ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welche Marke ÖL Soll ich nehmen

Welche Marke ÖL Soll ich nehmen

Themenstarteram 20. August 2003 um 7:59

Hallo

Ich habe ein 300 CE -24V Cabrio 150000KM Gekauft der vorbesitzer hat immer 10W40 Benutzt

Welches ÖL /Marke soll ich Nehmen

Was haltet ihr von Mobile

Danke Für eure hilfe

Ähnliche Themen
40 Antworten

Was Für Öl

 

hi

Da gehen die meinungen auseinander. Ich sage Valvoline is gut dafür geeignet (da ich es auch benutze und gut erfahrungen damit haben empfehle ich dir Valvoline) ein anderer sagt castrol ist gut wieder ein andere sagt Mobil ist gut oder minarex. Eigentlich ist es egal welche Firma du wählst es ist die selbe Brühe drin nur es besteht ein preisunterschied von (bis zu 50 € oder mehr) vieleicht ein ander zusatz im öl, wenn du billiges öl haben willst dann nehme minarex wenn du öl haben willst was Hochwertig ist dan Valvoline oder Castrol. so ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen

Hi sollange du keine Probleme hast und das 10W40 Oel korreckt für dein Auto ist würde ich dabei bleiben. Ansonsten könntest du auch 5W40 oder 0W40 fahren was aber auch teuer wäre. Aber wie gesagt wenns es keine Probleme gibt und das die von Mercedes vorgegebene Oelsorte ist bleib dabei und zu den Marken kann ich auch nicht mehr als "Blackhunter" sagen kauf ein Markenoel sind zwar teuer aber man (hofft) das sie halten was sie versprechen durch die Additive die bei Markenoel dabei sind, oder sein sollen ;-).

Webman

am 20. August 2003 um 13:22

immer das Oel nehmen, welches vom Hersteller vorgeschrieben ist.

5W hat in Deinem Benz nix verloren, es kann dir bei der dünnen Brühe passieren, das die Schmiereigenschaften der von Wasser sehr nahe kommen.

Die Marke ist Scheißegal, solange es eine Marke ist. Finger weg von Öl aus den Supermarkt für 10€ der 5 Liter Kanister.

Wer so ein Auto fährt sollte nicht am falschen Ende sparen.

Gruß Frank

keine synthetischen öle für den mercedes motor- dafür sind sie mämlich nicht gebaut worden.

im sommer 15W40 im winter 10W40.

Hallo kann mir mal einer erklären wieso ich keine Synthetischen Oele in meinem Benz fahren soll ?? Laut Mercedes MUSS ich mindestens 10W40 fahren also ist es doch nicht wirklich korreckt im Sommer 15W40 zu fahren oder wie kommt ihr zu solchen Behauptungen?? Und wenn ich 10 W40 fahren muss dann kann ich auch 5W40 oder 0W40 fahren da die "5" oder die "0" vor dem W nur angibt wie flüssig das Oel bei Null Grad Celsius ist und um so dünner es ist wenn es kalt ist um so schneller verteilt es sich beim Starten oder nicht ? Das "W" bedeutet nur das es Wintertauglich ist (sprich kann das ganze Jahr verwendet werden) und die "40" gibt an wie "dickflüssig" das Oel bei 100 Grad Celsius ist, also wenn ich mich nicht ganz irre kann man den 10, 5 oder 0 W 40 fahren nur der hintere Wert sollte gleich bleiben da das Oel sonst wenn es heiss ist zu dünn wird. Ich fahre seit 4 Jahren 0W40 und der Vorbesitzer hat das auch (war nur bei DC in der Werkstatt), ich habe jetzt ca. 185000 KM auf der Uhr und er verliert nirgendwo Oel (und ich bin da sehr pingelig) und macht keinerlei Probleme. Also wie kommt ihr zu euren Behauptungen würde mich interssieren und vor allem wie man so pauschal sagen Sommer 15W40 und Winter 10W40?? Danke

Webman

bei meinem letzen wagen (auch ein w124 230e) hatte ich auch 0w40 öl drinn. und er hatte 266000km auf dem buckel und war wie eine biene. leider wurde er mir letztes jahr gestohlen. aber für ersatz hab ich gesorgt. auch wenn es etwas teurer ist sollte man das bessere öl nehmen. du trinkst ja auch kein wasser aus dem wasserhahn sondern kaufst dir etwas qualitativeres. du musst die seele deines wagens zufriedenstellen. dann zahlt er es dir zurück indem er ein sehr treuer kamerad ist. also nix sparen, kaufen!

das hat nix mit qualitativ schlecht oder gut zu tun.

15W40 ist im sommer bei starker beanspruchung und hitze dickflüssiger wie z.b. 5W40.

hast du 5W40 oder gar 0W40 drin riskierst du das der ölfilm abreißt weil die ölpumpe dafür nicht ausgelegt ist, und bei solch dünnen öl unter umständen nicht mehr genug druck bringt.

dazu kommt noch das die synthetischen öle den schlamm ausspülen und dadurch verstopfung in den feinen kanälen verursachen können.

desweiteren werden dir bei dünnen und heißen öl die hydrostössel zum klappern anfangen weil sie das dünne öl nicht halten können.

laut meinem buch ist beim benziner im sommer 10W40 oder niedriger sogar verboten.

im winter sieht das anders aus weil das öl ja viel dickflüssiger ist und durch die kälte auch nicht so dünflüssig wird.

