ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Sensoren am 16V Kopf

Sensoren am 16V Kopf

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. Mai 2003 um 20:13

Hi!

So, nun bin ich auf mein nächstes "kleines" Umbauproblem gestossen:

Kann mir jemand sagen was ich mit denen 2Sensoren auf dem Bild mach, beim PL Kabelbaum hab ich keine Stecker für!?

Das Bild ist vom KR-Kopf und ich habe ja jetzt die PL Technik umgebaut. Am einfachsten wäre es für mich wenn mir jemand sagen könnte der nen PL hat was er an den 2Stellen am Kopf hat und vorallem welche Kabelfarben dann da hingehn.

Einen Sensor vom PL hab ich noch übrig(also noch nicht eingebaut), aber an welche Stelle muss ich den reinschrauben 1 oder 2!

Ich hoffe jemand versteht was für nen Problem ich hab, wenn ich mich unlogisch ausgedrückt hab einfach sagen!

Heiko du hast mir ja mal ne mail geschrieben, aber irgendwie weis ich immernoch net wie ich das am einfachsten mach!

Ähnliche Themen
17 Antworten

hehehe

schreib mal smilebrain ne pn, der is auch grad am umbau und hat den part fertig ;)

Der rechte müßte für die Öltemperaturanzeige(Mäusekino) und der linke für die Kühlmitteltemperaturanzeige sein.

Themenstarteram 16. Mai 2003 um 7:58

Danke Leinad,

Ich sollte glaub öfter ins "VW Motoren Forum" schaun, dann wäre ich schlauer! ;)

Themenstarteram 16. Mai 2003 um 8:35

@passi12:

Ich hab mal nen Bild von den Sensoren gemacht die vom PL stammen!

Jetzt hörts sichs vielleicht verzwickt an:

Ist es richtig das der Geber 1(Temperaturgeber-Kühlwasser!?) vom dem Bild hier anstelle von Geber 2 vom ersten Bild reinkommt!?

2 müsste ja Öltemperaturfühler sein!?Theoretisch ist der vom KR ja der gleiche wie der vom PL.

Und der 1Geber vom ersten Bild las ich dann einfach drin und schlies ihn nicht an!?

Mit dieser Geschichte wäre mir echt geholfen, dann könnte ich entspannt weitermachen! :)

Bild2:

1 ist entweder der wassertemp. geber für das steuergerät oder der geber für die temperatur anzeige. Kann man so nicht erkennen.

2 ist in jedem fall der thermo-zeit schalter für das kaltstart ventil

Der geber für die öltemperatur sitzt beim 16V an der kopfrückseite richtung innenraum. Wenn er von der seite in die obere öffnung geschraubt ist dann ist er da falsch.

am 16. Mai 2003 um 9:14

Alles blödsinn !!!!!

 

 

also ich habe an dem 1. die wassertemperatur ge/ro

kannst du auch an dedn 2. bauen ist jacke wie hose, weil das die selben fühler sind und sich dahinter eh überall wasser befindet.

und den 2. brauchst du nicht belegen.

den temperaturfühler vom kaltstartventil (thermozeitschalter) findest du unterhalb des wasseranschlusses. ich habe ihn in dem rechten der beiden löcher. er ist 2-polig und hat die kabelfarben gn/ws (geht zum kaltstartventil) und ro/sw (geth zur relaisplatte).

links habe ich den Temperaturfühler (NTC widerstand) kabelfarben br/bl und bl/ws.

 

ps: so wie hier beschrieben funktioniert es bei mir.

gruss mario

 

1.9L 16v PL 268 grad nocken

Themenstarteram 16. Mai 2003 um 20:13

Also ich danke euch für die Antworten, aber jetzt bin ich glaub noch mehr durcheinander! :(

Stimmt, der Geber für die Öltemperatur ist hinten Richtung spritzwand, den hab ich auch schon angeschlossen!

Also das Gelb/rote Kabel hab ich auch schon angeschlossen, aber weder an Stelle 1 noch an 2 vom ersten Bild!Ist eine "Reihe" drunter! Da war beim KR Kabelbaum nämlich dasselbe Kabel dran.

Ich glaub am einfachsten wäre es für mich wenn mir einer kurz nen Bild von seinem PL Kopf an der Stelle machen kann, das wäre echt spitze! :)

Die 1 muss unten links vom wasserstutzen hin,dort wo bei dir noch einer drinne ist,das ist der Geber vom Kaltstartventil.Die 2 muss rechts unten vom wasserstutzen hin.Die beiden oben,der linke ist für Kühlmitteltemperaturanzeige und der rechte für Öltemperaturanzeige(Mäusekino),so ist es jedenfalls bei mir und funktioniert auch.

Themenstarteram 16. Mai 2003 um 20:43

OK, wenn das bei dir "von Haus aus" so ist, dann wird es ja wohl stimmen!

OK, also der Geber(Kaltstartventil) mach ich unten links rein, an dem wo ich dann rausmach, war beim KR Kabelbaum aber nen gelb/rotes Kabel dran(Sensor auf dem 1.Bild unter 1), das Kabel hab ich ja jetzt auch wieder, muss ich dann den oben reinsetzen oder sind das die Gleichen!?

Dann hab ich ja schon mal die untere Reihe richtig, hoffe ich zumindst!

Mäusekino ist schon Digifiz, oder!? Dann kommt beim rechten bei mir ja kein Kabel ran, ich hab ja kein Digifiz!

Allgemein ist ein Mäusekino das Digifiz, ich glaube er meinte aber die MFA.

Themenstarteram 16. Mai 2003 um 21:08

OK! Wenn er aber die MFA meinte, dann stimmt das mit der Öltemp nicht. Die wird ja wie du schon gesagt hast hinten abgegriffen.

Wenn morgen jemand Zeit hat und ne Digicam hat, der kann ja kurz nen Schnappschuß machen und das Bild hier reinstellen oder an Manu_Special@gmx.net senden!

Noch kurz was anderes: Passt ein Kat vom Passat 16V(Bj.91-93) bei nem G2 16V?

Hast du am PL kabelbaum die einpoligen oder die 2 poligen stecker für die geber?

Themenstarteram 16. Mai 2003 um 21:20

Mixed: 1 einpoligen: Rot/gelb und dann noch 2 zweipolige Stecker, einmal für den thermozeitschalter und dann noch für den Wassertemperaturgeber(1 auf dem 2Bild).

D.h. an einen aus der oberen Reihe geht auf jeden fall kein Kabel, weil ja keins vorhanden ist! Oder ist da was faul!

Den Wassertemperaturgeber(der auf dem Bild is) muss ich dann noch einschrauben oben links. Den hab ich bei nem PL ausgebaut, mein Hirn hat sich nur nicht gemerkt wo! *AUFDENKOPFHAU*

am 16. Mai 2003 um 21:50

genau das ist richtig, an einem der beiden stecker aus der ersten reihe steckt kein stecker. die beiden in der ersten reihe sind die selben die wassertemperatur ro/ge kannste auf einen von den beiden stecken.

 

gruss mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen