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Seltenes Phänomen. Öl im Kühlkreislauf.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. April 2021 um 17:22

Hallo erstmal.

Bin am Verzweifeln. Ich fahre einen 300E Automatik und habe folgendes Problem.

Im Kaltlauf ist eigentlich alles ok, doch wenn er langsam Betriebstemperatur bekommt, baut sich Überdruck im geöffneten Ausgleichsbehälter auf.

Zudem ist auch Ölschaum drin.

KEIN Schaum im Öldeckel und keine Abgase im Kühlwasser (gemessen).

Alle Kerzen rehbraun.

?????????????

Selbst der Schrauber meines Vertrauens ist mit der Weisheit am Ende.

Vielleicht ist jemand hier, der mir das erklären kann.

Liebe Grüße

Siggi

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26 Antworten

Beim warme Motor dehnt sich dein Motor und dein zylinder Kopf. Sprich es ist bei ne rissbildung möglich Öl ins Wasser Kreislauf zu führen. Dazu solltest erstmal was testen. Undzwar...

Dein Temperatur Fühler für Kombi instrument ausschrauben. Ne manometer Meter rein drehen. Motor laufen lassen. Dann beobachten. Der Druck muss erst steigen. Dann langsam fallen....probiere mal dann gehen wir weiter.

Hallo Siggi,

Überdruck im Ausgleichsbehälter (Kühlwasser) ist normal, wenn du im Kühlwasser Öl bzw. Ölschaum hast, dann deutet das auf eine kaputte Zylinderkopfdichtung hin.

Kannst ne manometer von so ne Fuß Pumpe oder von ne kompressor abschrauben

Themenstarteram 14. April 2021 um 17:40

Zitat:

@1977Tommy schrieb am 14. April 2021 um 19:35:30 Uhr:

Beim warme Motor dehnt sich dein Motor und dein zylinder Kopf. Sprich es ist bei ne rissbildung möglich Öl ins Wasser Kreislauf zu führen. Dazu solltest erstmal was testen. Undzwar...

Dein Temperatur Fühler für Kombi instrument ausschrauben. Ne manometer Meter rein drehen. Motor laufen lassen. Dann beobachten. Der Druck muss erst steigen. Dann langsam fallen....probiere mal dann gehen wir weiter.

Du meinst, der Kühlwasserdruck steigt und nimmt dann wieder ab, wenn das Termostat öffnet?

Wasser Druck ist 12-15 Bar Öl max 5,5-6 bar. Beim zylinder Kopf ist Wasser im Öl aber net umgekehrt

Themenstarteram 14. April 2021 um 17:50

Zitat:

@Ludwig911 schrieb am 14. April 2021 um 19:36:09 Uhr:

Hallo Siggi,

Überdruck im Ausgleichsbehälter (Kühlwasser) ist normal, wenn du im Kühlwasser Öl bzw. Ölschaum hast, dann deutet das auf eine kaputte Zylinderkopfdichtung hin.

Gibt es sonst noch eine Schnttstelle zwischen Öl und Wassser außer der Kopfdichtung?

(Anbauteile am Kopf?)

Da gibt's so frost Bolzen drinnen. Aber wenn die raus rutschen dann hast sofort Öl und Wasser Mischung da auf ein Schlag. Dann ist Kühler und behälter voll mit ne graue joghurt artiges zeug.

Themenstarteram 14. April 2021 um 18:03

Zitat:

@1977Tommy schrieb am 14. April 2021 um 19:58:46 Uhr:

Da gibt's so frost Bolzen drinnen. Aber wenn die raus rutschen dann hast sofort Öl und Wasser Mischung da auf ein Schlag. Dann ist Kühler und behälter voll mit ne graue joghurt artiges zeug.

Danke

Wo sind die genau?

Zitat:

@1977Tommy schrieb am 14. April 2021 um 19:41:04 Uhr:

Wasser Druck ist 12-15 Bar Öl max 5,5-6 bar. Beim zylinder Kopf ist Wasser im Öl aber net umgekehrt

Blödsinn. Bei ca. 1,1 oder 1,2 bar macht der Deckel am Kühler auf.

Was meinst Du, was bei 12-15 bar mit den Wasserschläuchen passieren würde…

Zitat:

@1977Tommy schrieb am 14. April 2021 um 19:58:46 Uhr:

Da gibt's so frost Bolzen drinnen. Aber wenn die raus rutschen dann hast sofort Öl und Wasser Mischung da auf ein Schlag. Dann ist Kühler und behälter voll mit ne graue joghurt artiges zeug.

Du meinst die frostschutzdeckel ?

Die machen nach außen auf, nicht nach innen…

Motoröldruck mindestens 3 und mehr bar.

Kühlwasserdruck höchstens 1,2 bar.

Aufgrund dieser Tatsache ist es möglich, daß sich Öl ins Kühlwasser drückt, wenn es ZKD- Probleme oder Risse im ZK gibt.

Mein Motor hat bei standgas ne öldruck von ca 2,5 bar.. Da kann ich öldeckel ohne probleme öffnen.

Beim Kühler hab aber mein Deckel noch nie öffnen können wenn mein Motor ca ab 60grad erreicht hat. Ab 80 Grad schon mal gar net... Das heißt kühlwasser druck ist wesentlich stärker.

Wenn also mein Kühlwasser Druck stärker ist als mein Öl Druck wie soll dann Öl ins kühlwasser geraten...??? Wie ne Eingangstür... Ein Mann versucht es von eine Seite zu drücken und 3 mann versucht es von der andere Seite zu drücken.. Welche seite geht der Tür hin??

Öldeckel voll mit schleim heißt zylinder Kopf hat ne Verbindung zwischen Wasser und Öl Kanal und Wasser hat offenbar Öl besiegt... Dadurch ist er da hinlangen können... Umgekehrt ist es net so einfach...

Themenstarteram 14. April 2021 um 22:17

Zitat:

@1977Tommy schrieb am 14. April 2021 um 22:54:05 Uhr:

Mein Motor hat bei standgas ne öldruck von ca 2,5 bar.. Da kann ich öldeckel ohne probleme öffnen.

Beim Kühler hab aber mein Deckel noch nie öffnen können wenn mein Motor ca ab 60grad erreicht hat. Ab 80 Grad schon mal gar net... Das heißt kühlwasser druck ist wesentlich stärker.

Wenn also mein Kühlwasser Druck stärker ist als mein Öl Druck wie soll dann Öl ins kühlwasser geraten...??? Wie ne Eingangstür... Ein Mann versucht es von eine Seite zu drücken und 3 mann versucht es von der andere Seite zu drücken.. Welche seite geht der Tür hin??

Öldeckel voll mit schleim heißt zylinder Kopf hat ne Verbindung zwischen Wasser und Öl Kanal und Wasser hat offenbar Öl besiegt... Dadurch ist er da hinlangen können... Umgekehrt ist es net so einfach...

Du hast nicht im kompletten Motor, schon gar nicht im Ventildeckel, einen Öldruck von 3 bar, sondern nur! in den Gleitlagern von Kubelwelle, Nockenwelle und Pleuellagern.

....

??

Mein Überdruck Ventil ist auf 5,5 bar ausgelegt. Das herrscht dann überall oder?

Wie soll es sonst funktionieren? Mein Pumpe pumpt und dadurch das System geschlossen ist wird ne gesammt Druck aufgebaut

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