Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Seltsames Geräusch aus dem Motorraum vorne links ?Fiat 500 B.2009

Seltsames Geräusch aus dem Motorraum vorne links ?Fiat 500 B.2009

Fiat
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 20:11

Hallo liebe Fiat Freunde, der Wagen von meiner Tochter macht seit kurzem seltsame Geräusche im Leerlauf ?

Es kommt von vorne links wenn man vor dem FZ steht?

Ich habe mal ein Soundfile angehängt ,vieleicht hat ja jemand ähnliches oder weiss evtl. was das sein kann ?

Achja,vor kurzem wurde der Zahnriemen gewechselt incl.Spannrolle und Wasserpumpe !Bin für jede Hilfe dankbar.

lg.poloblackdragon

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 6:19

Hat keiner nen Tip für mich? Gibt es doch nicht ich kann doch nicht der einzige mit diesem Phänomen sein?

Wenn vor kurzem der Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt wurde, dann würde ich mal zur Werkstatt hinfahren die diese Arbeit durchgeführt hat.

Wieviel Kilometer bzw. Tage/Wochen nach dem Wechsel ist das Geräusch denn aufgetreten?

Im Hintergrund fährt da noch ein Auto weg - gehört nicht dazu.

Das Nähmaschinen-artige helle Tickern, sind deine Ventile !

Evtl. nochmal die Einstellwerte selber prüfen oder prüfen lassen.

Ansonsten ist doch alles OK mit dem kleinen Floh.

p.s.:

Das zu große Ventilspiel - verursacht das Tickern - ist aber nur ein "Schönheitsfehler".

Viel schlechter wäre das Gegenteil - kein Geräusch - und zu enges Ventilspiel, dann könnten die Ventilteller nicht sauber schließen und Hitze-Schäden am Kegelsitz auftreten.

Finde nicht das sich der Motor ungesund anhört.

Man hört wie der Keilrippenriemen die Riemenscheibe der Kurbelwelle und der Nebenagregate antreibt.

Hat der Motor noch die Leistung wie früher?

Um den Keilriemen für 10 min. leise zu bekommen, kannst du einen Hauch Silikon-Spray sprühen - dann bleibt nur noch die deutliche Nähmaschine .

Du kannst getrost weiter fahren, wenn du mal an einer Fiat-Werkst. vorbei kommst - läßt du mal einen Spezi das Ohr reinhalten. Kost. nix !

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 19:50

Habe das Auto jetzt erst mal zur Werkstatt gebracht wird noch mal alles geprüft!

Ich meine nicht das tickern der Ventile man hört noch so ein dumpfes Geräusch mal mehr mal weniger und manchmal macht es klack! ? Der Motor hat volle Leistung!

lg.Poloblackdragon

Das Klackgeräusch ist die Magnetkupplung vom Klimakompressor.

Hört sich normal an. Das klack! ist die magnetkupplung von der Klimaanlage ;)

Also unser 500C klingt nicht so bei eingeschalteter Klimaanlage

Zitat:

@Varapilot schrieb am 27. Mai 2020 um 20:58:31 Uhr:

Also unser 500C klingt nicht so bei eingeschalteter Klimaanlage

Nimm es mal mit dem Handy auf und stell es rein.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 6:26

Zitat:

@WiChris schrieb am 28. Mai 2020 um 06:05:14 Uhr:

Nimm es mal mit dem Handy auf und stell es rein.

Habe ich doch ?

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 6:27

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 27. Mai 2020 um 20:56:06 Uhr:

Hört sich normal an. Das klack! ist die magnetkupplung von der Klimaanlage ;)

Aha,danke für die Info über die Magnetkupplung :-)

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 6:28

Hi,kann es sein das die neue Wasserpumpe defekt ist und diese Geräusche verursacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Seltsames Geräusch aus dem Motorraum vorne links ?Fiat 500 B.2009