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Seltsames Geräusch klappe die xte

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 20. April 2014 um 14:56

Hallo Leute,

mein Name ist Tommy und ich bin seit Sonntag im Besitz eines 96er NA "FL" also mit Airbag, Tan Interieur usw. Motor ist der 1.8er drin. Macht auch riesen spaß zu fahren. Nur habe ich neben dem "normalen" Diff Geräusch noch ein weiteres was mich echt wundert.

Und zwar ist das nur da wenn das Verdeck geschlossen ist und es klingt ein wenig so als wäre es ein Wind Geräusch. Das seltsame ist es wird stärker beim Gas geben. Dennoch ist es auch Geschwindigkeitsabhängig. Ganz weg geht es nur im Stand wird aber immer schwächer je langsamer das Auto wird. Richtig doll wird es nur wenn ich eben durchbeschleunige. Ich habe den Eindruck das es mehr Lastabhängig ist als Geschwindigkeitsabhängig. Soll heissen:

Wenn ich im 5ten sagen wir mal 100 fahre ist es weniger laut also wenn ich runterschalten würde in den 3ten und dann durchbeschleunigen würde.

Von der Ortung her hätte ich gesagt es kommt von rechts hinter mir. Es ist wirklich seltsam da es so ein wenig klingt als wenn es Fahrtwind ist oder so wie wenn man das Radio an hat kein Lied spielt aber das Hintergrund rauschen hört. Die Lautpsrecher in den Sitzen sind es meiner Meinung nach nicht.

Habe es auf der Rückfahrt gar nicht so wahrgenommen weil ich ja die ganze Zeit Musik an hatte und wenn ich offen fahre hört man es wie gesagt auch nicht.

Was vermutet ihr?

 

LG Tommy

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33 Antworten

Ein MX5, der keine Geräusche macht, ist tot :D

Hinten rechts... vielleicht irgendwas am Endtopf lose?

Themenstarteram 20. April 2014 um 19:12

Ja das habe ich auch schon gelesen =)

Naja Auspuff würde ich mal ausschließen von der Geräuschart her.

Was ich gelesen habe ist das das Diff bei jedem MX hörbar ist. Welches Geräusch ist das? Bei mir ist es so das er vorallem im 1ten und 2ten ein deutliches Geräusch macht beim Beschleunigen. So ähnlich wie wenn man im Rückwärtsgang ein wenig schneller fährt und dann vom Gas geht und er schiebt. Nur nicht so stark. Ist das eben jenes Geräusch das alle als "das" Diff Geräusch bezeichnen oder ist das evtl einfach das Getriebe und das Geräusch, dass ich im ersten Post beschrieben habe ist das was vom Diff kommt?

 

Ich wollte auf jeden Fall mal Diff und Getriebeöl wechseln. Gibt es da einen Geheimtipp? Ich weis noch damals beim Eclipse haben wir alle ein Öl für ein Automatikgetriebe gefahren was dazu geführt hat das die Getriebe sich wesentlich weicher schalten liesen. Gibt es sowas beim MX auch? Ich habe vom Castrol TAF-X gelesen?!

lg Tommy

Das Geräusch, das vom Differential kommt, würde ich als leichtes schaben oder rasseln beschreiben. Bei mir ist es tatsächlich sehr leise - was du beschreibst klingt für mich eher nach dem Getriebe.

Ich habe mein Getriebeöl auch relativ kürzlich gewechselt und bin auf ein Castrol Syntrans Multivehicle 75W90 gekommen, Schaltbarkeit ist seitdem wieder top, auch beim schnellen durchreißen. Im Diff hab ich ein Agip Rotra 80W90. Wegen der genauen Spezifikation nochmal googeln, da bin ich mir nicht sicher!

Wenn du ein bisschen schrauben und solche Dinge selber machen willst, empfehle ich dir das 'So wirds gemacht'-Buch zum MX-5 (20€ in Amazon wimre).

Themenstarteram 20. April 2014 um 19:59

Welches von den beiden würdest du dem Getriebe zu ordnen?