übrigens steht auch in der betriebsanleitung welches öl zu welcher jahreszeit rein soll- und da steht nirgends was von 5W40 oder 0W40 drin.

seid doch froh das der mercedes motor mit dem billigeren öl läuft.

am 21. August 2003 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

das hat nix mit qualitativ schlecht oder gut zu tun.

15W40 ist im sommer bei starker beanspruchung und hitze dickflüssiger wie z.b. 5W40.

hast du 5W40 oder gar 0W40 drin riskierst du das der ölfilm abreißt weil die ölpumpe dafür nicht ausgelegt ist, und bei solch dünnen öl unter umständen nicht mehr genug druck bringt.

dazu kommt noch das die synthetischen öle den schlamm ausspülen und dadurch verstopfung in den feinen kanälen verursachen können.

desweiteren werden dir bei dünnen und heißen öl die hydrostössel zum klappern anfangen weil sie das dünne öl nicht halten können.

laut meinem buch ist beim benziner im sommer 10W40 oder niedriger sogar verboten.

im winter sieht das anders aus weil das öl ja viel dickflüssiger ist und durch die kälte auch nicht so dünflüssig wird.

übrigens steht auch in der betriebsanleitung welches öl zu welcher jahreszeit rein soll- und da steht nirgends was von 5W40 oder 0W40 drin.

seid doch froh das der mercedes motor mit dem billigeren öl läuft.

eben, gebe Dir völlig recht, aber bei manchen Zeitgenossen kannste da Reden wie ein Buch, da meint man es gut mit seinen Tips.......

Nun gut, wer nicht hören will.....

 

Gruß Frank

auf grund der beiträge hab ich nu eine frage:

ich hab bei meinem autowagen 5w40 drauf.. und wie ich das mitbekommen habe ist das nich wirklich das was von mercedes empfohlen wird...

so.. wir wollen aber in drei wochen eine woche urlaub machen nach österreich runter ( hin und zurück ca. 1800km).

wäre es ratsam wenn ich vorher das öl tausche und vernünftig das draufkippe was auch empfolen wird?

am 21. August 2003 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von lefrog

auf grund der beiträge hab ich nu eine frage:

ich hab bei meinem autowagen 5w40 drauf.. und wie ich das mitbekommen habe ist das nich wirklich das was von mercedes empfohlen wird...

so.. wir wollen aber in drei wochen eine woche urlaub machen nach österreich runter ( hin und zurück ca. 1800km).

wäre es ratsam wenn ich vorher das öl tausche und vernünftig das draufkippe was auch empfolen wird?

Ja, das würde ich Dir Dringend raten. Aber sei nicht so dumm, und fahre wegen nen Ölwechsel zu Mercedes.

Nochmals.....10 W 40 ist Ideal für alle älteren Daimler im Ganzjahresbetrieb.

Frank

hi

also ich muss den leuten zustimmen die 10W40 empfehlen.

damit kann man im sommer super fahren und im winter auch, falls man nicht in ner gegend wohnt wo es öfters unter -20 °C ist.

noch nen kleiner tipp zu den ölmarken : es ist eigentlich total egal welche marke man kauft, da es für motorenöle nur 3-5 hersteller weltweit gibt. das einzige was noch wichtig ist ist der buchstabe hinter dem s auf dem kanister. je größer der ist desto besser ist das öl.

also lasst euch beim ölkauf nicht abzocken !!!

ciao

Themenstarteram 21. August 2003 um 21:10

Hallo

Erst einmall herzlichen dank an alle die geantwortet haben

Aber was ist Mit S Gemeint

Billige Öle aus dem Baumarkt

 

... sind nicht unbedingt schlecht.

Hier wird immer über die "Billigöle" aus dem Baumarkt geschimpft. Muß aber nicht immer das schlechteste sein. Ein Kollege ist bei der ROW (Rheinische Olifin Werke) Chemiker und bestätigt voll und ganz die Aussage eines Vorredners. Es gibt weltweit wesentlich weniger Hersteller von Motorenöl als Markennamen. Da wird zugekauft, abverkauft, verschoben, getauscht usw. Ein Öl mit bezeichneter Eigenschaft hat dieses in der Regel auch. Schau auch mal auf das Kleingedruckte der Baumarktöle, da ist dieses Öl sogar für Mercedes freigegeben.

Und diese Öle sind wesentlich preiswerter als "Markenöle". Ich nehm bei meinem Wagen tatsächlich das Baumarktöl und wechsel das lieber alle 5000 KM als irgendein Teueröl für 15000 KM im Motor ablagern und verschlammen zu lassen.

am 21. August 2003 um 21:49

rubbiat,

Sorry, ich bemühe mich auch immer Objektiv zu bleiben.

Es kann schon sein, das es gute Baumarktöle gibt, auch ich lerne noch dazu. Aber ich denke, das ein Vollsynth. im alten Benz nix zu suchen hat.

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welche Marke ÖL Soll ich nehmen