ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Seltsame Leistungsprobleme Passat 3BG 2.0 ALT

Seltsame Leistungsprobleme Passat 3BG 2.0 ALT

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 29. Juni 2014 um 9:23

Hallo

ich habe einen Passat 3bg 2.0 ALT der immer wieder nicht gut zieht. wenn man den Tank öffnet nach längerer fahrt zischt es und man hört den tank knacken diese geräusche sind aber eigentlich immer gleich stark egal wie lange man fährt. aber wenn man den tankdeckel öffnet läuft er dann meistens vorübergehend wieder besser, aber nicht immer. Auserdem läuft er meist bei nicht so hohen Außentemperaturen besser aber seltsamerweise an manchen tagen auch bei hohen Außentemperaturen. er setzt keinerlei fehler und ich bin mit meinem latein solangsam am ende obwohl ich selbst kfz mechaniker bin und auch schon andere mechaniker als auch in der VW werkstatt um rat gefragt habe, keiner kann mir wirklich helfen. fogende dinge habe ich bereits geprüft bzw. bereits gewechselt:

Luftmassenmesser neu

Kühlmitteltemperaturfühler (Doppeltemperaturfühler grün) neu

Kennfeldthermostat erneuert

Kabelbruch am Temperaturfühler unten am Kühler geflickt

Zündkerzen, Luftfilter, Kraftstoffilter neu

Schaltsaugrohrverstellung funktioniert

Lambdasonde vor Kat neu

Tankdeckel neu

Entlüftungsventil (Nippel im Tankstutzen) neu

Schwerkraftventil im Tankstutzen geprüft funktioniert

Aktivkohlefilter Tankentlüftung war ein anschluss abgebrochen gegen einen gebrauchten getauscht

N80 Taktventil Tankentlüftung geprüft funktioniert

Kraftstoffpumpe im Tank erneuert

Kompression geprüft auf allen 4 Zylinder gleichmässig 10 bar ist zwar nicht perfekt aber auch nicht schlecht

er hat einen relativ hohen Ölverbrauch (soll aber ja relativ häufig bei dem Motor vorkommen) habe jetzt (vor 2-3 Tagen auf rat der VW Werkstatt von Liquy Molli ÖL Verbrauch Stop reingekippt soll wohl ziemlich gut sein auch laut Internet wirkt aber erst nach ca. 600-800 Km bin gespannt

so ich hoffe ich habe alles aufgelistet was ich so gemacht habe bei der liste kann man ja mal was vergessen. Hoffe es kann mir jemand helfen. Tester ist vorhanden. Bin um jeden Tipp dankbar.

Mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was sagen die klopfsensoren, der zündwinkel, die Nockenwellensensoren so über die Diagnose für Werte?

Der kw Sensor könnte sich seinem Lebensende nähern oder die nw verstellung will nicht so weil die nw Sensoren falsch messen/defekt sind.

Orgelt er länger zum anlassen oder ist er auf die erste Umdrehung da?

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 9:55

da müsste ich nochmal den tester ranhängen und nachsehen. allerdings habe ich keine sollwerte und bin halt auch schon sehr lange aus dem beruf draussen um noch genau zu wissen wo die ca. liegen aber sobald ich diese mal ausgelesen habe kann ich die mal posten. er springt nicht auf die erste umdrehung an aber ich würde nicht sagen das es zu lange dauert

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 9:58

weist du gerade die MWB`s?

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 11:17

Soll ich die werte im Leerlauf aufschreiben? Motor warm oder kalt?

Hat er das Problem eigentlich auch wenn du mal bewusst mit offenem tank fährst?

Die mwb weiß ich nicht, im vcds ist es dokumentiert, da gucke ich am jeweiligen fz dann ggf.

Zu hoch auslösende klopfsensoren nehmen die zündung zurück, dann Leistung weniger.

Nw verstellung durch defekten Sensor, Leistung weniger, Orgelt recht lang beim starten.

KW Sensor defekt: läuft gar nicht oder wie sack nuss.

Spritfilter ist ok?

Pumpe bringt den Druck der soll?

Das könnte man vielleicht an springenden Lamdawerten Richtung mager sehen.

Was sagen die fueltrim Werte?

Plus oder minus?

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 21:35

Wie ich bereits im ersten Beitrag geschrieben habe sind pumpe und kraftstoffilter neu, also würde ich eher ausschließen. Ohne tankdeckel ändert gar nichts. Aber jetzt wo du es erwähnst fällt mir ein das 2 von 4 klopfsensorwerten deutlich höher sind als die anderen beiden. Sind es dann die klopfsensoren selbst die defekt sind oder wovon kommt das?

