ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Seltsames Geräusch klappe die xte

Seltsames Geräusch klappe die xte

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 20. April 2014 um 14:56

Hallo Leute,

mein Name ist Tommy und ich bin seit Sonntag im Besitz eines 96er NA "FL" also mit Airbag, Tan Interieur usw. Motor ist der 1.8er drin. Macht auch riesen spaß zu fahren. Nur habe ich neben dem "normalen" Diff Geräusch noch ein weiteres was mich echt wundert.

Und zwar ist das nur da wenn das Verdeck geschlossen ist und es klingt ein wenig so als wäre es ein Wind Geräusch. Das seltsame ist es wird stärker beim Gas geben. Dennoch ist es auch Geschwindigkeitsabhängig. Ganz weg geht es nur im Stand wird aber immer schwächer je langsamer das Auto wird. Richtig doll wird es nur wenn ich eben durchbeschleunige. Ich habe den Eindruck das es mehr Lastabhängig ist als Geschwindigkeitsabhängig. Soll heissen:

Wenn ich im 5ten sagen wir mal 100 fahre ist es weniger laut also wenn ich runterschalten würde in den 3ten und dann durchbeschleunigen würde.

Von der Ortung her hätte ich gesagt es kommt von rechts hinter mir. Es ist wirklich seltsam da es so ein wenig klingt als wenn es Fahrtwind ist oder so wie wenn man das Radio an hat kein Lied spielt aber das Hintergrund rauschen hört. Die Lautpsrecher in den Sitzen sind es meiner Meinung nach nicht.

Habe es auf der Rückfahrt gar nicht so wahrgenommen weil ich ja die ganze Zeit Musik an hatte und wenn ich offen fahre hört man es wie gesagt auch nicht.

Was vermutet ihr?

 

LG Tommy

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Luke-R56

Ein kurzer Einwurf in eigenem Interesse: ich würde gerne auch meine Schalthebelmechanik neu ölen, das Getriebeöl habe ich aber restlos aufgebraucht. Mein Plan ist, das o.g. Differentialöl dafür herzunehmen, hättest du da irgendwelche Bedenken?

Das Diff-öl ist wesentlich dickflüssiger als das Getriebeöl. Ansonsten sehe ich kein Problem dabei.

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von Greyft

Azoiso,

laut Vorbesitzer hat er ein Torsen Diff mit Sperre richtig. Inwiefern nimmt das Einfluss auf meine "Problematik"?

Hi,

bezog sich auf den Ölwechsel, da sollte man wissen ob man eine Sperre hat oder nicht.

Wobei beim Torsen das nicht so dramatisch ist wie zB bei einem Lamellensperrdiff.

Grüße

am 22. April 2014 um 18:37

Jaulen wenn man die Kupplung kommen lässt?so ein richtig fieses Geräusch?

Ist bekannt--einige sagen das die Kupplung dann runter ist.

Themenstarteram 22. April 2014 um 18:50

Ne es ist genau anders herum. Wenn ich im Leerlauf bin ohne die Kupplung zu treten ist es ein schleifen und manchmal wie ein pfeifen. Wenn ich dann die Kupplung trete ist es weg. Klingt meiner Meinung nach, nach dem Ausrücklager. Kupplungstest hat er auch nur mäßig bestanden (3ter Gang auf die Bremse Kupplung kommen lassen) er geht aus aber nicht so hart und schnell wie ich mir des wünsche. Daher mache ich einfach Kupplung, Ausrücklager und Pilotlager neu. Will den Wagen sehr lange behalten und der wird gepflegt =)

am 22. April 2014 um 18:57

So muss das sein:)

Die Preise für den NA sollen in den nächsten Jahren anziehen :)

 

Dann ist meine Kupplung schon seit über 5000km runter :D

Ne, kann gut sein - die kommt schon sehr spät, gut möglich dass bei 193tkm noch die erste Scheibe drin ist. Aber solange noch nix rutscht, mach ich erstmal so weiter...

Dickeres Öl sollte der Schalthebelmechanik ja wenig ausmachen? Ein Austausch mit dem Getriebeöl ist ja nicht möglich?

am 22. April 2014 um 19:27

Auch die Kupplung am mx5 kann einiges ab--200 000 km sind auf jeden Fall drin.

