Seltsames Reifen Problem
Moin liebe Leut.
Ich hab ein seltsames Problem mit meine neue Reifen. Reifen sind Allwetterreifen von Continental (255 40 R20).
Also, ich lasse die Reifen auswuchten. Fahre los und auf der Bahn hab ich ab 100km/h Zittern am Lenkrad. Ich gehe die Reifen wieder checken und die sind falsch ausgewuchtet. Lasse wieder auswuchten. Problem besteht weiterhin. Gehe nochmal prüfen, die sind wieder falsch ausgewuchtet. Ich war bisher bei 10 verschiedene Wertstätten und jedesmal das selbe Spiel. Die Reifen werden mit verschiedene Maschinen ausgewuchtet aber irgendwie passiert unterwegs irgendwas, dass die Reifen innen drin Gewichte verschieben. Ich hab die Vermutung, dass Flüssigkeit/Wasser/Feuchtigkeit in den Reifen drin sind, die das Gewicht verschiebt und daher man die Reifen nicht richtig auswuchten kann. Kann das vielleicht der Fall sein oder habt ihr eine andere Idee wie sowas passieren kann?
Langsam aber sicher hab ich gar kein bock mehr auf die scheiße! 😁
27 Antworten
Als Tip sollte es tatsächlich von dem auswuchten kommen : Suche dir einen Betrieb der die Räder mit der Hunter Road Force wuchtet.
Ja aber kann doch nicht sein, dass jeder falsch auswuchtet. Der letzter der das gemacht hat, hatte eine Maschine von Hofmann. Das Ding war vollautomatisch und man kann das normal gar nicht falsch machen. Vor allem war das ein Reifenhandel und der macht von morgens bis abends nichts anderes als Reifen montieren.
Woher soll ich ein Betrieb finden, der die Maschine hat? Kennt ihr einen aus Köln Umgebung? Ich kann ja mal testen.
Die sind nicht rund !
Heb den Wagen an, drehe mit der Hand die Räder
und schau über die Lauffläche.
Ich hatte mal ein Satz von "Brückensteine" da waren
3 der 4 Räder über 10 cm der Lauffläche platt...
Ähnliche Themen
Also haben die Reifen Höhenschlag meinst du?
Ja aber warum soll das Gewicht sich dann innen drin verschieben? Gewichtsverteilung würde doch trotzdem gleich bleiben?
Beim Höhenschlag kannst du 5 mal auswuchten
und es ist dann immer wieder nicht genau...
OK, ich hab mit JP-Reifen telefoniert und das Problem erklärt. Er meinte, mit Hunter Maschine kann man erkennen, ob die Reifen/Felgen Höhenschlag haben. Oder ob man das Problem mit Reifen auf die Felgen abstimmen bzw. Reifen drehen lösen kann. Ich werde auf jeden Fall hinfahren und dann weiß ich mehr.
Wenn du kannst, nehme andere!
Bei hohen Geschwindigkeiten ist das kein Spaß
und geht auf Dauer auf die Gelenke und Lager ->
Wurden denn die Räder auch schon elektronisch angebaut am Fz. gewuchtet?
Was heißt denn elektronisch angebaut? Wenn du damit auswuchten meinst, ja die sind bisher so 10 mal in verschiedene Werkstätten ausgewuchtet worden und jedesmal kommt raus, dass die falsch ausgewuchtet sind. Ich denke, dass das Gewicht innen drin sich verschiebt durch Feuchtigkeit/Wasser. Warum sollen die Reifen jedesmal sonst falsch ausgewuchtet werden? Kann doch nicht sein, dass jeder die Prozedur falsch macht?
Die Räder kann man auch auswuchten wenn sie noch am Fz. geschraubt sind.
Also, ich hatte heute morgen Termin in der Werkstatt. Ich habe noch meine alte 17‘er Zoll Felgen mit Reifen gehabt. Die habe ich mitgenommen. Die haben die eingebaut. Dann haben die Radlager, ganze Querlenker, Spurstangenköpfe etcpp. geprüft und am ende Achsvermessung gemacht. Danach Probefahrt gemacht. Das Problem besteht weiterhin! Das Problem ist also nicht wegen Reifen oder Felgen, sondern woanders. Was sagt ihr? Antriebswelle vielleicht? :/
Also wenn ein Rückfall auf alte Reifen/Felgen möglich ist,
sollte man diese Aktion immer zu erst machen
bevor man hier auf aufwendige/teure Fehlersuche geht ...