ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Seltsames Problem Airmatic

Seltsames Problem Airmatic

Mercedes ML W164
Themenstarteram 14. Februar 2021 um 14:49

Hallo!

Ich habe seit ca. zwei Wochen ein Problem mit dem Luftfahrwerk hinten links...nach etwas Standzeit sackt das Auto hinten links ab. An sich scheinbar nichts Unübliches - Dichtigkeitsprüfung und dann entweder Luftbalg, Ventilblock oder Leitung neu.

Was ich jedoch seltsam finde, ist der Umstand, dass dieses nur im Normalniveau passiert. In den Offroad-Niveaus 1-3 hält er den Druck tagelang einwandfrei.

StarDiagnose hat weder aktuelle noch gewesene Fehler und der Ereignisspeicher ist leer. SD-Funktionstest aller vier Luftfedern und des Vorratsbehälters durchgeführt - alles im grünen Bereich.

Habs heute auch wieder beobachtet. Habe das Auto auf meiner nicht ganz ebenen Auffahrt abgestellt und nach dem Aussteigen hat er sich noch etwas ausgerichtet, dann stand er.

Ca. ne Stunde habe später nochmal geschaut und hinten links ist er wieder unten.

Was kann es sein? Niveausensor nur im unteren Bereich ausgejuckelt und er meldet falsche Werte (...im Offroad 1-3 gibts keine Probleme)?

Ein gerissener Luftbalg würde sich m.E. um so schneller leeren, wenn er weiter ausgerollt ist (bei höherem Niveau). Gerade das passiert aber ja nicht.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Riss kann sich durchaus nur öffnen, wenn er gerade im Knick des Balgs ist. Ist der Bereich gestreckt, kann er durchaus wieder dicht sein.

bei den Fahrwerk würde ich als erstes die Hebel von den Sensoren prüfen aber wirklich abbauen und die Kugelgelenke auf freigängikeit prüfen, sie müssen sich ohne widerstand bewegen lassen.

Damit würde ich jede Reparatur beginnen.

Das würde erklären, dass er unterschiedliche Hohen hätte. Nicht aber, dass er im Stand abfällt.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 5:26

Danke schon mal!

Das mit dem Sensor leuchtet ein; im Fahrbetrieb verhält er sich ja normal. Hätte der Sensor oder das Gestänge nen Hau, würde er ja immer runterregeln (und das zügig), nicht nur nach dem Abstellen.

An einen Federbalg glaube ich dennoch nicht ganz; nach meiner Vorstellung wird ein Riss größer bzw. es entweicht mehr Luft, wenn der Balg ganz oder teilweise ausgerollt ist. Bei +-10bar Innendruck verschließt sich da, glaube ich, nichts von selbst wieder.

Wenns Wetter etwas besser ist, werde ich mal unters Auto kriechen, Lecksuchspray bemühen und auch den Ventilblock wieder in die Suche mit einschließen.

Gruß

Das mit dem Riss in der Falte ist keine Vermutung, sondern eigene Erfahrung.

Deshalb hast du doch hier gefragt.

Wenn der Riss im Normalniveau genau an der 180º Falte ist, dann pfeift es da raus... gestreckt nicht. So verstehe ich das ;)

So isses.

Zitat:

@schopy schrieb am 14. Februar 2021 um 15:49:53 Uhr:

Was ich jedoch seltsam finde, ist der Umstand, dass dieses nur im Normalniveau passiert. In den Offroad-Niveaus 1-3 hält er den Druck tagelang einwandfrei.

Hatte ich bei mir auch gehabt.

Habe vorher Tagelang gesucht wie so der Wagen hinten links nicht immer aber oft absagt, im stand.

Und das auch nur in Normalstellung. siehe Bild.

Bis ich dann eines Tages und mit viel Spülmittel festgestellt habe, das der Luftbalg einen Haarries hatte.

Airmatic

Zitat:

@stebau51 schrieb am 14. Februar 2021 um 19:21:12 Uhr:

Das würde erklären, dass er unterschiedliche Hohen hätte. Nicht aber, dass er im Stand abfällt.

Wen der Sensor klemmt und hinterher hinkt, denkt das Steuergerät das er noch zufiel druck hat und lässt noch was ab, genauso andersherum.

 

PS: natürlich will ich hier keinen davon abbringen poröse Balge zu wechseln, ich denke da für benötigt man aber auch kein Forum.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 15:49

Danke!

Am Wochendende sind hier zweistellige Temperaturen und wenig Regen angesagt...dann spüle ich mal Bälge und Hinterachse vom Salz frei und nutze das Lecksuchspray, das hier irgendwo noch rumliegt.

Dass ich mir den Riss dort nicht vorstellen kann, heißt ja nicht, dass er nicht trotzdem dort ist...man lernt ja nie aus. Der Balg wäre wenigstens einfach zu wechseln, ohne den halben Unterboden freilegen zu müssen.

Gruß

Ich habe z.Zt. ähnliche Symptome an meinem GL420. Es fin damit an, dass er über Nacht hinten tief lag. Dann ging es wild weiter. Mal nach Minuten hinten tief (damit meine ich tiefer als Fahrmodus- eher GTI 1 tiefergelegt). Dann wieder tagelang alles okay. Dann mal vorne und hinten tief. Nach hochpumpen auf Geländeniveau 2 konnte er zwei Tage nicht wieder ablassen. (Fahrzeug wird gesenkt, aber es passierte nichts!) Dann mit meiner Stardiagnose alle Prüfschritte durch. Sämtliche Tests ohne Beanstandung!!! Bleibt letzter Prüfschritt lt. Airmaticprüfungen: Leckage Suche! Da ich darauf keine Lust hatte, nochmal nachgedacht und da fiel mir ein, dass ähnliche Systematik schon mal vor zwei Jahren war. Abhilfe damals die maroden Pendelstangen der Airmatic Vorderachse gewechselt und Ruhe gehabt. Heute bekomme ich die Pendelstangen für die Hinterachse, welche bisher unauffällig waren. Ich werde mal berichten, ob es der Fehler war, gehe aber fest davon aus, dass dies die Übeltäter sind.....

LG

P.S. Auch einmal während der Fahrt Hinterachse so tief, dass er nur noch hoppelte, aber kein Hinweis auf Störung im KI. Danach habe ich dann auf Gelände 2 gestellt und er hat 2 Tage den Druck gehalten, wollte aber nicht ablassen. Dann plötzlich während der Fahrt hat er sich auf richtiges Niveau abgesenkt!

Stand jetzt: Linke Seite vorne UND hinten tief, rechts normal. Nach Start hebt er sich auf Normalniveau!

Nette Bastelarbeit ;-( Airmaticpendelstangen hinten erneuert. s. Bild

Da bewegte sich mal gar nichts mehr. Probleme wohl erledigt!

Viel Spaß, falls auch erneuert werden soll.....

LG

Pendelstangen-20210217

Zitat:

@binnichtda schrieb am 17. Februar 2021 um 12:55:14 Uhr:

Nette Bastelarbeit ;-( Airmaticpendelstangen hinten erneuert. s. Bild

Da bewegte sich mal gar nichts mehr. Probleme wohl erledigt!

Viel Spaß, falls auch erneuert werden soll.....

LG

Schreib da noch mal was zu, wen du eine ausgiebige Probefahrt gemacht hast.

Wenn es die Pendelstangen wären, die häufig fest sind, würde sich der Wagen sofort absenken und nicht über 1 bis xx Stunden dafür brauchen.

Und sich auch nicht sofort wieder anheben, sobald der Motor läuft.

So sehe ich es zumindestens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen