Seltsames geräusch im Antrieb V6

VW Golf 4 (1J)

Hallo, ich brauche Eure Hilfe. Ich habe ein komisches Geräusch bei meinem V6. Es tritt nur auf, wenn ich beim Fahren nach Links einschlage (egal ob viel oder wenig Einschlag), und nur wenn ich dabei gleichzeitig gas gebe. Es ist schwer zu beschreiben: es hoert sich wie ein metallisches schaben / schleifen an. Zeimlich deutlich zu hoeren. Ich war bei VW, die haben das Auto auf die Buehne gestellt (ich dachte irgendwas wuerde im Radhaus schleifen) und die haben nichts sehen koennen. Ich habe mich selber ueberzeugt dass wirklich nirgends Schleifspuren sichtbar sind. Die haben sogar die Vorderraeder abgenommen. Absolut nichts, und die waren ratlos, uns ich auch. Bereifung und Fahrwerk sind absolut serie.

Nun weiss ich nicht was es sein kann. Hat das jemand schon gehabt? Ich habe an Radlager gedacht (ich hatte das schon mal bei einem anderen Auto, klang aber ganz anders, ein Wummern), oder vielleicht eine Antriebswelle (klingt aber auch anders dachte ich, so "tack tack"😉. Kann mir jemand helfen? Das waere SUPER, jeder Tipp koennte helfen.

Vielen Dank

19 Antworten

Na ja, aber ich bedanke mit trotzdem fuer den Versuch!! 🙂 Ich muss ja zugeben dass es nicht leicht ist zu kapieren was es ist, wenn selbst der Vw Mechaniker mix kapiert hat. Un der hatte zumindest das Auto vor sich stehen!

kannst denn bisschen lokalisieren wo es genau herkommt? haben die die koppelstangen, stabis und lager denn auch mal angeschaut?
bei mir warens die koppelstangen vorne! aber mein geräusch kam nur bei unebenheiten! und nicht beim gas geben!

Zitat:

Original geschrieben von Colossus

aber mein geräusch kam nur bei unebenheiten! und nicht beim gas geben!

...und das ist eben der Punkt, der mich von den Achsteilen abbringt, das ist schon seltsam, das es nur beim gasgeben ist.

MFG GUNNAR

hast schon recht! dürfte dann nicht von den achsteilen ausgehen! wird auch während der fahrt schlecht zu orten sein wo das geräusch genau herkommt! also ich bin da jetzt überfragt.