ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Heulendes pfeifendes Geräusch beim beschleunigen

Heulendes pfeifendes Geräusch beim beschleunigen

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 5. April 2017 um 18:46

Bj 2002 1.9l

Das Auto macht eine Art pfeifendes Geräusch wenn man beschleunigt, klingt wie wenn man im Rückwärtsgang schnell fährt, also so ein hohes jaulen

Bei jedem Gang bei jeder Geschwindigkeit beim beschleunigen

Wie als wenn ein Zahnrad sehr schnell dreht und dadurch dieses pfeifen entsteht

Wenn man nur leicht Gas gibt ist es nicht so stark

Außerdem habe ich bei einer bestimmten Drehzahl wenn ich da das Gas auf einer bestimmten Stellung halte, eine Art Rasseln oder schleifen( kkkrrrrrccchhhh) :p was ungefährt von Mitte vorne kommt würde ich sagen

Er zieht gut er Schaltet sauber.....

Ich hab im Netz nichts gefunden

Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte???

Ich hoffe nichts bzgl Getriebe Kardanwelle oder differenzial :((

 

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
111 Antworten

Kontrolliere doch deinen Differenzialölstand wegen des Heulens. Beim Rasseln/Schleifen würde ich auf ein loses Hitzeschutzblech tippen. Möglicherweise ist ein Aufhängungsgummi der AGA gerissen. Wann hast du das letzte Mal unters Auto geschaut?

.... das mit dem Ölstand prüfen ist eine gute Idee

Sicht- und Rüttelkontrolle auf der Hebebühne ist auch gut !

.... das Rasselgeräusch kann auch von der Tachowelle kommen ,- bei meinem am Anfang , bis er warm

ist ! ... klingt seltsam , aber " thats fact " .

@gerald .... heuer klappts bei mir mit dem TidM ! .... ( 11.- 13. 8 ) .... Bierchen ? ...

Rainer

Hi,

Tachowelle gibt es nicht mehr beim NBFL.

Ich tippe auf einen Riemen der heult. Du kannst die Riemen und die Lager der LiMa und WaPu mal mit Silikonsüray leicht einsprühen um zu sehen ob das Heulen leiser wird.

Das Rasseln ist eine Hitzschutzblech sollte man auf der Bühne rausfinden können.

Grüße

Hi Rainer, ich war das letzte Mal enttäuscht. Bisher habe ich nicht vor, hinzufahren. Vielleicht überlege ich es mir kurzfristig anders. Dieses Jahr will ich mal zum Reisbrennen. Ist auch näher.

Was ich mich bisher nicht zu fragen traute..... was ist "afaík"?

Afaik = As far as I know

Also "soweit ich weiß" im Deutschen ;)

Ich tippe hier auch auf zu straff gespannte Riemen.

Grüße

Timo

Themenstarteram 7. April 2017 um 14:11

Leute Danke für für die antwortend

Der Riemen ist es leider nicht, der würde ja wenn auch konstant heulen und nicht nur beim beschleunigen.

Laut Mazda ist es das Getriebe und das differenzial

Das Lager im

Diff heult so :(

Er meinte das Auto ist tot, weil Getriebe plus differenzial plus neues Dach plus beide schweller, das ist Zuviel, die motorkontrolllampe ging übrigens auch noch an :(((

Tja leider Pech gehabt

Hast du vielleicht mal ein Video, auf dem man die Geräusche hört? Ich bin bei sowas recht schmerzfrei - mein Getriebe/Differenzial mahlt schon seit vier Jahren vor sich hin und lebt noch (ich kann allerdings aus der Ferne nicht beurteilen, wie schlimm das bei dir ist...)

@HalbesHaehnchen

wenn der Riemen zu straff gespannt ist , kann er nicht durchrutschen .

.... wenn der Keilriemen pfeift / heult / quietscht muß er nachgespannt werden ,- nur das hilft afaik wirklich.

den cm beim Drucktest muß er natürlich nachgeben ! ....

.... das mit dem Silikonöl draufsprayen hab ich einmal gemacht - dann war das pfeifen auch kurzfristig weg -

ca. 200 km nach der Aktion ist er mir während der Fahrt gerissen ( ping ! , und die Ladekontrolle der Batterie

ging an und mein nachträglich eingebautes Voltmeter fiel ab......

= zum Glück Ersatzkeilriemen im Kofferraum.... 1 STD Montage am Strassenrand und weiter gings ....

TS : Ölstände o.k. ? ... prinzipiell ist es finde ich um jeden MX 5 , der verschrottet wird , sehr schade ....

 

Rainer

Fuly hat wohl den mx5 aufgegeben weil Mazda Preis XY gesagt hat

@osti51 Wenn er zu straff gespannt ist, heult/jault er aber (klingt dann wie ein Kompressor..oder eine Turbine mit etwas Fantasie :D ).

Durchrutschen tut er dann nicht, das ist richtig^^

Grüße

Timo

Themenstarteram 12. April 2017 um 11:09

Das Auto ist wieder beim Verkäufer, er hat ihn zurück genommen Gott sei dank.

Nun steht aber schon ein "neuer" vor der Tür, auch ein nb, aber Model unplugged von 2004.

Der macht wirklich großen Spaß, und da pfeift nichts obwohl er schon wirklich viel gelaufen hat aber jedes Jahr bei Mazda zur Inspektion war, da sieht man mal was Wartung ausmacht.

Das einzige Problem was auch an ihm nicht vorbei gegangen ist, sind rostige schweller und radläufe.

Aber ich hab die Hoffnung das es ohne neue Bleche noch zu beheben ist, bin aber unerfahren in Sachen durchrostung und Instandsetzung;p

Themenstarteram 12. April 2017 um 11:12

Rost Rost Rost

Ooooooh, Mensch Fuly :)

Erst mal Glückwunsch zum neuen MX5.

Ich muss dich da aber leider direkt enttäuschen: Rost an Schwellern und Radläufen ist NIEMALS ohne neue Bleche zu beheben, wenn man ein sauberes, haltbares Ergebnis haben will...die rosten von innen nach außen, wenn außen also Rost sichtbar ist, sind sie durch.

Für eine gute bis sehr gute Reparatur sind da 500-1000€ einzuplanen - pro Seite.

Ich habe das Gefühl, dass du etwas zu ungeduldig bist bei der MX5 Suche :D

EDIT: Das auf den Bildern sieht verheerend aus, da geht auf keinen Fall mehr was ohne neue Bleche. Ich will nicht wissen, wie die Längsträger von diesem Schätzchen aussehen. Ich tippe, sorry, auf Schweizer Käse^^

Grüße

Timo

Themenstarteram 12. April 2017 um 11:24

Es geht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Heulendes pfeifendes Geräusch beim beschleunigen