Seltsames Geräusch vom Vorderrad - FZS 600

Yamaha FZS 600

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit ein sehr störendes und lautes Geräusch vom Vorderrad. Es klingt so, als würde man das Fauchen einer Katze nachmachen und mit zunehmeder Geschwindigkeit immer intensiver werden.
Ich habe schon einiges versucht um das Geräusch zu lokalisieren. Schätze mal es ist das Radlager, obwohl es nicht die "typischen" Anzeichen zeigt. Verwunderlich ist, dass das Geräusch bei frischer, glatter Asphaltdecke fast verschwindet und bei rauer unerträglich wird. Zudem wird es erst ab knapp 30 km/h hörbar.

Folgendes habe ich schon gemacht, damit andere Teile ausgeschlossen sind.

- Kupplung gezogen
- Leichtes betätigen der Vorderradbremse während der Fahrt
- Reifen im aufgebockten Zustand gedreht (Geräusch nicht wahrnehmbar)

Bevor ich in die Werkstatt fahre, möchte ich schon gerne wissen, was das sein kann und ob man es nicht sogar selbst beheben / beseitigen kann.

Ich danke euch im Voraus.

24 Antworten

Für mich ist es komisch das es im entlasteten Zustand nicht zu hören ist.
Tachoantrieb ist mechanisch und wenn man beim einbau was falsch macht dann hört man es auch, aber eben auch im unbelasteten Zustand

Belastet... Lager? Streift das Rad oder Teile davon irgendwo wenn es eingefedert ist?

Ist der Strich in der Mitte des Reifens nur eine optische Täuschung?

Problem ist, dass man auf Bildern keine Geräusche erkennen kann.

Ich würde mal das Rad ausbauen...
Dann kannst du besser die Radlager und Bremsen checken ....😎

Zitat:

@jogie63 schrieb am 24. Juni 2020 um 12:29:20 Uhr:

Ist der Strich in der Mitte des Reifens nur eine optische Täuschung?

Das war mal so eine Erscheinung, da hieß es, der Streifen dient zur Verhinderung der statischen Aufladung. Reifen bestehen ja mehr aus Kunststoff als aus Gummi.
Der ist übrigens bald fällig, gerade Fläche in der Mitte, Geradeausbremser.
Die Bremsscheiben solltest du mal messen( lassen), sehen ziemlich eingelaufen aus