Sensor Innenraumüberwachung evtl Defekt

Audi A6 C7/4G

Hallo

Aktuell scheint meine Innenraumüberwachung ne Macke zu haben, oder es ist tatsächlich ein "Tier" im Innenraum.

Wenn dann kann es nur eine kleine Fliege oder sowas sein. Ich habe heute den Block mit dem Sensor/Inneraumleuchten abgebaut und den Sensor gelöst, man sieht jedoch kein Staub oder sonstiges was stören könnte. ET Nr 4G0951177

Die Alarmanlage ging in den letzten drei Wochen drei mal an, alle dreimal auf dem Firmenparkplatz. Davon gestern und heute Abend einmal. Deswegen meine Annahme das der Sensor eher defekt ist als das da drinnen was rumschwirrt und zwar nur dann wenn ich gerade nicht fahre...

Hat schon mal jemand einen defekten Innenraumsensor gehabt?

Kein Eintrag im Stg 46 laut VCDS.

Was meint ihr?

Toe

21 Antworten

OK, warten wir den Montag ab – mir fällt auch nicht neues ein.

Die Alarmauslösung muß doch nicht unbedingt von der Innenraumüberwachung her kommen.
Das kann genau so gut über einen der Türschlösser oder Heckklappe b.z.w. Motorhaube kommen.
Man kann sich in den Messwerteblöcken vom Komfortsteuergerät anzeigen lassen wo rüber der Alarm ausgelöst wurde.(unter letzte Alarmquelle)

Sodele, hab nochmal die Messwertblöcke angeschaut und die vier Alarme kamen tatsächlich von der Innenraumüberwachung.

Teil Screenshot hänge ich später an. Dazu auch beim Händler gewesen der das gleiche ausgelesen hat.

Es muss also irgendwas kleines im Innenraum sein das da rumspuckt und den Alarm ab und zu aus löst...

Alarme

Man kann die Empfindlichkeit der Innenraumüberwachung mit VCDS einstellen.