ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Sensor Scheibenwaschbehälter meldet sich bei halbleeren Behälter

Sensor Scheibenwaschbehälter meldet sich bei halbleeren Behälter

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 18:14

Heute kam zum erstenmal der Hinweis, dass das Scheibenwaschwasser der Scheibenwaschanlage nicht leer ist.

Nachfüllen konnte ich allerdings nur 2,5l, lt Handbuch passen 4,7l rein. Springt der Sensor schon (mit 2 gelben Symolen und wiederholten Signalton) bei halbleeren/halbvollen Behälöter an oder ist da was kaputt?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sensor kann spinnen oder Frost eine Rolle spielen. Daher gilt: einmal ist keinmal.

Außerdem: anlässlich eines Frontschadens in 2018 durfte ich erfahren, dass es unterschiedlich große Behälter gibt. Ein Kriterium soll eine verbaute Standheizung sein.

20180122
20180127
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 19:35

Der Behälter ist das erstemal leer seit Kauf des Autos und war mit Frostschutz bis -15 Grad gefüllt.

 

Einen eingefrorenen Sensor bzw. Frostprobleme würde ich nicht erwarten.

 

Lt. Handbuch habe ich 4,7l da SRA verbaut und keine Standheizung vorhanden ist.

Deswegen kann ich beim meinem Facelift so oft auffüllen. Die Standheizung hat mir also einen kleineren Behälter eingebracht. Danke für die Info! :D

Ich habe eine Standheizung, allerdings dürfte das egal sein, denn sie Standheizung ist vorne rechts verbaut, während der Waschbehälter links ist.

Bei mir geht die Lampe an, wenn vermutlich noch etwa 1-1,5 Liter drin sind. Je nach dem wann ich nach der Meldung dran denke oder dazu komme habe ich bisher immer 3-4l aufgefüllt. Leer war der Behälter bis dahin nicht. Allerdings geht das Waschwasser langsam wirklich zur Neige wenn dei Scheinwerferreinigungsanlage (sofern vorhanden) nicht mehr geht. Denn die Hochdruckpumpe dafür sitzt einige Zentimeter höher als die Waschwasserpumpe(n).

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 21:04

Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Zitat:

Der Inhalt des Behälters beträgt 3,1 Liter, bei Fahrzeugen mit der Scheinwerferreinigungsanlage 4,7 Liter. Wenn sich der Behälter im linken Bereich des

Motorraums befindet, beträgt der Inhalt des Behälters 3,65 Liter.

Wenn die nervige Warnung wirklich schon bei fehlenden 2,5l regulär kommt ist das alles andere wie clever. Ich werde den jetzt mal ganz leer machen bis wirklich nichts mehr geht.

Da du ein Facelift ohne Scheinwerferreinigungsanlage hast und mit 272PS (wenn ich da noch richtig bin) den Waschwasserbehälter hast der unter der Wischerabdeckung sitzt, hast du 3,1l Fassungsvermögen. Wenn da 0,6l vor "alle" eine Warnung kommt ist doch alles gut. Verstehe nicht was daran nicht "clever" ist? Wann soll sie Meldung kommen? 0,1l bevor es alle ist?

 

Und keine Sorge es gibt Fahrzeuge deren Wasserbehälter fasst 1,5l. Die müssten vermutlich jeden Winter in Tränen ausbrechen...

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 21:21

Ich habe aber eine Scheinwerferreinigungsanlage. ..

Zitat:

@stbufraba schrieb am 13. Januar 2021 um 19:21:20 Uhr:

Sensor kann spinnen oder Frost eine Rolle spielen. Daher gilt: einmal ist keinmal.

Außerdem: anlässlich eines Frontschadens in 2018 durfte ich erfahren, dass es unterschiedlich große Behälter gibt. Ein Kriterium soll eine verbaute Standheizung sein.

Der Verbauort des Wischwasserbehälters ist bei STH vorne rechts, im Kotflügel.

Zum Fassungsvermögen wird bei dem abgebildeten ca. 4 Liter angegeben.

Preisunterschied ist da schon interessanter - 40 Euro Standard gegen 140 Euro für den Behälter bei Verbau von STH.

Wasserbehälter Superb3 bj 3/2017 mit STH

Zitat:

@snoopy_cb schrieb am 13. Januar 2021 um 21:45:00 Uhr:

Zitat:

 

Der Verbauort des Wischwasserbehälters ist bei STH vorne rechts, im Kotflügel.

