SELTSAM!! Meine Zündung geht an wenn ich das Licht einschalte

BMW 3er E36

Hallo,

ich hab ein sehr sehr seltsames Phänomen!

Wenn ich das Licht einschalte geht die Zündung mit an!!
Ich hab keine Ahnung was das sein könnte...

Es ist seit dem ich meine neue FFB eingebaut hab.

Der Motor geht auch icht aus wenn ich zb das Licht noch anhab aber den Schlüssel komplett zurückdreh auf Stellung 0 und den Schlüssel abzieh!

Hat jemand ne Idee??

Ich was das klingt sehr komisch deshalb hab ich mal Kiese drüberschauen lassen und der hat auch nichts gefunden, obwohl ers ich eigentlich gut mit der elektrik auskennt!!!

Naja vielleicht wisst ihr ja was!

38 Antworten

Ok also:

Die allte In.pro FFB war schon drin als ich den Wagen gekauft hab.

die neue FFB hab ich selber ganz alleine eingebaut, dabei hab ich alle alten Kabel der Inpro.FFB entfernt und die neuen gelegt.
Nur das viloett-weiße ist übriggelblieben! (Wenn ich dort ein 12V Signal drüberschick Blinker kurz die Uhr des BCs und einige Teile des Tachos!

Wenn ich das FFB-Modul abhäng kann ich immernoch die Zündung über das Licht einschalten 🙁

Servus Toni

Ich hab jetzt mal den Schaltplan auf gemacht. Es WS/VI Kabel > Diagnoseleitung oder ein VI/WS > Ist irgendas von der Innenraumbeleuchtung.

Weiß jetz leider nicht mehr genau wie rum das war ob WS/VI oder VI/WS

Hab jetz leider wenig Zeit, sonst könnt ich da mal genauer drüber schaun.

Naja mit der behebung des Fehlers eilt es mir eigentlich nicht...

Ich will halt nur nicht das irgendwas kaputt geht...

In nächster Zeit wäre es halt optimal da meine Verkleidungen immer noch nicht montiert sind 😁

Wo soll ich den am besten mal nachkucken ob irgendwas durch ist???

Evt. liegt es an deiner E46 Innenleuchte.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kiese

Evt. liegt es an deiner E46 Innenleuchte.

Nach nem halben jahr.... ????

Aber ich versuchs mal!

hi,

ws/vio ist doch zündplus?!

hast evtl das lose kabel einfach an die innenleuchten bzw eine der strippen angehängt?
kann gut sein, dass die nun dadurch die leuchten das zündplus quasi 'mitversorgen'..

Also wenn ich die Innenleuchte anhäng passiert genau das gleiche...

nö das kabel liegt lose drin also nirgendwo angeschlossen...

Zitat:

Original geschrieben von ToniM

-> Beim ausbau der alten FFB ist mir ein Lila-weißes Kabel übriggeblieben, wenn ich dort ein 12V signal drüberschick geht die Uhr des BC an und einige Funktionen des Tachos auch...

Hatte ich mir schon beim 1.Beitrag in diesem Thread gedacht 😉 Das lila-weiße Kabel ist Zündungsplus.Je nachdem was du für eine Innenleuchte drin hast,würde ich es anders anschließen.Ich habe es bei meiner E46-Leuchte für die LEDs (wie wohl alle anderen auch) genommen.

Hätte noch nen Phänomen für euch!

Nen Kumpel hat beim Anlasserwechsel ein Kabel das normal an minus kommt, an den Plusanschluss des Anlassers gemacht.

Alles funktionierte einwandfrei, wirklich alles am kompletten Fahrzeug, aber der Fensterheber an der Fahrerseite ging nur nochrunter, und nicht mehr hoch!!!!

War nen 320 i Coupe Bj 97!!!

Hammer oder???

ich hab nochwas rausgefunden! Wenn ich die Zündung übers Licht einschalte dann gehe aber nicht alle Funktionen!!

Zb kann ich dann das Radio oder die klima nicht anmachen!!

Wie sieht es mit deinen Sicherungen aus? Alle ganz! Hatte mal so ein ähnliches Problem wie du, aber bei meinem alten Polo! Schau mal nach, ob irgendwas beim Zigarettenanzünder, falls du den noch hast, anders ist, möglicherweise ist das wi/Vio Kabel mit nem Kabel vom Zigarettenanzünder verbunden! Dann könnte ich mir das alles gut vorstellen!

Alle Sicherungen sind ok...

Das weisviolette Kabel ist mit nem Stromdieb für die alte in.pro abgegriffen und ist jetzt nirgendwo verbunden...

Ich weis überhaupt nicht mehr weiter... 🙁 🙁 🙁

Hast Du mal geguckt, ob die Sache auch umgekehrt funktioniert, also dass Dein Licht angeht wenn Du die Zündung einschaltest (Stufe 2).
Wenn nicht, dann mach mal die Verkleidung unterm Lenkrad ab, und Guck Dir die ganzen Kabel am lichtschalter an. Ob da zusätzliche Kabel angeschlossen sind.
Wenn Licht angeht, ist das Problem im Motorraum, dann sag nochmal bescheid.

umgekehrt funktioniert es nicht!!
Wenn ich ihn ganz mormal anmach geht das licht nicht an auch nicht wenn ich mitm schlüssel auf stufe 2 dreh!!

Die kabel unterm lenkrad machen aüßerlich alle nen guten eindruck! ich hatte zwar mal nen kabelbrand aber ich hab gestern alle kabel durchgeschaut und die sind normal!

Ist jetzt wirklich im Trüben fischen.
Es besteht noch die Möglichkeit, dass der Lichtschalter selbst kaputt ist.
Am einfachsten wäre es, wenn Du Dir mal einen zur Probe ausleihen könntest.
Du kannst auch die Sicherung 22 rausziehen und dann probieren. Die ist für die Lichtschalterbeleuchtung, und das ist das einzige Zündungsplus im Lichtschalter. (Wenn ich richtig geguckt hab.)

Deine Antwort