am Auslöser.

Zitat:

@Philip1971 schrieb am 10. März 2022 um 18:18:27 Uhr:

26000km. Meist Kurzstrecke. Keinerlei Öl aufgefüllt. Sanfter Fahrer. Fahre meist in EcoMode.

Habe ein ähnliches Fahrprofil und hatte damit mit meinem 420d F36 auch Probleme. Der war auch, ich glaube insgesammt 3mal in der Werkstatt wegen dem AGR Ventil und Abgassystem. Wurde zum Glück immer kostenlos repariert.

Beim Wechsel auf den G21 hab ich mir einen 20i statt d genommen und seither - bei auch knapp über 20k km - keine Probleme.

Themenstarteram 13. März 2022 um 14:39

Es ist die erste Generation des 320d noch ohne Mildhybrid Funktion. Wurde nur drei Monate oder so gebaut bevor Mildhybrid hinzukam. Kann man sich vorstellen, das dies damit verbessert wurde da da der Motor in niedrigen Drehzahlen weniger belastet wird?!

Bei E9x ist der Katalysator mit DPF in einem, wo der vordere Teil der Kat und hinten der DPF ist. Ob bei G2x anders geworden ist weiß ich nicht. In dem Raum befinden sich drei Sensoren: Drucksensor, Temperatursensor vor Kat, und Lambdasonde hinten. Von der Konstruktion her, rede ich hier von E9x, war Ablagerung von Ruß unwahrscheinlich, weil dort keine Zuflucht vom Abgas stattfand. Mit meinem 330d war ich damals mind. 10x wegen des DPFs in die Werkstatt, die Ursache war nicht die Kurzstreckfahrt, sondern der Thermostat defekt war, der für die Lufkühlung des Motorraums zuständig war. Der 330d fuhr dann dauerhaft mit offener Zulüftung, und die Motortemperatur war nie über 75 Grad gekommen, daher fand die Regeneration nie statt. Wie alle wissen, E9x hatte keine Temperaturanzeige, niemand wußte davon dass der E9x nie die Temperatur von 90 Grad erreicht hat. BMW hat die Konstruktionsschwäche verheimlicht, und untsprechende Reparaturanweisung nie bekannt gegeben. Die Ursache wurde von uns Forummitgliedern festgestellt!

Die Partikelsensoren sind den heißen Abgasen ständig ausgesetzt und daher anfällig für Ausfälle.

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