Seltsames Phänomen beim 328i GT F34 KEIN xDrive

BMW 3er F34 GT

Ich habe seit einigen Wochen ein seltsames Verhalten festgestellt.
Es tritt nur auf, wenn der Motor warm gefahren ist, sonst nicht.
Fahre ich etwas untertourig im 3,4,5, oder 6. Gang und gebe dann Vollgas, bei unter 3000 Umdrehungen, dann geht die Drehzahl um einige 100 Umdrehungen sehr schnell hoch, bricht dann kurz ein, dann beschleunigt das Auto wie gewohnt. So als würde man die Kupplung kurz antreten, da geht ja auch die Drehzahl kurz hoch. Die ist es aber nicht.

Getestet habe ich die Kupplung (2. Gang bei angezogener Handbremse, Auto geht aus).
Zündspulen gemessen, haben alle 0,8 Ohm.
Fehlerspeicher ist leer.

BMW würde versuchen das zu prüfen, garantiert aber kein Ergebnis. Ich soll einfach weiter fahren und bei der Inspektion würde man dann im März den Fehlerspeicher auslesen.

Ein BMW Experte, der auch Verkokungen beseitigt, würde eine geführte Fehlersuche machen. Ausgang auch unklar.

Verschiedene Theorien stehen schon im Raum wie Verkokung, Vanos etc. Aber so richtig hilfreich ist das nicht.

Fahrprofil ist 1x in der Woche Kurzstrecke und 2X Langstrecke über 20 km. KM Stand 98.000 BJ 2013.

Deswegen frage ich mal hier, ob vielleicht jemand mit Erfahrung eine Idee hat, wo man mit wenig Aufwand mal prüfen könnte, wo das Problem liegt.

17 Antworten

Naja die Drehzahl sollte natürlich dann auch spürbar nach oben gehen (ohne Vortrieb)

Zitat:

@BMWler67 schrieb am 18. Januar 2023 um 09:09:43 Uhr:

Ich fahre schon 6 Monate gleichbleibend so.
Ursprünglich vor 2 Jahren auch mal festgestellt im 2. Gang neu über 5000 Umdrehungen aber als Turbo Loch abgetan.
Es ist relativ gleichbleibend.

Der Km Stand ist sicher. Das Auto war allerdings 6 Monate als Vorführwagen bei BMW im Einsatz. Also entsprechend viele verschiedene Fahrer.

Dann würde ich das nochmal im 3.probieren mit angezogener Handbremse ob Du die Kupplung ins rutschen bringst, ansonsten weiter fahren.
Kupplung auf Verdacht wechsln würde ich nicht und wenn die mal getauscht werden, kommt eh ein neues ZMS rein.

Was im Video nicht so richtig erkennbar war für mich,geht die Drehzahl hoch wenn der Motor schon Kraft/Schub aufgebaut hat und Du spürst den Schlupf oder ist das lediglich der Drehzahlmesser der Kurz hoch geht.
Um das mal zu probieren vielleicht mal den Drehzahlmesser abdecken und einfach mal vom Gefühl her beurteilen ob die Kupplung rutscht oder nicht.

Das hat er doch schon hier beantwortet

Zitat:

@BMWler67 schrieb am 17. Jan. 2023 um 18:26:49 Uhr:

Nein das ist nicht nur die Anzeige. Man hört es auch.
Deine Antwort