ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Seltsamen Unfall in der Silvesternacht beobachtet.

Seltsamen Unfall in der Silvesternacht beobachtet.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 14:57

Wir haben in der Silvesternacht auf dem Gehweg an einer innerstädtischen Straße gestanden und uns das Feuerwerk angesehen. Einige unserer Partygäste haben Feuerwerk gezündet, auch wenige Häuser weiter wurde geböllert, leider haben diese Nachbarn ihre Feuerwerkbatterien ziemlich mittig auf der Straße positioniert, eine Mittelmarkierung ist vorhanden. Von links kamen 2 Autos, der Vorausfahrende wurde kurz bevor er uns passierte langsamer, da auch einige Kinder bei uns waren, der 2. Wagen bremste ebenfalls, ließ dabei den Motor absterben. Das erste Fahrzeug fuhr weiter und fuhr dann auf der linken Straßenseite an den Nachbarn und deren mittig liegenden Müll vorbei (da sich noch ein Nachbar auf der Straße befand). Der Fahrer des 2. Wagens startete sein Auto neu, beschleunigte stark und passierte recht zügig die Nachbarn und deren Müll, jedoch auf der rechten, also der richtigen Straßenseite (der Nachbar hatte die Straße verlassen). Im Gegenverkehr tauchten nun auch Fahrzeuge auf, die jedoch recht langsam fuhren. Der 1. Wagen, der sich noch auf der falschen Straßenseite befand, zog wieder nach Rechts, da er ja auch Müllhaufen passiert hatte. In diesem Augenblick wurde er jedoch vom 2. Fahrzeug rechts überholt, so rammte er mit seiner rechten Vorderseite die linke Hinterseite des rechts fahrenden Wagens. Der "rammende" hielt an, der Wagen, der rechts überholt hatte beschleunigte stark und fuhr davon. Daraufhin gab der andere ebenfalls Gas, vermutlich um den Flüchtenden zu verfolgen.

Wir Zeugen überlegen seitdem, wer da nun so alles Schuld hatte und wir können uns nicht einigen.

Ich hoffe, anhand meiner Erklärung ist nachvollziehbar, was da passiert ist.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenns nach mir geht, hat der zuerst hintere PKW Schuld.

Er hat rechts überholt (oder es zumindest versucht) und das auch noch bei unklarer Verkehrslage. Und da je Fahrtrichtung nur eine Fahrspur vorhanden ist, war auch klar, dass der vordere Wagen nach Umfahrung des Hindernisses wieder auf "seine" Fahrspur wechselt.

Dem Fahrer des ersten PKW kann man nur zur Last legen, dass er beim Spurwechsel nicht geguckt hat, ob neben ihm alles frei ist. Das hätte er ohne weiteres sehen können, wenn er in den Rückspiegel geschaut hätte. Hätte ich aber in der Situation vermutlich auch nicht getan.

Nachtrag: Wenn du was Gutes tun willst, meld dich doch bei der Polizei. Der Unfall wurde sicher gemeldet und wenn einer schon abhaut, sind die sicher froh, wenn es Zeugenaussagen gibt.

Der nächste sieht die Schuld beim zuerst vorderen.

Das zeigt schon, dass ein Fehlverhalten beider VT vorlag.

Es würde vermutlich auf eine Haftungsaufteilung hinauslaufen.

Eine Diskussion darüber, wer eine größere Schuld zu tragen hätte, führt an dieser Stelle erfahrungsgemäß zu keinem Ergebnis. Es sei denn, es könnte jemand von exakt dem gleichen Sachverhalt und dessen Ausgang berichten.

Sich als Zeuge zur Verfügung zu stellen, ist ein guter Ratschlag.

Ihr habt Probleme.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 15:52

War mir sicher, wenn einer der Beiden Zeugen bräuchte, würden sie sich bei uns melden. Wir fragen uns aber auch, ob der Nachbar durch das Blockieren der Straße mit schuldig sein könnte.

Hat durch seinen Müll auf der Straße den Verkehr gefährdet.

Warum nicht

Wenn, dann würde eher in der Zeitung ein Zeugenaufruf stehen. Wegen sowas wird niemand von Haus zu Haus gehen und nach Zeugen fragen.

Mitschuldig an dem Unfall? Nein. Er hat ja niemanden zu eienr Vollbremsung oder einem hektischen Ausweichmanöver gezwungen. Hätte rechts eine Mülltüte gelegen, wäre man jua auch drumherum gefahren.

Außerdem weißt du doch gar nicht, wer da auf der Straße war. War doch dunkel und da waren so viele Leute....

TE ... geht zur Polizeiwache und teilt eure Beobachtung dort mit. Die Unfallbeteiligten werden darüber froh sein.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 16:19

Also wenn ich so einen Unfall gehabt hätte, dann hätte ich mir wohl die Leute an dieser Adresse besucht, um Zeugen zu bekommen. Aber wahrscheinlich waren beide besoffen :-D

Zitat:

@detten83 schrieb am 2. Januar 2023 um 17:19:11 Uhr:

Also wenn ich so einen Unfall gehabt hätte, dann hätte ich mir wohl die Leute an dieser Adresse besucht, um Zeugen zu bekommen. Aber wahrscheinlich waren beide besoffen :-D

Frag bei der Polizei mal nach und biete dich als Zeuge an. Wenn die von keinem Unfall wissen, wirst du mit deiner Vermutung wohl richtig liegen :D

Geh doch mal auf www.presseportal.de, klicke dort oben auf "Blaulicht" und such dann dort mit den Filtern nach der für deinen Ort zuständigen Polizeiwache/-Direktion.

Eventuell ist dort eine entsprechende Pressemitteilung samt Zeugenaufruf veröffentlicht worden.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 16:53

Da steht leider auch nichts, schon geschaut.

Leute, nicht bei jedem kleinen Unfall, der die Öffentlichkeit nicht interessiert, kommt es zu einem Zeugenaufruf.

Ich lese sowas ständig in der Zeitung. Da geht es oft um abgefahrene Aussenspiegel oder Parkschäden mit Fahrerflucht. Das öffentliche Interesse wird da auch nicht größer sein.

Aber vielleicht ist das auch regional unterschiedlich. In Berlin müßte man dafür vermutlich eine eigene Zeitung rausbringen.

Die Presse ist nicht verpflichtet zu drucken, was die Polizei gerne veröffentlicht hätte.

Es gibt aber sicherlich Unterschiede zwischen Dorf und Großstadt. In der Großstadt würden Bagatellen den Rahmen sprengen.

P.S.: Bei Unfallflucht befinden wir uns ja auch schon im Bereich des Strafrechts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Seltsamen Unfall in der Silvesternacht beobachtet.