seltsame entdeckung beim durchzug meines 1,8ts

VW Golf 4 (1J)

zu allererst gleich mal sorry. es steht bestimmt was in der suche aber ich habe keine ahnung wie ich das problem so richtig beschreiben soll

ich versuchs mal:

gestern beim heimfahren von der arbeit:

ich wollte beschleunigen, also pedal aufs bodenblech. tja passiert ist nicht viel. er zog zwar aber eher wie nen 1,4er. paar touren höher hatt er plötzlich losgezogen wie er eigentlich sollte.

mir ist das ganze jetzt schon 3 mal aufgefallen einmal davon beim überholen und da wurde es dann zwar nich knapp aber etwas knapper als gewollt, da er erstmal 5 -10 sek vor sich hingeschlichen is bevor was ging.

fühlt sich an als wenn du statt bodenblech das gas nur leicht antippst und dann von ner sekunde auf die andere bei 4500 touren voll durchlatscht. obwohl du ja die ganez zeit schon das gaspedal durchs blech drückst

hoffe man kann verstehen was ich meine.

an die "schlaumeier": kommt mir bitte nich mit ner aussage wie: jo dasn turbo der braucht eben drehzahl oder son dreck.

ich fahr das auto seid 5 jahren und 150 000km ich weiss wie mein auto wann fährt und zieht.

aber das is "neu" 😁

thx 🙂

35 Antworten

Hi

Also ich würd ja mal sagen Fehlerspeicher auslesen wenn da nichts hinterlegt ist dann würd ich das Auto mal auf Ladedruck fahren vielleicht ist ja dein LMM hin natürlich nur wenn du die möglickeit hast ansonsten musste ja zum deinem Freundlichen 😉

Mfg

ach was ich noch vergessen hab zu erwähnen. der ladedruck scheint nicht das problem sein. laut anzeige baut sich der ganz normal auf.

was mir grad eben noch eingefallen is. mein freundlicher meinte das meine nachkat lamda abunzu sporadische spakker macht. (was mich jetzt aber wundert denn das macht sie schon länger und kann auch vom gas betrieb kommen, hab ich zumindest mal gelesen.)

Wenn die Lambda-Sonde wirklich faxen machen sollte und das kommt nicht nur vom Gas-betrieb dann kann es doch durchaus sein das sie bei volllast das Gemisch überfettet und du deswegen vielleicht im unteren drehzahlbereich keine Leistung hast.

Zitat:

Original geschrieben von Micha456


Wenn die Lambda-Sonde wirklich faxen machen sollte und das kommt nicht nur vom Gas-betrieb dann kann es doch durchaus sein das sie bei volllast das Gemisch überfettet und du deswegen vielleicht im unteren drehzahlbereich keine Leistung hast.

Event. um das alles einzugrenzen die Lambdawerte prüfen geht ja auch bei deinem Freundlichen 😉

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aber bei vollgas sind dem steuergerät die lambdawerte doch latte?

oder habe ich da was falsches gehört?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black


aber bei vollgas sind dem steuergerät die lambdawerte doch latte?

oder habe ich da was falsches gehört?

mfg

Was ich meinte das er die Lambda werte allgemein prüfen soll muss ja nicht unbedingt Volllast sein.

achso, du meinst quasi, dass evtl. der motor dauerhaft zu fett läuft und wenn er dann mal vollgas gibt, dauert dass etwas bis er dann leistung hat.

mfg

Richtig genau das meine ich 😉

bei Vollast ist das garnicht mal so unwichtig das der Motor fett läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS


bei Vollast ist das garnicht mal so unwichtig das der Motor fett läuft.

Haste ja auch recht aber im kleinen Drehzahlbereich wo der da alles voll reinhaut was passiert nichts hinten qualmt es evnt. und das Auto kommt nicht ausm Pott und wenn die Drehzahl dann auch wieder stimmt (höher ist ) nach ner gewissen Zeit passt das auch mit der Beschleunigung dann hilft dir auch der Turbo weil der Turbo sich ja auch erst nach einer gewissen Drehzahl mit beteiligt 😉

hatte bei meinem mal ein riss im unterdruckschlauch (Marder) vor der Lamdasonde und somit viel eher ne hohe Leistung.
fühlte sich nach bestimmt 20-30 Ps mehr an.

evt kann dies genau umgekehrt an einem überdruckschlauch liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Dbboeser


hatte bei meinem mal ein riss im unterdruckschlauch (Marder) vor der Lamdasonde und somit viel eher ne hohe Leistung.
fühlte sich nach bestimmt 20-30 Ps mehr an.

evt kann dies genau umgekehrt an einem überdruckschlauch liegen.

Haha cool dann kannste ja Motortuning machen wenn das so ist. 😁

unterdruckschläuche an ner lambda?...hab ich was verpasst? 😕

Zitat:

Original geschrieben von EightballZ


unterdruckschläuche an ner lambda?...hab ich was verpasst? 😕

Hihi ich glaub der meint irgendwo in der näher der Lambda selbst das ist mir ein weit entfernter begriff den die sitzen ja eig. um einiges weiter weg wenn man es so sieht 🙄

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