Sensoren am 16V Kopf
Hi!
So, nun bin ich auf mein nächstes "kleines" Umbauproblem gestossen:
Kann mir jemand sagen was ich mit denen 2Sensoren auf dem Bild mach, beim PL Kabelbaum hab ich keine Stecker für!?
Das Bild ist vom KR-Kopf und ich habe ja jetzt die PL Technik umgebaut. Am einfachsten wäre es für mich wenn mir jemand sagen könnte der nen PL hat was er an den 2Stellen am Kopf hat und vorallem welche Kabelfarben dann da hingehn.
Einen Sensor vom PL hab ich noch übrig(also noch nicht eingebaut), aber an welche Stelle muss ich den reinschrauben 1 oder 2!
Ich hoffe jemand versteht was für nen Problem ich hab, wenn ich mich unlogisch ausgedrückt hab einfach sagen!
Heiko du hast mir ja mal ne mail geschrieben, aber irgendwie weis ich immernoch net wie ich das am einfachsten mach!
17 Antworten
Hallo zusammen, ich hoffe mir kann nach so langer Zeit nochmal jemand weiterhelfen in diesem Thread. Fahre einen 16V PL. Kann mir jemand sagen für was der Sensor oben links vom Flansch ist? Die Bilder die hier ursprünglich hochgeladen wurden sind leider nicht mehr verfügbar. Habe keine/sporadische Wassertemperatur Anzeige im KI gehabt und bin so auf die Sensoren gestoßen. Die oberen Sensoren sind alle einpolig bei mir. Gelb-rotes Kabel ist ja für die Wassertemp-Anzeige im KI. Wenn ich den letzten Beitrag von smilebrain richtig deute, ist der vordere Sensor genau der gleiche und man kann auch hier das gelb-rote Kabel anstecken?! Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Chris. Anbei noch ein Bild von den Sensoren.
Ja, das geht. Hab ich bei mir am PL auch so gemacht. Allerdigns gibts zu berücksichtigen, dass das vordere Loch ein Sackloch ist (zumindest ists bei mir so) und von daher bin ich nicht sicher, ob da auch wirklich der korrekte Wert gemessen wird. Das hintere Loch hat bei mir Durchgang zum Kühlwasser, von daher solltest Du also evtl. den Sensor ins hintere Loch einbauen. Ich habs bei mir nicht gemacht, weil die Anzeige im KI gepasst hat, so falsch kanns also nicht sein.
Hallo wellenthal, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das mit dem Sackloch erklärt nun auch meine Beobachtung. Habe gestern den Stecker (gelb-rotes Kabel) auf den vorderen Sensor gesteckt und mich gewundert, dass die Wassertemperatur vom Verlauf her ähnlich langsam steigt wie die Öltemperatur. Anzeige im KI passt aber. Es wird definitiv die Wassertemp angezeigt. Aber durch das Sackloch kann der Sensor nicht so sensibel ansprechen wie ein Sensor der in direktem Kontakt mit dem Kühlwasser ist. Werde es heute umbauen. Vielen Dank für den Tipp!!!