Ich denke, das, was nach Getriebe im Rückwärtsgang klingt, wird wohl das Getriebe sein. Meine Diff-Geräusche klingen durchaus nach Windgeräusch, das könnte schon passen.

Themenstarteram 21. April 2014 um 15:43

Alles klar dann werde ich mal bei beiden das Öl wechseln. Würdest du sagen das ich mir wegen den Getriebegeräuschen Sorgen machen sollte? Ich denke mal eher nicht der 1 Jahr alte Swift meiner Mum macht auch ähnliche Geräusche nur noch etwas leiser dabei muss man aber bedenken, dass der a viel besser gedämmt ist und b das Getriebe nicht genau unter dem Cockpit sitzt...

Solange es nicht drastisch schlimmer wird: nö, keine Panik, das ist in gewisser Hinsicht einfach nur eine alte Karre ;)

Eventuell gibt sich das Geräusch mit neuem Öl von selbst. Ein bisschen drauf achten, ob Späne in den Ölen sind, wobei ein paar wenige nicht tragisch sind.

Mein MX5 (EZ 97) macht auch unschöne Getriebegeräusche, seit ich ihn im August gekauft hab (vor 7000 km), läuft aber wunderbar. 193tkm runter!

Hi,

ich würde ersteinmal, das Getriebe- und das Diff-öl wechseln. Die Ablaßschrauben sind magnetisch und halten Späne fest...das würde ich mir genau ansehen. (oder wann wurden diese Öle zuletzt gewechselt?)

Schalthebelmechnaik und Schaltmanschetten sind vermutlich auch trocken und gerissen...

Danach nochmal Geräuschecheck. ;)

Grüße

PS: Lese gerade du hast einen 1,8er. Der könnte doch auch eine Diff-sperre haben, System Torsen WIMRE.

Weißt du das, hat der Vorbesitzer was dazu gesagt?

Ein kurzer Einwurf in eigenem Interesse: ich würde gerne auch meine Schalthebelmechanik neu ölen, das Getriebeöl habe ich aber restlos aufgebraucht. Mein Plan ist, das o.g. Differentialöl dafür herzunehmen, hättest du da irgendwelche Bedenken?

Themenstarteram 21. April 2014 um 19:57

Azoiso,

laut Vorbesitzer hat er ein Torsen Diff mit Sperre richtig. Inwiefern nimmt das Einfluss auf meine "Problematik"?

am 21. April 2014 um 21:57

Wenn's eher rasselt als wenn irgendwo ne lose Schraube auf nem Blech rumhüpft oder ähnlich kann es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Pilotlager sein--es bekommt mit der Zeit spiel.

Jaulen und Pfeifen kommt auch gerne aus dem Getriebe.

Nicht wenige fahren noch jahrelang ''jaulend'' herum.Der mx5 ist wirklich erstaunlich robust.

Manchmal kann neues Öl leichte Besserung bringen---meist muss man aber irgendwann dann doch mal an die ''Hardware'' ;)

Themenstarteram 22. April 2014 um 6:16

So nach der fahrt auf Arbeit heute morgen ist mir aufgefallen, dass jaulen ne sehr gute Beschreibung für das Geräusch aus dem Getriebe ist. Und das Geräusch von hinten definitiv in die Kategorie mahlen fällt. Daher wird das denke zu 90% das differential sein. Werde Wie gesagt beide öle mal erneuern und dann berichten.

Erstmal vielen dank

Themenstarteram 22. April 2014 um 14:47

Sagt mal kann das Jaulen evtl auch von einem Ausrücklager stammen welches dabei ist sich zu verabschieden? Wenn ich im Leerlauf die Kupplung kommen lasse höre ich ein schleifendes Geräusch was manchmal auch pfeift. Sobald ich die Kupplung trete ist es weg (meiner Meinung nach ist das das Ausrücklager). Könnte das für das Jaulen im Fahrbetrieb verantwortlich sein?

Also ich hab auch ein gräßliches Quietschen wenn ich kalt die Kupplung kommen lasse. Während der Fahrt jault da aber gar nix - muss also nicht zusammen auftreten!

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