Zum Fassungsvermögen wird bei dem abgebildeten ca. 4 Liter angegeben.

Der Behälter hat meines Wissens nix mit der Standheizung zu tun. Der ist immer vorn links, bis auf den 280/272PS. Der hat vorne links einen Ladeluftkühler, wenn ich richtig bin. Daher kann dort der Waschbehälter nicht hin und wandert unter die Wischerabdeckung/Kotflügel. Die Standheizung ist vorne rechts verbaut und hat auf den Waschbehälter keinen Einfluss...

 

Zitat:

@Homie777 schrieb am 13. Januar 2021 um 21:21:00 Uhr:

Ich habe aber eine Scheinwerferreinigungsanlage. ..

Stimmt, Matrix LED ist noch immer mit Scheinwerferreinigungsanlage. Naja, dann kommt die Meldungen 1l bevor alle ist. Ist ja aber auch in Ordnung so, da wie gesagt die Hochdruckpumpe noch vor der Waschanlage kein Wasser mehr bekommt.

Zitat:

@Markus15282 schrieb am 13. Januar 2021 um 22:06:20 Uhr:

Zitat:

@snoopy_cb schrieb am 13. Januar 2021 um 21:45:00 Uhr:

 

Der Verbauort des Wischwasserbehälters ist bei STH vorne rechts, im Kotflügel.

Zum Fassungsvermögen wird bei dem abgebildeten ca. 4 Liter angegeben.

Der Behälter hat meines Wissens nix mit der Standheizung zu tun. Der ist immer vorn links, bis auf den 280/272PS. Der hat vorne links einen Ladeluftkühler, wenn ich richtig bin. Daher kann dort der Waschbehälter nicht hin und wandert unter die Wischerabdeckung/Kotflügel. Die Standheizung ist vorne rechts verbaut und hat auf den Waschbehälter keinen Einfluss...

Stimmt, bei mir trifft beides zu, mein Fehler.

Nennt sich Zusatzkühler für Kühlmittel und ist auf einem Halter vorne links verbaut.

Ich wusste nur das da ein Kühler sitzen soll, danke für's Info. ;)

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 19:06

Zitat:

@Markus15282 schrieb am 13. Januar 2021 um 22:06:20 Uhr:

Zitat:

@Homie777 schrieb am 13. Januar 2021 um 21:21:00 Uhr:

Ich habe aber eine Scheinwerferreinigungsanlage. ..

Stimmt, Matrix LED ist noch immer mit Scheinwerferreinigungsanlage. Naja, dann kommt die Meldungen 1l bevor alle ist. Ist ja aber auch in Ordnung so, da wie gesagt die Hochdruckpumpe noch vor der Waschanlage kein Wasser mehr bekommt.

Gesamtmenge ist 4,7l, d.h. eine Meldung bei einer Restmenge 2,2l ist normal - fällt mir schwer zu akzeptieren.

Zitat:

@Homie777 schrieb am 14. Jan. 2021 um 19:6:42 Uhr:

Gesamtmenge ist 4,7l

Du hast doch den 272PSer, oder? Dann hast du 3,6l, bzw. 3,7 (nach meiner Bedienungsanleitung).

Ich hab sie der Einfachheit einfach mal abfotografiert.

Fuellmenge.jpg
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 22:07

Deine Anleitung sieht in dem Punkt komplett anders aus. Mein Tank sitzt rechts an Position B und hätte dann nur 3,6l.

Anbei ein Foto aus meiner Anleitung. Hier fehlen die Bilder zu den verschiedenen Positionen aus dem Motorraum. Das Einzige Foto vom Motorraum ist auf Seite 10 und gibt nur die Pos. vorne Links an.

Hier noch mal der originale Text aus meiner Anleitung:

Der Inhalt des Behälters beträgt 3,1 Liter, bei Fahrzeugen mit der Scheinwerferreinigungsanlage 4,7 Liter. Wenn sich der Behälter im linken Bereich des Motorraums befindet, beträgt der Inhalt des Behälters 3,65 Liter.

Edit:

Blöde Frage: Links heißt für mich in Fahrtrichtung links? Ist das anders gemeint also entgegen der Fahrtrichtung, dann passt der Text.

Scheibenwasch
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Sensor Scheibenwaschbehälter meldet sich bei halbleeren Behälter