Was die Schalthebel-Mechanik angeht bin ich ziemlich..''relaxt'' :D...hab da vor vielen Monden auch schon mal was anderes reingekippt als vorgeschrieben.

Ansonsten sind Geräusche am mx5 normal :)...man hört halt alles,ist ja alles dicht neben,unter und hinter einem.

Themenstarteram 22. April 2014 um 19:59

So.. langsam mach ich mir echt sorgen.. Ich hab die Vermutung das es nicht das Ausrücklager ist sondern das Kuggellager der Getriebewelle direkt beim Eintritt ins Getriebe. Das soll wohl genau dieses Geräusch verursachen im Stand und heulen beim fahren/beschleunigen. Würde auch sinn machen denn wenn ich die Kupplung trete dreht sich die Hauptwelle des Getriebes nicht mit sobald ich die Kupplung im Leerlauf kommen lasse beginnt sich die Welle zu drehen und das Geräusch ist da.

Muss das Getriebe auseinander genommen werden um das Lager zu wechseln?

 

Es ist so wie in dem Video hier:

https://www.youtube.com/watch?v=ZLFV4GnZbRo

am 22. April 2014 um 20:21

Um den Ausbau wirst Du wohl nicht herumkommen...es kommt auch vor das das Lager andere Bauteile beschädigt

da es ja wie man eben hört spiel hat.

Wie groß der Schaden ist sieht man nur wenn man die Teile vor sich hat,dann überlegen was man macht.Noch gibt's gute gebrauchte Getriebe und Diffs recht günstig.Tipps und Tricks gibt's bei mx5.de :)

Themenstarteram 22. April 2014 um 20:40

Kennst du denn aus den gängigen Foren einen oder mehrere Schlachter von den ich ohne Bedenken ein gutes getriebe für rund 200€ kaufen könnte?

Wie würdest du es mit dem weiter fahren machen? Gar nicht oder so wenig wie möglich und nur äußerst wenig last?!

am 22. April 2014 um 21:31

Schau am besten mal bei mx5.de...da gibt's zuverlässige Schlachter.

Solange du problemlos schalten kannst fahr ihn weiter...und nach und nach besorgst Du dir die Teile.

Es gibt viele die fahren so jahrelang rum.

Naturlich ist es immer besser ein Problem sofort zu beheben,da ein möglicher Schaden mit der Zeit nicht kleiner wird,aber beim mx5 kann man einiges hinauszögern da die Bauteile erstaunlich robust sind und es dauert bis gar nix mehr geht--austauschen sollte man eh irgendwann.

Habe noch nicht gehört das plötzlich nix mehr ging oder es das Getriebe zerlegt hat.

Ich würde weiterfahren,ganz normal,und in Ruhe nach Teilen schauen.

Achte mal auf andere mx'e---viele pfeiffen;)

Themenstarteram 22. April 2014 um 21:40

Okay dann mache ich das so. Ich bin nämlich gerade in mittlere Panik verfallen. Würdest du trotzdem das geld für neues getriebe Öl investieren oder ist das zum Fenster raus geschmissen?

Vielen Dank für deinen Guten Rat :)

am 22. April 2014 um 22:01

Nur keine Panik!!Alles gut...erstmal..fahr relaxt weiter wie immer.

GetriebeÖl ist schnell gewechselt,diff Öl geht noch einfacher--kommst von hinten gut dran.Und so viel kostet das Öl ja nun auch nicht---wenn's noch nicht gewechselt wurde,und Du eh noch weiter fährst wechsel doch ruhig.Schaden kanns nicht...und vielleicht wird's sogar ruhiger.

Nebenbei: Meiner pfeift beim Beschleunigen in höheren Drehzahlen wie ein Düsenjet aus dem Motorraum - auch eine bekannte Macke? Ich mags :D

Themenstarteram 27. April 2014 um 11:00

So beide öle getauscht :) schalten geht jetzt vorallem in dem 2ten bedeutend besser und das getriebe Geräusch ist zumindest wenn er warm ist leiser. Am mahlen des diff hat sich nicht wirklich viel getan.

Da er ein wenig meine Straße mit Öl voll getropft hat habe ich gleich mal geguckt wo das herkommt und ein Bild gemacht. Was vermutet ihr? Es kam dort aus dem Gummi raus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Seltsames Geräusch klappe die xte