Seltsames Geräusch aus dem Motorraum vorne links ?Fiat 500 B.2009
Hallo liebe Fiat Freunde, der Wagen von meiner Tochter macht seit kurzem seltsame Geräusche im Leerlauf ?
Es kommt von vorne links wenn man vor dem FZ steht?
Ich habe mal ein Soundfile angehängt ,vieleicht hat ja jemand ähnliches oder weiss evtl. was das sein kann ?
Achja,vor kurzem wurde der Zahnriemen gewechselt incl.Spannrolle und Wasserpumpe !Bin für jede Hilfe dankbar.
lg.poloblackdragon
31 Antworten
Auf dem Video kann man so recht nichts hören. Wenn es sich um ein Jaulen handelt, ist entweder de Zahnriemen zu stramm oder der Keilrippenriemen. Ein Quietschen wäre ein durchrutschender Keilrippenriemen. Das Klacken habe wir erklärt und ist normal. Funktioniert denn alles? Ist der Kühlmittelstand in Ordnung? Kühlt die Klimaanlage? Beschreib mal ein bisschen mehr.
Zitat:
@thehoern schrieb am 28. Mai 2020 um 18:21:37 Uhr:
Auf dem Video kann man so recht nichts hören. Wenn es sich um ein Jaulen handelt, ist entweder de Zahnriemen zu stramm oder der Keilrippenriemen. Ein Quietschen wäre ein durchrutschender Keilrippenriemen. Das Klacken habe wir erklärt und ist normal. Funktioniert denn alles? Ist der Kühlmittelstand in Ordnung? Kühlt die Klimaanlage? Beschreib mal ein bisschen mehr.
Ist soweit alles ok,den Kühlmittelstand kann man nur sehr schllecht erkennen? Min.Max. Markierung da der Behälter undurchsichtig ist sieht man nicht wo das Wasser steht?Kennt da jemand nen Trick?
lg.poloblackdragon
Zitat:
@thehoern schrieb am 30. Mai 2020 um 17:33:45 Uhr:
Einfach ein bisschen mit der Taschenlampe oder dem Handy hinterleuchten.
Habe ich gemacht konnte trotzdem nix sehen scheiss Technik bei Fiat !
Ähnliche Themen
Na ja, eigentlich kann man das ziemlich gut sehen. Du hast dir ja bisher auch keine Mühe gegeben, das Problem näher zu beschreiben. Das wäre schon sehr hilfreich.
Kann es sein dass man ein Lager hört? Ich habe gerade keine Referenz, könnte mir das aber vorstellen. Ich meine den etwas dunkleren Unterton. Oder ist der so normal?
Nicht verrückt machen lassen 🙂 Würde nur den Motorraum mal richtig mit Kaltreiniger sauber machen und dann mit Silikonspray konservieren.
Hallo Leute,also der Wagen ist aus der Werkstatt zurück das Geräusch kam wohl von der Wasserpumpe? Genaues konnte man mir da auch nicht sagen? Die Wasserpumpe war ja neu und wurde noch mal ein und ausgebaut jetzt sind auf jeden Fall keine Geräusche mehr da ! ? Alles Top :-)
Danke für Eure Beiträge .
lg.Poloblackdragon
Zitat:
@thehoern schrieb am 7. Juni 2020 um 17:01:21 Uhr:
Wahrscheinlich war der Zahnriemen zu stramm.
Aha? Echt kann ein Mechaniker so dumm sein und den zu sehr spannen? Dachte das regelt die Spannrolle ?
lg.Poloblackdragon
Ja, wenn man sie korrekt spannt. Ist keine automatische. Eigentlich ist das immer das Problem nach einem Zahnriemenwechel. hatte ich ja am 28.05 schon vermutet, aber du hast dich ja nicht mehr gemeldet, als ich fragte, ob es ein Jaulen ist.
Da heut jeder Dorfschmied für ca. 450 € bereits den Zahnriemen vom Kleinstwagen Fiat500 wechselt,
sollte man eigentlich eine fachgerechte Durchführung erwarten können.
Zitat:
@thehoern schrieb am 7. Juni 2020 um 21:54:06 Uhr:
Ja, wenn man sie korrekt spannt. Ist keine automatische. Eigentlich ist das immer das Problem nach einem Zahnriemenwechel. hatte ich ja am 28.05 schon vermutet, aber du hast dich ja nicht mehr gemeldet, als ich fragte, ob es ein Jaulen ist.
Hi,danke für deine Antworten. Ja es war so ein heulen welches aber nicht konstant war sondern in interwallen auftrat! Aber jetzt ist alles wieder gut. Der Mechaniker meinte er hat noch mal alles abgemacht und neu verbaut ? Ich denke mal das er nicht zugeben wollte das er zu stramm war!:-)) Vermutlich hat er nur den Zahnriemen etwas entspannt???
lg.poloblackdragon