Seltsames Verhalten ABS
Hallo,
ich habe heute zum ersten Mal das ABS am Fofi getestet. Ich bin schlagartig in die Bremse gestiegen. Zuerst rutscht der Wagen etliche Meter (Strich auf der Straße) bevor die Regelung greift. Bei meinem Mondeo regelt das ABS sofort.
Hat das schon mal jemand getestet?
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Chris_EM
Hallo,ich habe heute zum ersten Mal das ABS am Fofi getestet. Ich bin schlagartig in die Bremse gestiegen. Zuerst rutscht der Wagen etliche Meter (Strich auf der Straße) bevor die Regelung greift. Bei meinem Mondeo regelt das ABS sofort.
Getestet nicht, nur im Ernstfall gehabt.
Wenn du richtig auf die Bremse drückst greift das ABS sofort mit dem Notbrems-Assistenten ein und die Warnblinker springen an. Die Kupplung dabei erst kurz vorm stillstand treten.
Das erste mal ABS und NBA war wegen einer dummen Katze.
hihi
das kann mann gut mir den linken fuß testen ...also nit mit rechts bremsen wie gewohnt sonndern ma mit links ...da in den fuß kein gefühl is kommt die bremsung noch besser...
probiert es ma aus aber ahtet das keiner hinter euch is oder ^^ und seit da bei bloß angeschnallt...denn das haut richtig rein
viel spaß beim probieren
mfg sonny
Zitat:
Original geschrieben von sonnyblack1989
hihi
das kann mann gut mir den linken fuß testen ...also nit mit rechts bremsen wie gewohnt sonndern ma mit links ...da in den fuß kein gefühl is kommt die bremsung noch besser...probiert es ma aus aber ahtet das keiner hinter euch is oder ^^ und seit da bei bloß angeschnallt...denn das haut richtig rein
viel spaß beim probieren
mfg sonny
Ulrichstraße 10 in GE eignet sich dafür gut.
Man kann dort auf dem Parkplatz auch gut Stoff geben und mit Hütchen einen kleinen Parcour aufbauen. 😁
Zitat:
Original geschrieben von fiestakunde
Getestet nicht, nur im Ernstfall gehabt.Zitat:
Hallo,ich habe heute zum ersten Mal das ABS am Fofi getestet. Ich bin schlagartig in die Bremse gestiegen. Zuerst rutscht der Wagen etliche Meter (Strich auf der Straße) bevor die Regelung greift. Bei meinem Mondeo regelt das ABS sofort.
Wenn du richtig auf die Bremse drückst greift das ABS sofort mit dem Notbrems-Assistenten ein und die Warnblinker springen an. Die Kupplung dabei erst kurz vorm stillstand treten.
Die Kupplung tritt man gleichzeitig mit der Bremse.
Sonst geht a) der Motor aus, und b) ich will nicht wissen wie gut das für den Motor ist wenn man von voller Drehzahl plötzlich die Räder blockiert ohne den Motor vom Antrieb zu trennen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ulrichstraße 10 in GE eignet sich dafür gut.Zitat:
Original geschrieben von sonnyblack1989
hihi
das kann mann gut mir den linken fuß testen ...also nit mit rechts bremsen wie gewohnt sonndern ma mit links ...da in den fuß kein gefühl is kommt die bremsung noch besser...probiert es ma aus aber ahtet das keiner hinter euch is oder ^^ und seit da bei bloß angeschnallt...denn das haut richtig rein
viel spaß beim probieren
mfg sonny
Man kann dort auf dem Parkplatz auch gut Stoff geben und mit Hütchen einen kleinen Parcour aufbauen. 😁
mh...ka wie die starße heiß wo ich das gemacht habe...war aber schalker parkplatz^^... da is genug platz auch zum DRIFTEN^^
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Die Kupplung tritt man gleichzeitig mit der Bremse.Zitat:
Getestet nicht, nur im Ernstfall gehabt.
Sonst geht a) der Motor aus, und b) ich will nicht wissen wie gut das für den Motor ist wenn man von voller Drehzahl plötzlich die Räder blockiert ohne den Motor vom Antrieb zu trennen.
Der Motor ist dafür ausgelegt, du musst die Kupplung erst treten wenn bei ~10km/h bist.
