Seltsame Meldung zur Navigation
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mich erhellen. Ich fahre einen 530e aus 12/2019. Eigentlich hat der kein OTA - jedenfalls gibt es den entsprechenden Eintrag im Menge nicht. Bisher habe ich also Kartenupdates manuell gemacht. Letzter Stand 2025-2. Unter der Woche erschien plötzlich die Meldung:Navigationsupdate abgeschlossen. Zu Hause nachgeschaut: Maps Europa steht jetzt auf 2025-1 ( vorher hab ich da Nichtraucher geachtet) Deutschland auf 2025-2.
Heißt das (da ich das nicht angestoßen habe ) dass BMW quasi OTA die Karten aktualisiert hat?
Ich bin verwirrt und stehe etwas auf dem Schlauch:)
5 Antworten
Ganz genau. Die Karten des jeweiligen Landes wurden seit Anbeginn der G3x-Serie schon OTA aktualisiert, nur wenn man das komplette Kartenset aktualisiert haben wollte, musste man den Stick anstecken. Einen Menüpunkt dazu gab es nie.
Allerdings ist mir dieses Popup auch erst mit dem letzten 02/2025-Navi-Update erstmals aufgefallen, vorher hatte ich dieses Popup noch nie gesehen, weder damals im 2018er-G31, noch im aktuellen 2022er.
Was erst mit dem LCI kam, ist ein System-Softwareupdate over the air. Und dafür gibt es in den LCIs einen eigenen Menüpunkt.
Das Popup gab's bei meinem LCI von Anfang an. Welche Region er OTA updaten soll kann man unter seinem myBMW Account festlegen, Standardeinstellung ist Deutschland.
Zitat:@matzi99 schrieb am 25. April 2025 um 18:05:32 Uhr:
Das Popup gab's bei meinem LCI von Anfang an. Welche Region er OTA updaten soll kann man unter seinem myBMW Account festlegen, Standardeinstellung ist Deutschland.
Meiner ist kein LCI - deshalb auch kein OTA.
Hast du meinen Beitrag oben gelesen? Du hast OTA die aktuelle Deutschland-Karte bekommen, weil das Kartenupdate auch schon beim Vor-LCI immer schon over the air funktioniert hat, also auch bei deinem Auto.
Nur Softwareupdates des Betriebssystems gab es OTA erst ab LCI.