ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi Soundsystem oder Radio Steuergerät/Verstärker defekt?

Audi Soundsystem oder Radio Steuergerät/Verstärker defekt?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 20:48

Hallo Zusammen,

habe seit gestern das Problem, dass kein Ton mehr aus meinem MMI Touch kommt. Weder über Radio, CD, USB usw. Plötzlich macht die Box einen "Knall" und der Sound aus dem Audi Soundsystem ist weg. Später hat es kurzzeitig wieder funktioniert, nun ist komplett Stille. Navigation und auch die Menues des MMI funktionieren. Das Fahrzeug ist BJ2012. Ich war dann heute bei Audi um den Fehlerspeicher auszulesen. Aussage war, dass scheinbar das Radio Steuergerät nicht erreichbar ist / nicht ausgelesen werden kann. Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt? Was war die Lösung? Benötige ich ein neues Radio Steuergerät? Kann ich ggf. ein gebrauchtes verwenden? Wie wäre dann die Vorgehensweise? Reicht das entfernen des Komponentenschutzes?

Eventuell noch relevant: mein Fahrzeug hatte vor 2 Jahren Wassereinbruch auf der Beifahrerseite, was jedoch von Audi behoben wurde.

Bin für alle Hinweise dankbar. Werkstatt-Termin habe ich erst in 10 Tagen. Vielleicht kann ich vorher schon etwas herausfinden.

Vielen Dank vorab und beste Grüße,

Marco

Ähnliche Themen
28 Antworten

Als Laie: Wenn das Steuergerät nicht lesbar ist, sind alle mechanische Kabelverbindungen OK? Wurde das geprüft oder wieder mal nur Stecker drauf, Gehirn ausschalten und geraten - Steuergerät defekt.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 5:24

In der Kürze der Zeit wurden sicherlich keine Verbindungen geprüft. Da kein neues Steuergerät vorrätig war, konnte auch nicht 100% bestätigt werden, dass hier der Fehler liegt.

Eventuell deutet der Fehler aufgrund meiner Beschreibung auch auf etwas anderes? Hat jemand Erfahrungen hierzu?

Vielen Dank vorab!

Hallo,

also wenn das Radio nicht erreichbar ist, dann ist entweder der MOST-Ring unterbrochen, oder das Radio ist defekt.

Überprüfe mal die Sicherungen (Beifahrerseite hinter dem Ablagefach im Kofferraum).

Was für ein Radio hast Du? Nur analog oder mit DAB? Ein reines Analog hab ich noch hier liegen.

Grüße

Themenstarteram 1. März 2016 um 18:11

So, Sicherungen scheiden leider aus. Jemand noch Ideen?

@ uncelsam: Hab ein analoges Radio. Eventuell hättest du einen Abnehmer für dein Radiosteuergerät.

Beste Grüße

Versuche mal jemand mit VCDS zu finden, ohne Fehlerspeicher und Ringbruchdiagnose kommen wir hier sehr schlecht weiter.

 

Grüße

Hi lieber User,

ich habe stundenlang im Internet gesucht aber bin zu keinem Ergebnis gekommen.

Fahrzeugdaten:

Audi A6 4G Limousine 2.0 TDI mit 150PS

Erstzulassung Mai 2013.

Leider hat meine Anlage MMI Plus den Geist auf gegeben.

Ich drehe die Lautstärke voll auf und was bekomme ich zu hören ein knirschen, knistern und ganz wenig Sound.

Die Sicherungen habe ich überprüft da ist alles in Ordnung.

Ich vermute das der Verstärker defekt ist oder hatte jemand das gleiche Problem oder ein ähnliches Problem?

Wo finde ich beim Audi A6 4G Limousine den Soundverstärker?

Wie kriege ich heraus welches Soundsystem verbaut ist?

Gibt es eine Anleitung wie man den Verstärker Ein- & Ausbaut?

Über jede hilfreichende Antwort danke ich allen im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Matar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Soundverstärker?' überführt.]

Hi

Verstärker ist bei dir hinten links, hinter der Service Klappe. Zusammen mit dem Radio. Wenn du nirgendwo bose stehen hast, dann hast du audi aktiv System. Stromlaufpläne muss du einfach googeln. Es Gibt bestimmte Seiten oder bei deinem audi Partner. Je nachdem wie gesprächig er ist. Aber würde an seine Stelle erstmal alle Fehler auslesen und schauen was da los ist.

Vg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Soundverstärker?' überführt.]

Meinst du mit Hinten links, hinten links im Kofferraum?

Hinten Links habe ich nur ein Teil gefunden mit dieser Teilenummer: 4G0 035 056 E - Radio Unit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Soundverstärker?' überführt.]

genau da ist der drin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Soundverstärker?' überführt.]

Das ist das Steuergerät und gleichzeitig der Verstärker?

Das ist das Audi Aktiv System, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Soundverstärker?' überführt.]

ja ist alles in einem drin. Wenn du Bose hättest, dann an der Stelle auch ein Bose Verstärker darüber hängen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Soundverstärker?' überführt.]

Ne das wars was hinten links im Kofferraum drin war.

Kann es noch was anderes sein was defekt sein kann am Soundsystem außer das Teil was ich angehängt habe?

Wie gesagt ich bekomme Töne aus den Lautsprechern aber ich muss voll aufdrehen bis ich was höre aber leider Ton inklusive knirschen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Soundverstärker?' überführt.]

zum Problem kann ich dir leider nichts sagen. Wenn du VCDS user anschreibst, der kann dir die Fehler auslesen und es wird mit grosse Wahrscheinlichkeit drin stehen, was das Problem ist. Aus welche Region kommst du den ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Soundverstärker?' überführt.]

Ich komme aus Düsseldorf!

Woher kommt VCDS User?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Soundverstärker?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi Soundsystem oder Radio Steuergerät/Verstärker defekt?