Aus 100km/h dauert das mit getretener Kupplung etwa 4 Meter mehr. Die Räder blockieren übrigens nicht, was meinst wofür ABS steht? 😁
Das höre ich aber nun zum allerersten mal.
Bei einer Vollbremsung tritt man beide Pedale und zwar volle Möhre.
Bitte nenne mir eine Quelle wo ich Deine Aussage nachlesen kann.
Meine braucht man nicht nachlesen weil man das schon immer so macht 😉
Auch ein längerer Bremsweg erschließt sich mir nicht nur weil ich die Kupplung trete.
sorry...aber doch ...den das abbremsen des motors wird so verhindert ... klar irgend wann ist der puckt dann schiebt der motor wieder aber bis dahin sollte man den motor mit bremsen lassen...ich denke ma die bei der formel 1 also die autos sind nen bissel empfindlicher als unsere und die bremsen auch so als erst motro mit bremsen lassen und dann kuppeln bzw schalten.
probier doch ma pls aus fahre ma um die kurve und trete die kuplung...das auto wird schneller--> beim weiter rollen lassen mit den motor passiert dies nicht
mfg sonny
Ja danke, ich weis schon wie man Auto fährt, aber schneller wird es sicher nicht wenn ich die Kupplung trete, der Motor bremst nur nicht mit.
Also ich bleibe dabei, Vollbremsung = beide Pedale und nicht erst bremsen und dann bei 10km/h die Kupplung treten.
ne sorry ich wollte dir nit vorschreiben wie du zu fahren hast... aber probier es bitte ma gut schnell klar kann es nur werden wenn mann gas gibtr aber es geht halt schneller um die kurve ^^
mfg sonny
Zitat:
Getestet nicht, nur im Ernstfall gehabt.Zitat:
Hallo,
danke für die Antwort aber ich weiß wie ich eine Vollbremsung machen muss. Ich bin beruflich pro Jahr rund 60.000km im Auto unterwegs. Ich kam heute darauf es beim Fofi zu testen, da ich heute mit dem Mondi aus 100km/h unfreiwillig eine Vollbremsung bis zum Stillstand hinlegen musste, da ein Vollidiot von Kleinbusfahrer meinte, er muss einen Traktor überholen. Ich wollte einfach wissen wie der Fofi reagiert.
Und es ist definitv ein riesiger Unterschied zwischne dem Fofi und dem Mondeo. Beim Fofi blockieren zuerst die Vorderräder bis plötzlich nach ein paar Metern das ABS regelt. Vielleicht ist es ja eine völlig andere Regelcharakteristik als beim Mondi. Auch bei meinem Motorrad regelt das ABS sofort. Sonst würde ich ja gleich auf der Nase liegen.
Zitat:
Und es ist definitv ein riesiger Unterschied zwischne dem Fofi und dem Mondeo. Beim Fofi blockieren zuerst die Vorderräder bis plötzlich nach ein paar Metern das ABS regelt. Vielleicht ist es ja eine völlig andere Regelcharakteristik als beim Mondi. Auch bei meinem Motorrad regelt das ABS sofort. Sonst würde ich ja gleich auf der Nase liegen.
noch nicht ausprobiert, aber WENN das so ist, ist das ziemlich große "kaka"-.-
weil abs ist ja dafür da, dass das auto bei vollem bremsdruck trotzdem noch lenkbar bleibt. wenn die räder blockieren (wenn auch nur die ersten meter), ist man unkontrolliert im geradeausflug unterwegs und im notfall hängt man schon vor'm baum/auto oder sonstwas. sollte nicht sein. abs sollte eigtl direkt funktionieren!
mit dem kupplung treten erst kurz vor stillstand halte ich für keine gute idee. bei leichtem bremsen auf gerader stecke sicher kein problem, aber in extremfällen (vollbremsung) quatsch, weil die bremsung so ineffektiver wird, weil die trägheit des motors nocht auf die räder übertragen wird und der motor so den wagen noch weiterschiebt. der bremsweg wird hierdurch LÄNGER, nicht kürzer!
Als wir damals die Probefahrt gemacht haben, haben wir zum Test auch eine Vollbremsung gemacht... und bei uns hat das ABS sofort reagiert.
Genau so, wie hier im Thread auch schon geschrieben... ABS und Warnblinkanlage...