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 21:38

Fueltrimwerte was ist das und wo finde ich diese?

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 21:42

Aber eigentlich läuft er eher zu fett denn der verbrauch liegt um die 11 Liter und im endrohr ist es ziemlich schwarz

Dann Check mal ob der Krümmer einen riss hat.

Das würde die hohen Werte beim klopfen erklären und da dort immer o2 zur lambda kommt, fettet die nach. Daher dann schwarzer Auspuff.

Die Sensoren die das klopfen erkennen sind da nicht defekt sondern entweder zu fest gegen geschraubt oder Zeugen davon dass dort mehr Lärm ist als sein soll...

Z.b.ein kleines risschen im Krümmer...

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 21:55

Ok werde ich sobald es mir möglich ist mal checken. Werde mich dann wieder melden. Kann aber leider ne weile dauern da ich nicht genau sagen kann wann ich dazu komme hoffe bekomme dann trotzdem noch antworten. Darf ich dich als freund adden?

Klar, kann ja hier bisschen warten der thread.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 8:21

Hallo bin jetzt gestern nochmal mit dem Tester gefahren und habe als erstes mal einen Fehler aktivkohlefilter Ventil Durchsatz zu gering gelöscht danach lief er eine Weile sehr gut. Dann wieder nicht. Aber nix mehr im fehlerspeicher. Der Fehler war aber vermutlich nur drin weil ich auch bei laufenden Motor Tests mit der tank Entlüftung gemacht habe. Bin mir aber nicht sicher. Werde beobachten ob der Fehler wieder kommt und gegebenenfalls das Ventil tauschen. Aber sollte es nicht kaputt sein warum läuft er dann nach dem Löschen erst mal besser? Was mir noch aufgefallen ist, ist das die lambda sonde im Leerlauf immer von 1,00 zu 0,9 springt und wieder zurück. Ist das normal? Die nachkat bleibt bei 1,00. Und nochwas ist es normal das bei der nachkat sonde die Heizung fast immer auf ein steht und nur ab und zu aus geht während die vorkat sonden Heizung ständig ein und aus geschaltet wird? An den Klopfsensoren ist mir dieses mal nichts aufgefallen alle 4 zylinder relativ gleichmäßig. wie hoch dürfen die werte beim beschleunigen gehen? Sind teilweise über 4 V gegangen wenn ich mich recht erinnere. Mfg

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 8:22

Hallo bin jetzt gestern nochmal mit dem Tester gefahren und habe als erstes mal einen Fehler aktivkohlefilter Ventil Durchsatz zu gering gelöscht danach lief er eine Weile sehr gut. Dann wieder nicht. Aber nix mehr im fehlerspeicher. Der Fehler war aber vermutlich nur drin weil ich auch bei laufenden Motor Tests mit der tank Entlüftung gemacht habe. Bin mir aber nicht sicher. Werde beobachten ob der Fehler wieder kommt und gegebenenfalls das Ventil tauschen. Aber sollte es nicht kaputt sein warum läuft er dann nach dem Löschen erst mal besser? Was mir noch aufgefallen ist, ist das die lambda sonde im Leerlauf immer von 1,00 zu 0,9 springt und wieder zurück. Ist das normal? Die nachkat bleibt bei 1,00. Und nochwas ist es normal das bei der nachkat sonde die Heizung fast immer auf ein steht und nur ab und zu aus geht während die vorkat sonden Heizung ständig ein und aus geschaltet wird? An den Klopfsensoren ist mir dieses mal nichts aufgefallen alle 4 zylinder relativ gleichmäßig. wie hoch dürfen die werte beim beschleunigen gehen? Sind teilweise über 4 V gegangen wenn ich mich recht erinnere. Mfg

Die prüfroutine für den Aktivkohlefilter wird nicht sofort in den Fehler schreiben, aber er kommt gewiss wieder.

Dadurch das er wohl zu wenig durchlass hast, gibt's reduzierte Leistung.

Ist er günstig zu tauschen?

Lambda springt, ist gut so,, gehört so.

Heizung meines Wissens nach auch richtig so, damit richtig gemessen wird.

Scheint ja da dran zu liegen das nicht genug Sprit kommt weil de tank nicht entlüften kann..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Seltsame Leistungsprobleme Passat 3BG 2.0 ALT