Seltsames Geräusch klappe die xte

Mazda MX-5 1 (NA)

Hallo Leute,

mein Name ist Tommy und ich bin seit Sonntag im Besitz eines 96er NA "FL" also mit Airbag, Tan Interieur usw. Motor ist der 1.8er drin. Macht auch riesen spaß zu fahren. Nur habe ich neben dem "normalen" Diff Geräusch noch ein weiteres was mich echt wundert.

Und zwar ist das nur da wenn das Verdeck geschlossen ist und es klingt ein wenig so als wäre es ein Wind Geräusch. Das seltsame ist es wird stärker beim Gas geben. Dennoch ist es auch Geschwindigkeitsabhängig. Ganz weg geht es nur im Stand wird aber immer schwächer je langsamer das Auto wird. Richtig doll wird es nur wenn ich eben durchbeschleunige. Ich habe den Eindruck das es mehr Lastabhängig ist als Geschwindigkeitsabhängig. Soll heissen:

Wenn ich im 5ten sagen wir mal 100 fahre ist es weniger laut also wenn ich runterschalten würde in den 3ten und dann durchbeschleunigen würde.

Von der Ortung her hätte ich gesagt es kommt von rechts hinter mir. Es ist wirklich seltsam da es so ein wenig klingt als wenn es Fahrtwind ist oder so wie wenn man das Radio an hat kein Lied spielt aber das Hintergrund rauschen hört. Die Lautpsrecher in den Sitzen sind es meiner Meinung nach nicht.

Habe es auf der Rückfahrt gar nicht so wahrgenommen weil ich ja die ganze Zeit Musik an hatte und wenn ich offen fahre hört man es wie gesagt auch nicht.

Was vermutet ihr?

LG Tommy

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Greyft

So beide öle getauscht 🙂 schalten geht jetzt vorallem in dem 2ten bedeutend besser und das getriebe Geräusch ist zumindest wenn er warm ist leiser. Am mahlen des diff hat sich nicht wirklich viel getan.

Da er ein wenig meine Straße mit Öl voll getropft hat habe ich gleich mal geguckt wo das herkommt und ein Bild gemacht. Was vermutet ihr? Es kam dort aus dem Gummi raus...

Hi,

das ist die Manschette der Ausrückgabel für die Kupplung. Wenn da Öl rauskommt dann ist der Simmerring der Getriebeeingangswelle defekt.

http://www.ilmotorsport.de/shop/article_detail.php5?aid=1082

Wechsel geht nur nach Getriebeausbau.

Grüße

Ist es vorstellbar das es zum hauptlager rausdrückt? Das macht bei mir nämlich Geräusche.

Hi,

ja klar, wenn das hin ist und der Dichtring auch nichts mehr hält...

Anbei zwei Fotos von einem MX-5 NB 5-Ganggetriebe.

Zu sehen ist die Ausrückgabel und der Deckel für das Hauptlager und das Vorgelegewellenlager.
Die Hülse des Deckels über der Getriebewelle trägt das Ausrücklager für die Kupplung.
Wenn das Fett dort mit der Zeit weniger wird, rattert das Ausrücklager auf dieser Hülse und macht Geräusche, die beim Treten der Kupplung verschwinden. Das ist harmlos und hat fast jeder MX-5 mit der Zeit.

Sollte dein Hauptlager wirklich defekt sein so muß das Getrieb raus und dieser Deckel ab.
Dann kann man das Lager und den Dichtring wechseln.

Grüße

Mx-5-nb-5g-getriebe-001
Mx-5-nb-5g-getriebe-002

Naja aber um das hauptlager zu tauschen muss das getriebe komplett zerlegt werden....